Dressing the Man von Alan J. Flusser

„Dressing the Man“ ist ein internationales Standardwerk zur stilvollen Herrenkleidung. Verfasst wurde das Buch von Alan J. Flusser. Flusser ist es gelungen ein wahres Meisterwerk zu schaffen, an dem sich bis heute alle Veröffentlichungen im Bereich Kleidung für den Gentleman messen lassen müssen.

Informative Texte werden durch Anekdoten verfeinert und laden zu einer geistreichen Reise in die Welt der Gentlemen und Herrenkleidung ein. Hilfreich sind auch die vielen Farbabbildungen, wenn es zum Beispiel darum geht, die passenden Farben bei Hemden, Anzügen und Krawatten auszuwählen. Zu Beginn liefert Flusser auch eine Art Typberatung, die dem Leser hilft z.B. die richtige Kragenform passend zu seiner Gesichtsform auszuwählen. Ein Hai-Kragen, passt ebenso wie ein Tab-Kragen nicht zu jedem Typ, während man mit einem klassischen Kent nie falsch liegt.

Flusser ist es gelungen ein langlebiges Nachschlagewerk zu schaffen, das meiner Einschätzung nach das umfassenste Buch zu dieser Materie ist. Ich blättere von Zeit zu Zeit einfach gerne darin, um neue Ideen aufzusaugen und mich insprieren zu lassen. Flusser hat ebenfalls den Klassiker „Style an the Man“ verfasst.

Kategorie: Bücher

Andreas Gerads

Kommentar schreiben