Uhren - was geht zum Anzug?

Ist das wirklich so ein großer Fauxpas?

fauxpas definiere ich anders.

links oben gefällt mir persönlich nicht. ordne ich dem freizeitbereich zu.

den rest trüge ich ohne bedenken zum anzug. sogar zum smoking, sowie die italiener halt.

für mich ist meine speedmaster sehr universell einsetzbar. das hört man immer wieder aus verschiedensten kreisen.

die meissten sogenannten "dress watches" sind mir zu fad oder gefallen mir nicht besonders.
 
Stimme fritzl...äääh Gerd 100% zu. Da bin ich vollkommen undogmatisch. Nur bei seeehr sportlichen Uhren würde ich von der Kombination mit einem Anzug abraten. Die Speedmaster ist für mich ohnehin die Universaluhr schlechthin.
 
Wie wir wissen, trug selbst James Bond (in den guten alten Tagen) häufig eine Submariner zu Anzug und selbst Smoking. Und auch wenn er kein Gentleman war, so war er jedoch stilistisch immer an vorderster Front.

Ein Fauxpas geht anders...;)
 
Meine Herren

ich habe das unbestimmte Gefühl, dieses Thema in diesem Forum schon mindestens einmal ausführlich behandelt gesehen zu haben. Dennoch, for the sake of the argument, hier die Mindermeinung der dress watch-Vertreter:

Die Frage war "Was geht zum Anzug?". Diese Frage drängt in ihrer Formulierung bereits die Unterscheidung zwischen "Was ist erlaubt?" und "Was ist elegant?" auf.

In unserem Land und zu unserer Zeit reicht zum Erlaubten die knappe Antwort: Alles, was dem individuellen Träger gefällt. Auch wenn Sie zum Opernbesuch eine neongrüne Scheußlichkeit aus dem Kaugummiautomaten um die Ecke mit ihrem Maß-Smoking kombinieren oder einen halben Kubikmeter an wasserdichter und wüstenkriegtauglicher Feinmechanik am Handgelenk in die Vorstandspräsentation tragen, werden Sie kaum wegen unangemessener Kleidung nachhause geschickt werden.

Schöner und angemessener - und spätestens hier hört die Berichterstattung auf und beginnt der Kommentar - erscheint mir zu formeller oder Geschäftskleidung jedoch eine klassische dress watch - einigermaßen dünn (muß aber nicht der Manie für ultraflache Werke zum Opfer fallen), Gold oder Platin, wenn Stahl, dann zurückhaltend und nicht mit Schiffsnieten oder Leuchtzeigern versehen, Lederarmband statt Metallarmband.

Allerdings werden Sie dann möglicherweise dieselbe mit deutlichem Unverständnis gefärbte Frage hören, die mir von meiner Schwester gestellt wurde, als ich zum Osteressen meiner Familie zum Anzug eine sehr dezente alte rechteckige Le Coultre aus den 30ern gewählt hatte: "Trägst Du jetzt schon Damenuhren?"

Honi soit qui mal y pense!

dE
 
@Renegade1000: Tolle Uhren. Ich bin ein Fan von Omega Seamster (James Bond-Uhr).
Guter Musikgeschmack: Archive ist einer meiner Lieblingsbands.

@all: Ich habe keine Bedenken auch Digitaluhren beim Anzug zu tragen. Warum denn auch? Besitze eine Casio PRW 1200 T 7-Ver Nakila, die sich gut mit einem Anzug verträgt (meiner Meinung nach). So weiß ich immer, wo Norden ist, kann die Höhe bestimmen, weiß den Luftdruck und kenne die Umgebungstemperatur und fühle mich immer wie James Bond. Hat schon was.

Hier er Link: http://www.odoo.tv/Casio-Pro-Trek-Nakila.112.0.html

MfG Frank
 
Stimme fritzl...äääh Gerd 100% zu. Da bin ich vollkommen undogmatisch. Nur bei seeehr sportlichen Uhren würde ich von der Kombination mit einem Anzug abraten. Die Speedmaster ist für mich ohnehin die Universaluhr schlechthin.

Trage auch die Speedmaster, allerdings nur Automatic und nicht Professional.
Ist für mich die bessere Alternative, weil etwas kleiner und auch günstiger. Seamaster trägt schon wieder mehr auf.

Wobei Omega in den letzten Jahren schon auch absurde Geräte rausgebracht hat, sei's Seam. oder Speedm. die ich auch nicht zum Anzug tragen möchte.
 
Guten Tag,

oben auf den 1. Bild die rechte denzentere Rolex geht meiner Ansicht nach zu allem.

Taucheruhren wie Omega Seamaster und Rolex Submariner halte ich zu einem Anzug für unpassend. Käufer/Träger dieser Uhren dürften wohl eher dem Freizeitlook zusprechen oder mehrere Uhren besitzen, sodaß sie diese wuchtigen Kröten nicht unbedingt zum Anzug tragen müssen.

Klassische Allrounduhren wie Omega Constellation, Rolex Dayjust / DayDate, Oris Classic Date oder Stowa Marine kann man eigentlich zu allem tragen.

Bei den denzenteren Fliegeruhren wie Mühle Terrasport II oder IWC Mark XVI bin ich mir nicht ganz schlüssig. Momentan würde ich sagen ja, geht. In ein paar Jahren vielleicht nicht mehr.

Freundliche Grüße
Günter
 
Oben