Blazerbeiwerk und Reversbreite

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir ausgewählte Fragen unserer Leser hier im Stilmagazin. Themen in diesem Monat: Ist mein Blazer noch zeitgemäß und falls ja: wozu kombinieren ich ihn?

Josef S. schrieb:

Wie breit darf das Revers am (Anzug)-Sakko maximal sein)?

Ich habe einen tollen 2-Knopf-Anzug, den ich vor ca. 5 Jahren gekauft habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Anzug noch tragen kann. Der Schnitt dürfte eigentlich noch o.k sein, ich habe jedoch Zweifel ob das Revers noch ganz up-to-date ist.

Lieber Josef, eine verbindliche Regel über die Reversbreite gibt es nicht. Wie breit oder schmal das Revers sein sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste ist Ihre eigene Statur. Die Reversbreite sollte zur Erscheinung ihres Trägers passen. Übliche Reversbreiten liegen etwa um acht Zentimeter. Bei einer breiten Brust empfiehlt sich ein breiteres Revers und umgekehrt. Wenn Sie sich in dem genannten Anzug wohl fühlen und ihn gerne tragen, sollten etwas breitere oder schmalere Revers kein Hindernis darstellen.

Jürgen R. schrieb:

Guten Tag,
ich trage gerne Blazer (bisher immer Blau) und habe mir nun spontan einen cognacfarbenden gekauft.
Bin aber unsicher welche Hosenfarbe und Typ (Jeans oder Tuch?) ich dazu tragen kann.
Gruß

Lieber Jürgen, der Blazer ist immer eine gute Wahl, wenn ein Anzug zu förmlich, ein Sportsakko aber zu lässig wäre. Gerade die einreihige Variante, auch Club-Blazer genannt, muss dabei nicht zwingend blau sein. Cognac, rot oder flaschengrün sind ebenfalls gut tragbare Farben. Zum Blazer kann eine Vielzahl an Hosentuchen getragen werden: Hell- bis mittelgrauer Flanell, Schurwollgabardine, Baumwolltwill (zum Beispiel als Chino) oder unter Umständen auch Jeans in dunkler Waschung sind möglich.

Haben auch Sie eine Frage zu Dresscode, Stil und guter Kleidung? Stellen Sie sie hier!

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben