Breanish — Tweed wie er sein soll

[mygal=breanish]
Breanish gilt unter Connaisseuren als eine der ersten Adressen für traditionell gefertigte, kernige Englische Tweeds von den äußeren Hebriden. Bisher lieferte man fast ausschließlich an Modehäuser und Schneider der Savile Row, vorwiegend Individualanfertigungen nach deren Vorgaben. Viele Englische Schneider lassen Ihre house tweeds bei Breanish weben. Seit kurzem haben auch Endkunden die Möglichkeit, aus einem übersichtlichen aber exquisiten Musterbuch individuelle Kleinlängen zu ordern. Ein Einblick in ein Unternehmen, das in Zeiten wirtschaftlicher Großkonzerne auf Familienbande setzt.

Vor nunmehr dreißig Jahren von Ian Sutherland gegründet, wurde die Geschäftsführung kürzlich an Iain Finlay Macleod übergeben. Familie Macleod sieht sich mit Sutherland und Breanish eng verbunden: Iains Vater Donald webt seit langem für das Unternehmen, seine Mutter Chrissie und auch Iains Schwester Christina arbeiten im Betrieb. Die Herstellung ist bei Breanish nicht nur Familiensache, sondern auch und vor allem Handarbeit: Es werden ausschließlich natürliche Materialien —Shetland- und Lammwolle, Kaschmir, vereinzelt auch Seide— von Hand gesponnen und gefärbt und auf sogenannten single width Hattersley looms, Webstühlen, die in modernen Betrieben aufgrund ihrer Langsamkeit —die für das Webbild des Endproduktes gerade besonders wichtig ist— und auch wegen der halbierten Produktionsbreite keinen Platz mehr finden, zu leichten Tweeds verwoben.

Das Sortiment umfaßt Shetlandtweed mit einem Gewebegewicht von 10 Unzen, für den Breanish berühmt ist, sowie eine Reihe Varianten mit Gewichten bis zu 17 Unzen und Materialmischungen aus Shetlandwolle, Kaschmmir und Seide. Die Garnfarben sind ausschließlich natürlich und angenehm unaufgeregt. Tweed wie er sein soll. Kleine Produktionsmengen je Dessin sichern hohe Produktionsstandards sowie Exklusivität, die sich durch die Bestellung eines bespoke tweed —ein Ballen, der nach Kundenvorgaben hinsichtlich Farbgebung, Material und Gewicht produziert wird— noch steigern. Somit läßt sich Breanish Tweed von der Sportjacke über den Wintermantel bis hin zum Vorhang oder Sofabezug situationsgerecht einsetzen.

Bei Breanish versteht man die jahrhundertealte Tradition des Webereigewerbes auf den äußeren Hebriden auch als Ansporn und Verpflichtung, durch Entwicklung neuer Materialkombinationen und Bewahrung althergebrachter, vielfach erprobter Fertigungstechniken Gewebe zu schaffen, die den Anforderungen des modernen Gentleman genügen und dabei so haltbar und zeitlos sind, daß sie dem Ruf eines echten Englischen Tweed gerecht werden.

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben