Der Schuhputz - Sammelthread

Das Ganze ist wohl paradox aber es ist nun mal so, dass so gut wie niemand sich zerkratzte, gespachtelte oder geschliffene Schuhe usw. anschauen möchte, zumindest solange nicht wie seine oder ihre noch heil sind. ;)
Weiß ich gar nicht, ich finde Deine Fotodokumentationen echt super (auch wenn mein persönliches Schleif- und Spachtelprojekt noch nicht vollendet ist - mangelnde Übung in Verbindung mit hohem Anspruch ist einfach ein Problem ;)). Ist das mit dem Schuhpflegeseminar eigentlich noch aktuell?

Nebenbei: Ich habe da noch zwei alte Paar Barker aus polished leather, die ich vor knapp 15 Jahren gekauft hatte, als ich noch nicht wusste, dass die zwar hübsch glänzen aber eigentlich Mist sind. Die haben jetzt natürlich hässliche Fältchen an den Gehfalten, wo sich die Beschichtung vom Leder löst. Gibt's dafür auch noch irgendwas tolles? Kann man die Beschichtung an den Falten vorsichtig wegschleifen und versuchen das Leder drunter nochmal vernünftig aufzupolieren oder so was?
 
Bei mir gehen die Dinge im Moment unheimlich langsam voran, zu viele Sachen zur gleichen Zeit zu erledigen.
Diese Woche will mich noch ein Wein- und Feinkosthändler aus SLS anrufen, da er jetzt Anfang Oktober seine Verköstigungen startet und
er mich letztes Jahr auf so einen Schuhputzservice in seinem Haus angesprochen hatte. Wenn ich weiß wie und was er sich so vorstellt, dann wird das der erste Schritt sein.
Da ich ortsgebunden bin und die Leute von weiter her anreisen müssten, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht wie z.B. einen Samstagausflug zu Heschung in's Elsaß und/oder Marques Avenue bei Metz (Factory Outletcenter) mit Heschung.
Unterkunft: Da käme dann das Hofhaus in SLS-Beaumarais infrage...
Alles sehr wage und zur Zeit noch absolut nichts konkretes angedacht oder geplant.

Die Polish Binder könntest Du vorsichtig im Bereich der Gehfalten anschleifen mit feinem Sandpapier und mit einer Lederfarbe färben; nach dem Cremeauftrag sollte man nicht mehr viel Unterschied sehen.
Die Frage ist nur die ob sich die Sache lohnt, da die Farbe ja auch wieder Geld kostet. Ggf. käme ein Kompromiss mit Sohlenrandfarbe infrage, die könntest Du dann später weiter benutzen bei anderen Schuhen.
Ob eine Schuhcreme alleine reicht... müsste man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Schuhcreme alleine reicht nicht. Hab' das Problem auch bei meinen Bally Loafern.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei mir gehen die Dinge im Moment unheimlich langsam voran, zu viele Sachen zur gleichen Zeit zu erledigen.
Diese Woche will mich noch ein Wein- und Feinkosthändler aus SLS anrufen, da er jetzt Anfang Oktober seine Verköstigungen startet und
er mich letztes Jahr auf so einen Schuhputzservice in seinem Haus angesprochen hatte. Wenn ich weiß wie und was er sich so vorstellt, dann wird das der erste Schritt sein.
Da ich ortsgebunden bin und die Leute von weiter her anreisen müssten, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht wie z.B. einen Samstagausflug zu Heschung in's Elsaß und/oder Marques Avenue bei Metz (Factory Outletcenter) mit Heschung.
Unterkunft: Da käme dann das Hofhaus in SLS-Beaumarais infrage...
Alles sehr wage und zur Zeit noch absolut nichts konkretes angedacht oder geplant.

Die Polish Binder könntest Du vorsichtig im Bereich der Gehfalten anschleifen mit feinem Sandpapier und mit einer Lederfarbe färben; nach dem Cremeauftrag sollte man nicht mehr viel Unterschied sehen.
Die Frage ist nur die ob sich die Sache lohnt, da die Farbe ja auch wieder Geld kostet. Ggf. käme ein Kompromiss mit Sohlenrandfarbe infrage, die könntest Du dann später weiter benutzen bei anderen Schuhen.
Ob eine Schuhcreme alleine reicht... müsste man sehen.
Das klingt doch vielversprechend. Danke für Deine Aussage zu polished leather. Mit den Barkers werde ich vielleicht mal ein bisschen experimentieren, das stärker abgenutzte Paar ist als Versuchskaninchen schon okay ... mit dem ist sonst kein großer Staat mehr zu machen.
 
Ich hatte das Problem auch einmal. Allerdings waren die Gehfalten schon etwas tiefer. Mein Schuhmacher wollte da nicht ran, also habe ich es selbst versucht.
Zuerst wurde das überstehende Leder /Farbreste mit feinem Schleifpapier möglichst glatt geschliffen. die Gehfalten wurden dort, wo die Risse bereits tiefer waren, vorsichtig mit Lederkleber gefüllt (gibt es als kleine Tube auch online). Anschließend mit einer Reparaturcreme leicht überdeckt und nach dem Antrocknen nochmals nachgeschliffen, um Unebenheiten zu entfernen. Nachdem das erledigt war, folgte eine ganz normale Pflege.
Leider habe ich die Schuhe nicht mehr., so dass ich keine Bilder mitsenden kann. Waren schwarze Church's.
 
Guten Morgen miteinander,

kann mir jemand sagen, wie ich diesen Timberland-Schuh pflege.
Momentan ist er neu und noch nicht getragen.

Meine "richtigen" Bootsschuhe (Sperry, Sebago,...) pflege wie bei Fettleder üblich.
Aber das Material schaut irgendwie anders aus und fühlt sich nicht an wie Fettleder (auch bei Kratzprobe mit Fingernagel etc.).

Internetsuche bzw. Angaben des Herstellers zu dem Leder konnte ich leider nicht finden.

Vielleicht kennt jemand die (Art von) Schuhe.

Vielen Dank im Voraus. :)

Gruß
SCB
 

Anhänge

  • IMG_6268.JPG
    IMG_6268.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 221
Ganz einfach:
Wenn sie matt bleiben sollen, man nichts damit kaputt machen kann und auch weil sie zwei verschiedene Nahtfarben haben:
Ein wachsfreies, farbloses Pflegemittel - Produkte darf ich hier ja keine nennen geschweige denn verlinken.:eek:
Wenn sich später die Lederfarbe in den Gehfalten oder bei Schrammen aufhellt, dann kann man eine farblich passende Schuhcreme auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quod licet Iovi, non licet bovi, oder was..?

...Produkte darf ich hier ja keine nennen geschweige denn verlinken...

Ziemlich inkonsequent, dass z.B. Schuhmarken (#3044), bzw. Hersteller und/oder Manufakturen und von dieser Restriktion scheinbar nicht betroffen sind.
Andereseits wurden wenige Posts zuvor Schuhpflege-Marken (#2043, #3036) genannt, ohne das dies zu Konsequenzen geführt hätte.
 
Ich finde es auch nicht besonders sinnstiftend, da ich im Gegensatz zu Shoepassion, Langer & Messmer und Shibumi keine Produkte exklusiv führe und selbst Matsudo Factory, LCA & FB sonst wo online zu bekommen ist, aber es haben sich ja genug Leute über mich echauffiert und nicht über andere.

Daran habe ich mich gewöhnt, lasse daher halt eben dieses, sell und jenes weg .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich inkonsequent, dass z.B. Schuhmarken (#3044), bzw. Hersteller und/oder Manufakturen und von dieser Restriktion scheinbar nicht betroffen sind.
Andereseits wurden wenige Posts zuvor Schuhpflege-Marken (#2043, #3036) genannt, ohne das dies zu Konsequenzen geführt hätte.



Es geht ja gar nicht darum, dass keine Hersteller/Marken genannt werden, sondern dass Händler nicht ihr eigenes Sortiment bewerben und empfehlen. Das möchte ich nicht, damit so weit wie möglich keine Eigenwerbung in den normalen Threads stattfindet.
 
Oben