Atomarer GAU in Japan

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

warum wurde das Thema bisher hier nicht gestartet? Interessiert das keinen? Wird es hartnäckig ignoriert? Oder ist man schon erschlagen von der "zuviel-Bericht-Erstattung"?

Ich bin entsetzt drüber, wie mangelhaft sich die Sicherheitsstandards in der Praxis erwiesen haben. Insbesondere, da Japan ja eigentlich als potentieller Gefahrenort von Erdbeben und Tusnamis bekannt war.

Nein, dass hätte man vorher alles nicht ahnen können.

Scheinbar haben postives Denken und unangebrachter Optimimus im Zusammenwirken mit wissenschaftlicher Arroganz und vermeintlicher Unfehlbarkeit zu einer gefährlichen Wahrnehmungsverschiebung bei der Einschätzung der potentiellen Gefahren geführt.

Was wird man aus "Fukushima" für die Zunkunft lernen?

Grüße
 
... Trotzdem bin ich der Meinung das nicht alles im Stilmagazin diskutiert werden muß. Natürlich gibt's hier auch einen Haufen anderer artfremder Themen (leider), ...

Wir sind im Lounge-Bereich. Ferner ist keiner ist gezwungen, an einem Thema teilzunehmen. In Ordnung finde ich, wenn Themen eingestellt werden, für die es spezielle Fach-Foren gibt (z.B. Auto, Hifi, Steuern, Recht, Bewerbung usw.). Dies ist imho hier aber nicht der Fall.

... zu manchen Dingen sollte man einfach mal die Finger still halten. Ist sowieso schon auf allen anderen Kanälen.

Im Grunde stimme ich Ihnen zu, jedoch ist dass, was derzeit auf allen Kanälen läuft und diskutiert wird, zumeist weit unter "Blöd-Zeitungsniveau" und dient mehr der Verdummung, als der Aufklärung.

Daher fand ich es wichtig, hier in einer kleinen Gruppe ähnlichgesinnter, zumeißt recht bodenständiger und gut informierter User Meinungen abseits des "Mainstreams" zu hören.

Grüße
 
Nein, ich bin des Themas nicht überdrüssig. Sonst würde ich nicht ständig die aktuellen Nachrichten hören oder mich im Internet informieren.

Ich bin einfach sprachlos, mir fehlen die Worte das Geschehen angemessen auszudrücken.

Auch wenn ich schon immer gegen die Nutzung der Atomenergie war, bin ich der Meinung, das Besserwisserei jetzt fehl am Platze ist.

Wenn ich die klammheimliche Freude der grünen Spitzenpolitiker sehe, könnte ich kotzen !!

Ich bewundere nur die Haltung und die Disziplin der ganz normalen Bevölkerung.

Gruß Change
 
Wobei die Frage ist ob es schon als GAU zu bezeichnen ist, oder es nur ein Wort ist das benuzt wird um die Stimmung anzuheizen...

Frederik
 
Wobei die Frage ist ob es schon als GAU zu bezeichnen ist, oder es nur ein Wort ist das benuzt wird um die Stimmung anzuheizen...

Ich glaube es bedarf keiner Anheizung der Stimmung in diesem Fall. Streng genommen kann man im Falle Japans (auftretende Kernschmelze und freigesetzte Radioaktivität) auch schon vom Super-GAU sprechen. Der einzige Grund aus dem das kaum gemacht wird ist m.E. der Wunsch noch Superlative zur Verfügung zu haben, sollte es zur befürchteten großen Explosion kommen.
 
Du hast recht, im klassischen sinne ist es ein GAU.
Klar, einer anheizung bedarf es nicht, aber die Medien tun dies trotzdem sehr gerne. Bildzeitung deutlich mehr als andere.
Der Vorteil der jetzigen Situation gegenüber Tschernobyl ist das vom ersten Tag an die Welt bescheid weiss, alle achten drauf was Japan tut und es ist noch verhältnismässig wenig ausgetreten . Trotzdem ist es schlimm.

Frederik
 
Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, was Japan angeht.
Die Menschen dort sind mit dem Erdbeben und dem Zunami gestraft genug.
Da sollte sich unsere Sensationspresse dringlichst zurückhalten, was das Thema "Atomunfall" angeht.
Meiner Meinung nach gibt es keine vernünftigen Aussagen, die wir verwerten können, nur lauter tolle "Experten" die soviel Unsinn erzählen, dass einem schlecht werden kann.

Meiner Meinung nach ist selbst das alte Kraftwerk Fukujima als äußerst sicher einzustufen.
Es müssen schon extrem viele Sachen schiefgehen, dass ein GAU passiert:

1. Es ist ein Siedewasserreaktor. Theoretisch kann ein solcher gar nicht überhitzen, denn solange der Reaktor Hitze abgibt, treibt das Wasser die Turbinen an und die erzeugen Strom für die Notpumpen. Grundsätzlich treibt die Turbine auch den Primärkreislauf an.
-> Ok, die Turbine geht kaputt (Beim Erdbeben wahrscheinlich). Dann hat man noch Notstromaggregate für den Sekundärkreislauf.
-> Offensichtlich sind die sprichwörtlich abgesoffen im Tsunami.
Dann haben die japaner ein Batteriesystem, das sehr lange häkt (bis zu 10 Stunden).
Auch scheinen die Stromleitungen zum Kraftwerk beschädigt zu sein, sodass keine Energie von aussen kommen kann.

Hier gibt es ein Problem, eigentlich sollten Ersatz- Stromaggregate per Hubschrauber herbeigebracht werden können. Vielleicht sind aber auch die Wasserkreisläufe mechanisch defekt, leider gibt es hierzu keine Informationen.

Wenn die Hitze im Reaktor weiter steigt verdampft das Wasser und der druck steigt. Dann wird Druck abgelassen und die radioaktive Strahlung steigt kurzfristig an. Durch den hohen Wasserstoffanteil kommt es zu den Knallgasexplosionen. Diese sprengten im Falle Fukujima auch keine Betonwände ab, wie mache Experten zu berichten wußten, sondern eine Wellblechverkleidung um die Blöcke.
Trotzdem hät der Druckbehälter Dicht. Es wird in die dafür vorgesehene (!) Wanne Meerwasser eingelassen, um im Falle einer Kernschmelze, die wahrscheinlich teilweise in den Reaktorbehältern abläuft, soweit zu kühlen, um ein Durchschmelzen zu verhindern. Durch die enormen Temperaturen entsteht wieder Knallgas, eine Explosionsgefahr ist enorm hoch.

Heute hören wir, dass ein Feuer im abgeschalteten Block 4 ausgebochen ist, wo alte Brennstäbe gelagert worden sind. Wie so etwas passieren kann, ist nicht nachvollziehbar. Scheinbar ist durch die Explosion im Block 4 die erhöhte Strahlung ausgetreten, die von den Medien propagiert wurde.

Wie gesagt, es ist zum Kotzen, wie schlecht Informationen über das Atomkraftwerk nach draußen dringen.

Noch mehr zum Kotzen sind aber unsere Medien, die mit ihren Experten und Super GAU Aussagen (was ist denn die Steigerung von "grösster anzunehmender Unfall"?) alle nur extrem Verunsichern.

Mit dem Wissensstand jetzt halten die Reaktoren offensichtlich einer partiellen Kernschmelze stand (was ja auch zu den Sicherheitseinrichtungen gehört).

Wenn die Medien über eine 1000-fache Strahlungserhöhung (die aber nur ein paar Stunden wirkt) gesprochen. Die durchschnittliche Strahlung sind 0,4 Millisievert/Jahr, eine tausendfache Belastung (400 Millisievert) liegt aber noch um den faktor 1,5 unter dem, was in Deutschland unter einer "schwerwiegenden Gesundheitsbeeinträchtigung" läuft, Stand 1992, nachzulesen.

Ich hätte auch keine Lust, mich dort bestrahlen zu lassen, aber vom Super GAU oder Strahlenopfern sind wir noch weit entfernt.

Auch die Atomkraftdiskussion in D ist nur als populistische Maßnahme zu sehen.
Wer von uns kann denn 25% Energie einsparen?
Oder sollen wir Kohlekraftwerke mit extrem schlechtem Wirkungsgrad wieder in Betrieb nehmen?
Oder Atomstrom aus Bulgarien zukaufen?

Ich fühle mich bei unseren Atomktaftwerken sehr sicher und würde lieber neben einem Atomkraftwerk wohnen als eine Autobahn überqueren.

So, just my two cent...


Edit: Nein, es ist ken GAU, es ist erst Stufe 6, ein schwerwiegender Unfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben