Endlich: Die neue Kollektion von Berg&Berg

Bereits vor einiger Zeit konnten wir Ihnen den norwegischen Onlineshop von Mathias und Karin Berg vorstellen, der sich auf hochwertige Herren- und Damenaccessoires wie Einstecktücher, Krawatten, Schleifen und Schals konzentriert. Seit wenigen Tagen ist nun die neue Kollektion des Anfang letzten Jahres gegründeten Unternehmens verfügbar. Karin und Mathias waren so freundlich, uns schon vorab einige Stücke daraus zur Verfügung zu stellen, über die wir an dieser Stelle natürlich gerne berichten.

Die neue Kollektion ist sehr treffend mit zwei Adjektiven zu umschreiben: leicht und unstruktuert. Krawatten sind teilweise ungefüttert und handgesäumt und bestehen aus Mischgeweben aus Leinen und Seide. Schals und Tücher machen durch frische Farben, luftige Webarten und hochwertige Materialien Lust auf ein paar richtig heiße Sommertage und ebenso viele laue Abendstunden. Die Produktpalette wird durch eine Reihe klassisch verarbeiteter und im Grunde das ganze Jahr über zu tragender Krawatten und Schleifen ergänzt. Abgerundet wird das Programm von hauseigenen Produkten zuguterletzt durch eine nicht zu knappe Auswahl an langen und kurzen Strümpfen des bekannten und weithin geschätzten italienischen Herstellers Bresciani. Alle Produkte werden in kleinen Stückzahlen von italienischen Manufakturen hergestellt, viele davon in weiten Teilen in Handarbeit.

RegimentskrawatteLetzte Woche erreichte uns ein Umschlag aus Norwegen. Inhalt: Eine ungefütterte Seidenkrawatte und ein leichter Sommerschal aus reinem Leinen. Bei erster Begutachtung der Krawatte fällt sofort auf, wie unglaublich leicht diese konstruiert ist. Keine Einlage, kein Spitzenfutter, lediglich drei Falten sehr festen und hochwertigen grünen Seidentwills mit schmalen Regimentsstreifen. Die Halsregion ist, ähnlich wie bei einer Strickkrawatte, mit einer zusätzlichen Steppnaht fixiert, um auch nach häufigem Binden noch ihre Form zu behalten. Besonders schön: Die ungefütterten Spitzen sind breit umgebügelt und sorgfältig von Hand gesäumt. Wer nun allerdings so etwas wie die perfekte Allround-Sommerkrawatte vor Augen hat, sei an dieser Stelle gewarnt: Die unkonstruierte Natur dieses Langbinders bringt eine gewisse Eigenwilligkeit im Hinblick auf den Knoten mit sich. Freunde eines besonders voluminösen Krawattenknotens werden ebenso enttäuscht wie Symmetrieperfektionisten. Wer jedoch ein ungezwungenes Erscheinungsbild oder kleinere Krawattenknoten liebt, ist mit dieser eher schmal ausfallenden Krawatte gut beraten.

LeinenschalDass ein Schal auch im Sommer eine gute Idee sein kann war, besonders in der Herrengarderobe, lange niemandem einzureden. Tatsächlich ist die Verwendung als Schutz vor Hitze und Bewahrer eines angenehmen Körperklimas sogar die ältere. Insofern ist es nicht nur begrüßenswert, sondern in erster Linie konsequent, dass mehr und mehr Anbieter klassischer Herrenaccessoires sich auf den Sommerschal besinnen. Das vorliegende Exemplar ist aus gerade und ausgesprochen luftdurchlässig gewebtem Leinen und in seinen Maßen sowohl als Schal als auch als Stola für die Begleitung zu verwenden. Das klassische Blockkarodessin macht den Schal leicht kombinierbar, der rötliche Unterton des weißen Grundes verhindert, dass das Stück all zu langweilig daherkommt. Die Längskanten sind maschinell gesäumt, an den Enden läuft das Material in kurzen Fransen aus. Gerade zu weniger formellen Kombinationen wie Leinenhose, Blazer und Sporthemd macht der Schal eine gute Figur — besser gesagt: sein Träger.

Unstrukturierte Krawatten und leichte Schals — zwei Trends für den Sommer, die durchaus einen zweiten Blick wert sind.

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben