Welche Pflege (Wachs, Schuhcreme etc) für diesen Winterstiefel?

h-e-r-o

Member
Hallo,

ich habe mir im Ausverkauf folgenden Winterstiefel angeschafft.

gastraa_winterstiefel.jpg

Wie und womit pflege ich diesen Stiefel am Besten? Vor allem welche Farbe sollte ich wählen, oder einfach farblos?

Ich steige gerade erst in die bessere Schuhpflege ein und habe durch einige Beiträge hier herausgelesen, dass man mit Pflegemitteln der Firma Burgol nicht viel falsch machen kann.

Wären folgende Produkte die richtige Wahl?!:

Burgol Palmenwachsschuhreme farblos
Burgol Premium Schuh Pomade farblos
SAPHIR Imprägnierspray Waterstop

Ich habe gesehen, dass es die Pomade auch in Grau gibt, wäre das die bessere Wahl oder würde diese evntl. den leichten Used-Look des Schuhs verändern oder verschwinden lassen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde man den Palmenwachs und die Pomade im Wechsel benutzen...Oder sollte man die Schuhe einmal pro Woche mit Palmenwachs pflegen und jedes vierte Mal (also einmal im Monat) mit der Pomade!?

Wann kommt richtigerweise das Imprägnierspray zum Einsatz?! In vielen "Fachgeschäften" ala Görtz etc. trägt man das Imprägnierspray nach dem Auftrag der Schuhcreme/des Palmenwachses auf. Im Internet liest man jedoch auch des öfteren, dass das Imprägnierspray direkt nach dem Reinigen der Schuhe aufgetragen wird und nach ausreichender Trocknung die Pflegemittel. Wann ist nun der richtige Einsatz?

Vielen Dank für Eure Hilfe...Bitte habt etwas Nachsicht, dass ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage stelle, die hier bestimmt schon beantwortet wurde. Aber hier gibt es so viele interessante Themen, dass ich mit dem lesen nicht so schnell nachkomme :)
 
1) farblos
2) erste und öftere Pflege mit Creme (Grison etc.)
3) wenn Wachs zur Imprägnierung, dann selten und bspw. "Sportwax" von Collonil, "Burgol" ist teurer und def. für diese Art von Stiefel nicht besser.
4) Sprays sind für Rauhleder iO, ansonsten Finger weg.


Wann kommt richtigerweise das Imprägnierspray zum Einsatz?! In vielen "Fachgeschäften" ala Görtz etc. trägt man das Imprägnierspray nach dem Auftrag der Schuhcreme/des Palmenwachses auf. Im Internet liest man jedoch auch des öfteren, dass das Imprägnierspray direkt nach dem Reinigen der Schuhe aufgetragen wird und nach ausreichender Trocknung die Pflegemittel. Wann ist nun der richtige Einsatz?

Man trägt den Spray aufs Wachs auf? Was soll das bringen?
Wenn, direkt nach dem Reinigen des Rauhleders.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde man den Palmenwachs und die Pomade im Wechsel benutzen...Oder sollte man die Schuhe einmal pro Woche mit Palmenwachs pflegen und jedes vierte Mal (also einmal im Monat) mit der Pomade!?

Richtig. Imprägnierspray weglassen, dafür ist das Wachs - das Pflegeintervall (1 Woche) ist Ansichtssache, musst du selbst rausfinden. Ich trage nicht so oft Wachs nach. Den Wechsel zwischen Creme (Burgol: "Pomade") und Wachs (Burgol: "Palmenwachsschuhcreme") stimmt aber ungefähr.

Wenn du erstmal bei den zwei Produkten bleibst, hast du den Schuh schon ganz gut gepflegt. (Ich würde aber doch die mit Farbanteil nehmen. Ein Antik-Finish, also dunkle Kappe bspw. bekommt man später auch noch mit dunklerem Wachs, z.B. schwarz, wieder manuell hin, ist dann irgendwann kein Hexenwerk mehr)
 
Zur Info:

Ich hatte parallel zur der Anfrage einfach mal eine Produktanfrage nach Burgol geschickt. Nach telefonischer Rückfrage wurde mir dann am Telefon geklärt, dass ich ausschließtlich die farblose Pomade verwenden sollte und auf keinen Fall einen Wachs. Dieser Used-Look bzw. Vintage Look wird mit Wasserfarbe hergestellt :confused::confused::confused: und der Wachs würde diese lösen...Die Verwendung von Wachs wäre aus diesem Grund nicht zu empfehlen...

ich kann mir jedoch schlecht vorstellen, dass da wirklich Wasserfarbe verarbeitet wird...Kenne mich da natürlich auch nicht sonderlich aus...

Denn mit der Pomade würde ich den Schuh ja immer nur pflegen aber nie einen wirklichen Schutzt auftragen...

Schon komisch...
 
Burgol (sonst mein persönlicher Favorit) verwendet als Lösungmittel ein Benzinderivat.
Ich dachte, dass Burgol immer extra Werbung für das Balsamterpenöl gemacht hat -
klang für mich somit nach quasi handgepresstem Zirbel-Öl aus schweizerischen Latschenkiefern oder so, allerdings hatte ich auch nicht Chemie als LK. ;)

Mit der "Wasserfarben"-Diagnose kann ich auch wenig anfangen.

In der sog. Burgol-Pomade sind übrigens auch imprägnierende Öle und Wachse enthalten und die Alternative Saphir MEDAILLE D'OR Creme 1925 sollte man auch in Erwägung ziehen (ich habe allerdings nur diverse Restbestände der runden 100 ml Tiegel zu vormalig einstelligen Euro-Beträgen, Preis und Gebindegröße dürften sich inzwischen aber geändert haben).

Persönlich würde ich mir wg. des Used-/Vintage-Looks (im Klartext: die leichte Dunkelfärbung an der Spitze) weniger Gedanken machen -
das Leder sieht so aus, als ob es ganz schnell durch Wasser und üblichen Gebrauch etc. an allen möglichen anderen Stellen used + vintage wird....

Mit Wachsanwendung hätte ich wenig Bedenken, wenn es sich um gängiges Glattleder und nicht um eine Art Nubuk o.ä. handelt.

Ansonsten wie immer zu empfehlen:
an einer verdeckten Stelle ausprobieren und evtl. beim Schuhmacher vorstellig werden (der als Beratungs-Gegenwert aber bekanntlich auch seine eigenen Produkte an den Mann bringen möchte.)
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe nochmal kurz eine Frage zu dem Winterschuh oben...

Kann ich für so einen Winterboot einen Zedern-Schuhspanner von LM verwenden, oder muss dafür was spezielles her? Ich habe für den Winterboot bis jetzt noch gar keinen Spanner und muss sowieso noch ne Kleinigkeit bei L&M nachordern.

Ich wollte nur nicht einfach ordern, nicht dass es dafür komplett andere gibt. Aber von der Form her müsste doch ein ganz normler Zedernholz schuhspanner genau das Richtig sein, oder?


PS:
Zur eigenlichen Frage bzgl. der Pflege habe ich nun noch einige Infos ergattern können.

für den Vintage-Look wurde der Schuh geölt. Also ist keine Wasserfarbe. Leider weiß ich noch nicht um was für ein Leder es sich handelt. Auf meine Frage beim Hersteller habe ich jetzt zweimal die Antwort bekommen, dass es Glattleder ist...Aber nicht ob Rind-, Kalb-, oder sonst etwas...

Ich denke, dass ich von Burgol die Farblose Schuhpomade für den Stiefel benutzen werde. Nach Rückmeldung von Gaastra ist die Empfehlung eine farblose Schuhcreme zu verwenden...Das würde ja auch mit meinem Vorhaben dann passen...Ein einsprühen des Schuh sei nicht notwendig.
 
Oben