Die besten Rasierklingen

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Welche sind die besten Rasierklingen? Die Frage dürfte nicht kollektiv zu beantworten sind, denn die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen der eigenen Haut und den persönlichen Vorlieben bzgl. einer Rasierklinge. Manche mögen es sehr scharf und starr, andern wünschen sich eine flexiblere Klinge, die dann womöglich nicht ganz so scharf ist.

Man konnte die Unterschiedlichkeit bereits in meinen Vorstellungen verschiedener Rasierklingen, wie z.B. Feather, Derby oder Iridium und der anschließenden Diskussion beobachten.

Dennoch die Frage, welche die besten Rasierklingen bzw. welche Rasierklingen sollte man unbedingt ausprobiert haben? Fände prima wenn wir hier ein paar Namen und Empfehlungen sammeln, die für Einsteiger und manchen Fortgeschrittenen interessant sind.
 
Rote Personna

Bei mir ist es die rote Personna (eigentlich: Personna platinum), da folge ich ganz dem Geschmack der Masse. Wegen ihrer ziemlich ausgeprägten Konsensfähigkeit würde ich jedem empfehlen, sie zumindest einmal auszuprobieren.

An die Feather habe ich mich bislang noch nicht herangetraut, der Respekt vor dem Ruf. Mit der Derby hatte ich so meine Schwierigkeiten. Das Gefühl war rupfig, und kleine Schnitte kamen immer wieder vor. Sehr angenehm finde ich noch die Shark. Da sie allerdings nicht mit der Standzeit der Personna mithalten kann, ist sie letztlich auch nicht zu einem regelmäßigen Werkzeug für mich geworden.
 
Personna Rot. Meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus scharf und sanft. Weltweit beliebt. Kriegst du z.b. bei The Different Scent.
 
Habe mittlerweile auch einiges durchprobiert und bin schließlich bei den Rasierklingen von Bolzano hängen geblieben!
Kein zupfen, ziepen oder sonstiges und trz. so scharf, dass die Rasur absolut sauber ist.
Für mich die perfekte Rasierklinge!

Die roten Personna fand ich auch nicht schlecht.
Absolut "sanft", mir aber nicht scharf genug - perfekt geeignet für Neulinge.

Die Feather Rasierklingen habe ich auch ziemlich zu Anfang mal ausprobiert, wie das Ergebnis aussah, kann sich wohl jeder hier vorstellen - höllisch scharf die Dinger.
Würde mir zwar imttlerweile eine anständige Rasur damit zutrauen, aber die Bolzanos reichen mir von der Schärfe her absolut.

Mit den Derby Klingen habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Mein Friseur benutzt die Klingen und ich kann mich nicht beklagen, wenn er mich damit rasiert hat.
Lege ich allerdings selbst Hand mit diesen Klingen an, werde ich irgendwie nicht glücklich.
Viel zu ruppig, Hautirritationen en masse, etc.

Dann noch einige andere, wie Astra, Wilkinson und Merkur.
Meiner Meinung nach alle nicht besonders erwähnenswert, aber das muss ja im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Als ich mit der Hobelrasur anfing, habe ich auch alle möglichen Klingen online bestellt, durchprobiert und bin letztendlich bei einer Drogerie-Klinge hängen geblieben obwohl sie viele andere nicht begeistert.

Seit einigen Jahren verwende ich die Rasierklingen von Cerrus. Das war eine Rossmann Eigenmarke. Die Klingen wurden in Deutschland hergestellt und sind mit Chrom und Teflon beschichtet. Bei mir sorgt sie für eine angenehme Rasur und hält eine Woche bei gefühlt gleich bleibender Schärfe. Der Grund, aus dem ich sie der ebenso guten Personna und Merkur vorgezogen habe, war schlicht die Verfügbarkeit vor Ort.

Soweit ich weiß wurden diese Klingen inzwischen durch die neue Eigenmarke ISANA ersetzt. Ob sie für mich ebenso gut sind kann ich nicht sagen, ich habe vorsichtshalber die Cerrus in großen Mengen gehortet. Es scheint aber wirklich eine andere Klinge zu sein, da sie eine reine Chrom-Beschichtung hat. Hier die Produktseite
 
Hallo zusammen,

ich benutze die rote Personna, ich finde sie scharf genug und vor allem die Standzeit ist super. Die Feather ist okay, hält aber nicht sehr lange.

Entscheidend ist aber auch immer, welche Rasierseife oder Rasiercrfeme benutze ich dazu.

Für mich steht nach mehreren Tests fest, dass ich bei der roten Personna bleiben werde.

Gruß

André
 
....ich muss zugeben ich hab nicht so viele ausprobiert und bin gleich von Anfang an bei Derby hängen geblieben. Bin absolut zufrieden.....
 
Meine Favoriten, wenn ich denn einmal zum Hobel greife, was wieder nachgelassen hat, da einzig das Messer wirklich stilsicher ist:
- Bolzano
- Astra Superior Platinum (die Grüne)
- Rapira
- Croma
 
Rote Personna, habe damals ein 100er-Pack bestellt mit dem ich noch einige Zeit auskommen werde - dann vielleicht etwas Neues, Feather würde mich reizen aufgrund ihres Rufes. :cool:
 
Gestartet mit Derby :rolleyes:, ersetzt durch Astra Platinum. Keinerlei Hautirritationen, sehr gründlich, sehr sanft. Die Klinge wird nach 4-5 Rasuren ersetzt.
In Kombination mit einem Mühle 106, Mühle Black Fibre Pinsel und z.Zt. Crabtree & Evelyn "Nomad" Rasierseife.
Ich bin sehr zufrieden und habe mich vom Rasiermuffel zum begeisterten Rasierer entwickelt.
Freut nicht nur mich...
 
Oben