Allen Edmonds

Da kann ich nur zustimmen. Außer es ist ein Modell das hier nicht erhältlich ist - ansonsten lohnt trotz Sale dank der Steuern eine Bestellung direkt bei AE nicht.
 
es sei denn man benötigt nicht die deutsche Standardweite E ;)
Wenn ich es richtig gesehen habe kann man von AA bis EEE alles ordern.
Bei Versandkosten von 60$ kommt man auf ~340€ das ist ok.
 
es sei denn man benötigt nicht die deutsche Standardweite E ;)
Wenn ich es richtig gesehen habe kann man von AA bis EEE alles ordern.
Bei Versandkosten von 60$ kommt man auf ~340€ das ist ok.
Ich finde das nicht mehr ok. AE haben so dermaßen in der Qualität abgenommen. Habe ich schon einmal an der ein oder anderen Stelle geschrieben. Wenn man noch Modelle (eBay etc) mit hellbrauner Sohle bekommt - zuschlagen. Die neuen Modelle mit Ledersohlen, die eher ins orange-bräunliche gehen - Finger weg!
 
AE haben so dermaßen in der Qualität abgenommen. Habe ich schon einmal an der ein oder anderen Stelle geschrieben. Wenn man noch Modelle (eBay etc) mit hellbrauner Sohle bekommt - zuschlagen. Die neuen Modelle mit Ledersohlen, die eher ins orange-bräunliche gehen - Finger weg!

Was meinst Du da genau?
 
Genauso ist es. Ich weiß nicht, was sich deren Einkauf da hat einfallen lassen, aber besser kann man ein langjähriges, gutes Markenimage nicht runterreiten.
 
Wenn bei anderen Fabrikaten die zu geringe Lebensdauer des Sohlenleders beklagt wird, lautet die Antwort der Befürworter der jeweiligen Marke regelmäßig: Die Haltbarkeit der Werkssohle ist mir egal. Dann kommt die neue eben etwas früher drauf. Ab da macht es keinen Unterschied. Auf die gesamte Lebensdauer des Schuhs ist die Haltbarkeit der Werkssohle ohne große Bedeutung.

Ich besitze sowohl "alte" als auch "neue" Allen Edmonds. Die mit der dunklen Sohle verschleißen auch nicht schneller als viele andere Marken. Mehr als 50 Tragetrage (neulich im Shoepassion-Thread) halten sie schon.

Bei Allen Edmonds hatte ich noch nie:

Gebrochenes Schaftleder (Church).
Aufgehende Nähte (Alden).
Unbehebbares Knarzen (Alden).

Kein anderer RTW-Hersteller kann mir eine solche Vielfalt an Weiten in jeder Größe und bei jedem Leisten bieten wie Allen Edmonds.

Gemessen an dem, was europäische Hersteller für Schuhe vergleichbarer Qualität aufrufen, finde ich auch den Preis ok.
 
Welchen Vorteil sollte diese große Auswahl an Weiten bringen wo man doch nur eine einzige passende Schuhform benötigt?

AE war mir zu schwer, deswegen sind alle zusammen mit den Alden irgendwann vor Jahren in der Bucht gelandet, teilweise sogar brandneu.
Die beiden Hersteller leben nur von einem Renommee, das sie sich vor 20 Jahren und zuvor erarbeitet haben.
Teilweise sind Holzspatel statt Gelenkfedern aus Metall eingebaut, AE lässt sie oft ganz weg und verkauft den Kunden das als Vorteil beim Einchecken am Flughafen.
Dann sind diese Treter auch noch 360 Grad rahmengenäht, also allersimpelste Ausführung, mit einer Korkschicht unter der Ferse statt 2 Absatzkedern so wie es sein sollte damit der Fuß, die Ferse, einen stabilen Halt findet.

Meine Erfahrungen mit den beiden Marken habe ich über die Jahre gemacht, frage mich allerdings warum sie immer noch so begehrt zu sein scheinen obwohl die zuvor beschriebenen Mängel dank der Schuhforen im Netz längst bekannt sein müssten.
Dem Hype um Shell Cordovan können Leute mit einem distanziert-kritischen Blick sowieso nicht nachvollziehen,
gerade jetzt im Sommer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben