Beratung zu meinem ersten Anzug

yokka

New Member
Hallo Leute, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!

Ich bin noch Schüler und im Sommer findet der Abiball statt. Bis dahin ist noch etwas Zeit, aber ich möchte sowieso gerne einen Anzug haben. Es schadet ja nicht, sich ein paar Monate früher darum darum zu kümmern.

Abgesehen von ein paar Ratgebern aus dem Internet habe ich keine fachliche Ahnung von Anzügen, aber schon ein paar Vorstellungen was mir gefällt. Ich stelle hier einfach mal vor, wie ich gebaut bin und was ich mir so vorstelle.

Im Moment bin ich 177 cm groß, ein bisschen werde ich wohl noch wachsen. Eigentlich habe ich eine schlanke Figur, aber vom Kampfsport sind meine Schultern eher breit. Also Hemden von der Stange spannen bei mir an der Schulter und Brust etwas wenn sie ansonsten passen. Abgesehen davon habe ich dunkelblonde Haare, blaue Augen und ein wenig kurze Beine.

Besonders gefallen mir graue Anzüge. Aber nicht anthrazit, das ist mir zu dunkel, sondern ein hellerer Grauton. Navy spricht mich nicht so besonders an, wäre aber auch in Ordnung. Ein schwarzer Anzug wäre zwar auf meinem Abiball passend, aber ich will meinen erstmal einzigen Anzug ja nicht nur zum Ball tragen. Ich favorisiere einen hellgrauen taillierten Einreiher. Dazu eine Weste, die sieht man zwar selten, aber ich finde die super! Darunter ein weißes Hemd. Jetzt kommt die Frage mit den Schuhen. Da bin ich nämlich unentschlossen und tendiere zwischen dunkelbraunen und schwarzen Oxfords. Vielleicht lieber schwarze und dann noch eine schwarze Fliege. Bei braunen Schuhen wüsste ich keine passende Fliege. Aber die muss ja auch nicht sein. Im Anhang sind ein paar Bilder von Anzügen, die mir gefallen.

Ich könnte den Anzug bei einem Internetshop nach meinen Maßen fertigen lassen, in lokalen Geschäften habe ich bis jetzt nämlich nichts wirklich überzeugendes gefunden. Außerdem komme ich da günstiger mit weg, mein Budget ist nämlich auf 300€ inklusive Schuhe begrenzt. Das ist natürlich nicht viel, aber mehr kann ich nicht aufwenden und dieser wird sicher nicht mein letzter Anzug.

Herzlichen Dank, wenn Ihr bis hier hin meinen Beitrag gelesen habt. Jetzt würde ich mich sehr über eure Beurteilungen und Ideen freuen!

Freundliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für den Tipp. Was hältst du denn von meinen Vorstellungen? Ist ein hellgrauer Anzug zum Ball angebracht, wenn ja mit weißem Hemd, schwarzen Oxfords und schwarzer Fliege? Oder soll ich lieber die Fliege weglassen und das Hemd etwas auf, immerhin ist es ja eine Schulveranstaltung.

Du meinst ja 200€ für die Schuhe und 100€ für einen gebrauchten Anzug. Ich dachte eher so 250€ für den Anzug, meine Füße wachsen bestimmt noch ein bisschen. Aber gut, ich denke darüber nach. Was spricht gegen einen Maßanzug über das Internet? Sicher kann die Qualität nicht mit einem hochwertigen, gebrauchten Anzug mithalten. Aber das Passmaß ist letztendlich entscheidend, oder?
 
Wenn es eine Abendveranstaltung ist, kommen braune Schuhe überhaupt nicht in Frage. Also schwarz, am besten Oxford ( sprich: geschlossene Schnürung ) Fliege abends wenn man keinen Smoking trägt ist immer grenzwertig. Zumindest sollte man ein Smokinghemd, also Umschlagmanschette, Klappkragen und verdeckte Knopfleiste, tragen.

Nun, der Anzug. Grau ist sicherlich eine der universellsten Farben, aber für eine Abendveranstaltung denkbar ungünstig. Es heisst ja "Abiball", strenggenommen müsste es also ein Smoking sein. Schwarzer Anzug ist für den Alltag nicht so universell, also sollte der erste Anzug immer ein dunkelblauer sein. Den kann man tagsüber tragen, abends auch ohne Naserümpfen und kombinierbar ist er auch.
Im Rahmen deines Budgets kann ich mir nicht vorstellen, das du online einen Anzug bekommst, einen Maßanzug schon gar nicht, allenfalls MTM zweifelhafter Qualität aus Kunstfaser. Dann ist es besser, im Nachthemd auf den Ball zu gehen und zu sagen, man sei überfallen worden.
Wenn du dir die Maße anschaust, 30-50 Euro für einen Änderungsschneider einrechnest, bekommst du gebraucht sicher einen Anzug, der einen neuen in deinem Preisrahmen qualitativ und von der Paßform um Lichtjahre übertrifft.
Selbst für einen halbwegs tragbaren Anzug von der Stange sollte man 300 Euro rechnen, dann hat man zumindest etwas an. Gute Qualität geht bei 500 Euro los ( also Schurwolle, vernünftige Konfektion und akzeptable Verarbeitung ) Gute Anzüge können bei 700 Euro beginnen und die von dir erwähnten Maßanzüge beginnen bei 1500 Euro mit zwei Anproben.
Alles darunter hat mit Maßanzug soviel zu tun wie McDonalds mit einem richtigen Restaurant.
 
Die braunen Schuhe hätten natürlich eine schwarze Fliege ausgeschlossen. Ist ein hellgrauer Anzug zum Ball generell unpassend? Also zum Beispiel nur mit schwarz kombiniert?

Ansonsten suche ich mir halt einen schwarzen und trage dann ganz klassisch nur schwarzweiß. Blau gefällt mir wie gesagt nicht besonders.

Da fällt mir ein, vielleicht kann ich ja meine Tanzschuhe anziehen. Die sind schwarz und die kann ich an dem Abend sicher gut gebrauchen. Vielleicht finde ich ein Bild im Internet, sonst mach ich nachher mal ein Foto.

Klar sind gute Anzüge in einer anderen Preisklasse zu finden. Aber als armer Schüler bleibt mir nur Mc Donalds oder ein Glückstreffer bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit zufrieden bist, das dein erster Anzug nur für die Abendstunden gedacht ist, dann ist schwarz okay.
Tagsüber allerdings eher nur für Beerdigungen zu gebrauchen.
 
Danke, ich weiß. Schwarz ist in Ordnung, das halt wir jeder tragen. Ist mit grau nichts zu machen?

Worauf soll ich denn achten bei Ebay? Ich habe ja noch Zeit mit dem Kauf, das werde ich erst Anfang des neuen Jahres machen. Aber sich früher zu informieren schadet ja nicht.
 
Mit grau und auch hellgrau ist eine Menge zu machen. Nur eben nicht auf einer Abendveranstaltung und noch weniger auf einem Ball. Ich rate Dir eindringlich zu dem blauen Anzug den Du zwar nicht magst, der aber universeller einsetzbar ist als der schwarze zu dem Du tendierst und der regelmäßig besser aussieht, als der schwarze. Und bloß keine schwarze Fliege zum Anzug, auch nicht bei schwarzen Schuhen.
 
In Ordnung, ich bedanke mich erst mal für den Hinweis. Also bleibt schwarz oder blau. Ein Smoking ist denke ich overdressed. Natürlich ist es ein Ball und als Abendgarderobe wäre das angebracht. Nur ist es eben auch eine Schulveranstaltung und aus meiner Stufe weiß vermutlich keiner was ein Smoking überhaupt ist.

Also such mich mir einen schönen schwarzen, oder vielleicht doch blauen, gebrauchten Anzug bei Ebay heraus und lass ihn dann beim Schneider ändern.

Wenn ich was im Visier habe, melde ich mich natürlich wieder. Ansonsten brauch ich natürlich noch Schuhe, schwarze Oxfords. Dazu ein weißes Hemd, das ich schon habe. Ach ja, was ist mit der Weste? Ist sowas noch vertretbar, mir gefällt das nämlich?
 
Wenn du die Abends tragen möchtest, solltest du nach einem Dreiteiler schauen, also einem Anzug mit Weste. Oder eine farblich völlig konträre Weste tragen, was aber abends wieder nicht wirklich prickelnd ist. Also eine Weste, wenn du magst, aber nicht auf dem Abiball.
 
Oben