Youtailor erhält Finanzspritze von Holtzbrinck Ventures

Zur Abwechslung mal ein paar Branchennews, denn das Blog Deutsche-StartUps meldete gestern der Online-Händler Youtailor habe eine Finanzspritze von dem Risikokapitalgeber Holtzbrinck Ventures erhalten, die Höhe des Investments ist bisher nicht bekannt.

Youtailor ist ein Anbieter für Maßkonfektion per Internet. Der Kunde ermittelt selbst seiner Maße, oder vereinbart einen persönlichen Termin und kann anschließend mit Hilfe eines Konfigurators sein Kleidungsstück individuell zusammenstellen. Bisher umfasst das Sortiment Hemden, Manschettenknöpfe  und Krawatten, in Kürze folgen Damenblusen und auch Maßanzüge.

Hergestellt wird in Fernost – anders dürften die niedrigen Preise kaum zu realisieren sein, so werden Maßhemden bereits ab 39€ angeboten. Schmankerl des Web-StartUps: Eine Livehilfe unterstützt den Kunden bei der Auswahl. Sollte trotz allem etwas nicht passen, verspricht Youtailor kostenlosen Ersatz.

Im gleichen Segment ist auch das Berliner-StartUp Herrenschmiede angesiedelt, über das wir hier im Stilmagazin bereits berichteten. Es wird spannend zu sehen wer zukünftig die Nase vorne hat im Rennen um den Bereich „Maßkonfektion per Internet“. Außerdem wird es interessant zu beobachten welchen Druck neue StartUps auf Platzhirsche wie Van Laack, Emanuel Berg und Co. ausüben können, die bisher zum einen deutlich hochpreisiger und in höherer Qualität anbieten, zum anderen aber auch den Offline-Vertriebskanal bevorzugen und bevorzugt bzw. ausschließlich auf den Einzelhandel setzen. Seit längerem zweigleisig fährt unter anderem der Maßkonfektionär Dolzer, der schon vor Jahren einen simplen aber funktionales Konfigurator für Maßhemden auf seiner Webseite anbietet. Es kommt in jedem Fall Bewegung in den Markt…

P.S. Unsere Forenmitglied Camlot wird in nächster Zeit ein paar Bilder eines bei Youtailor bestellten Hemdes einstellen, einen ersten Eindruck schildert er hier.

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben