Briefpapier & Co. von Stolz: individuelle Kommunikation.

In Zeiten beschleunigter und auf scheinbare Effizienz und Rationalität reduzierter persönlicher wie geschäftlicher Kommunikation besinnen sich viele Menschen auf das, was Korrespondenz eigentlich ausmachen sollte: Ruhe, Aufmerksamkeit, angenehme Schreibgeräte, gute Tinte und vor allem individuelles, hervorragend hergestelltes, Briefpapier. Mit ihrem neuen Katalog Briefpapier & Co. wendet sich die Traditionsdruckerei Stolz aus dem Schwarzwald, die sich seit mehr als 75 Jahren als Vollausstatter in Sachen Korrespondenzunterlagen für den geschäftlichen und privaten Bereich gleichermaßen versteht, explizit an diese wachsende Zielgruppe stilbewusster Kommunikationsgenießer. Das Stilmagazin bekam vorab eine Ausgabe des neuen und aufwendig produzierten Werks zugesandt.

Bereits an der Präsentation des Katalogs lässt sich der hohe Qualitätsanspruch des Hauses ablesen: Die Publikation kombiniert verschiedene Druckverfahren von Offset bis Heißfolienprägung auf diversen Papiersorten. Ein Mehraufwand, der dem Kunden bereits vorab einen Ausblick auf die exquisiten Papiere namhafter Hersteller wie Fedrigoni, Zanders oder Römerturm gibt, die für eine individualisierte Bestellung zur Verfügung stehen. Und so funktioniert’s: Der Kunde kann aus einem Angebot von acht verschiedenen Papiersorten, bis zu acht unterschiedlichen Formaten, mehreren Schriftfarben und 20 -typen sowie diversen Satzvarianten in freier Kombination die seinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechenden Korrespondenzunterlagen zusammenstellen — und das bereits ab Kleinstauflagen von 100 Stück.

Um dem Kunden eine bessere Vorstellung vom fertigen Produkt zu ermöglichen, liegen dem Katalog für Stilmagazin-Leser , neben im Inneren befindlichen Griffproben in Briefpapierstärke, diverse Briefkarten im Format DIN-Lang aus Originalpapieren des Sortiments, bedruckt mit Mustern verschiedener zur Wahl stehender Schrift- und Satztypen bei. Dass handwerkliche Präzision und hoher Qualitätsanspruch für Stolz mehr sind als schnöde Marketingphrasen, wird spätestens beim Betrachten dieser Druckbeispiele deutlich. Für Unentschlossene oder als Geschenk eignen sich besonders die vergünstigten Set-Angebote, die exklusiv für Stolz Feinpost, das Hauspapier der Druckerei gelten. Zur Wahl stehen hier entweder Briefpapier, Umschläge und Visitenkarten oder Briefkarten und Umschläge. Stolz führt damit das Konzept leicht verfügbarer, individualisierter Kommunikationskultur, das bereits mit Projekten wie Message Cards und Konzeptblock wirkungsvoll umgesetzt wurde, konsequent fort.

Wer nicht nur auf der Suche nach individuellem Geschäftspapier ist, sondern Wert auf das besondere, auf handwerkliche Sorgfalt und Tradition, auf beste Materialqualität legt, sollte überlegen, dazu überzugehen, künftig Briefe mit Stolz zu schreiben!

>> Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Briefpapier-Katalog

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben