Santoni Schuhe bzw. rahmengenähte italienische Schuhe in Wien kaufen

MrWhite

Member
Hallo,

was sind eure Erfahrungen mit Santoni Schuhen?
Ein Freund von mir hat ein Paar und ist sehr zufrieden mit der Qualität. Allerdings meinte er, er läuft nicht sonderlich gut mit den Schuhen.
Wie fallen die Größen eigentlich aus? Leider konnte ich selbst noch keine anprobieren.

Grundsätzlich möchte ich mir in den nächsten paar Wochen neue rahmengenähte bzw. sehr hochwertige Schuhe kaufen.
Meine erste Überlegung war ein Derby Plain von der feinen Wiener Schuhmanufaktur aber ich denke die Schuhe wären für mich als Student evtl. ein wenig zu konservativ. Nämlich dieser hier: http://www.schuhmanufaktur.at/product_info.php?pName=derby-plain-schwarz-boxcalf

Was hält ihr von diesem Modell und dem angegebenen Preis eigentlich?: http://www.raffaello-network.com/deutsch/mode-detail/198320/800/Santoni Herrenschuhe.html

Mein Budget liegt so bei 400 EUR. Bei Ferragamo und Zegna am Kohlmarkt liegen die Schuhe preislich leider doch deutlich höher. Hab' aber noch nicht im Sale nachgeschaut. Im neuen LV Shop wollte die Verkäuferin dann gleich ungefähr 800 EUR von mir aber ich möchte dann doch nicht so viel für den "guten" Namen ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santoni?? Oh no!

Schlimm ist das ganze "labeling" ...Schuhe von Zegna...na na die können zwar vernünftige Anzüge herstellen, aber damit hat es sich auch, auch ein Schuh aus dem Hause Louis V. ist ein no go -Ferra..etc... wo liegt denn deren Kerngeschäft?! Labeling pur und dann wollen sie dich einen Studi damit ködern? Lass dich da nicht auf solch ein Deal ein. Wenn du meinst du brauchst einen Schuh der Campustauglich ist aber auch mal zum Anzug passen soll, dann gibts da viele Möglichkeiten auch bei deinem Budget. Chukka Boots, Boots von Wolverine, der schöne Plain den du gepostet hast gehört auch dazu. Oder etwas rustikaleres wie Tricker´s Country Collection, ok da zahlst du noch mal 60-80 Euro drauf aber das lohnt sich. Sogar Doc Martens sind cool , nicht nur auf dem Campus! Und jetzt im Sale bekommst du für deine 400 E´s sogar 2 Paar vernünftige Schuhe.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mir die von dir genannten Schuhe genauer ansehen. Ich glaube auch, dass der von mir verlinkte Derby evtl. sogar das Richtige für mich ist.
 
Santoni

Ich trage normalerweise 44 oder sogar 44,5 .
Bei Santoni passt mir die 43 perfekt.
Santoni's sind in aller Regel sehr schmal/modisch geschnitten.
Ich würde sagen, wenn du einen breiten oder platten Fuß hast und in den Santoni's einen ganzen Tag bestreiten willst - Finger weg.

Ich finde die Verarbeitung hervorragend.
 
Ich trage normalerweise 44 oder sogar 44,5 .
Bei Santoni passt mir die 43 perfekt.
Santoni's sind in aller Regel sehr schmal/modisch geschnitten.
Ich würde sagen, wenn du einen breiten oder platten Fuß hast und in den Santoni's einen ganzen Tag bestreiten willst - Finger weg.

Ich finde die Verarbeitung hervorragend.

Kann man nicht verallgemeinern. Santoni hat auch viele Leisten für normale bis breitere Füße (69xx fällt mir spontan ein). Und bei mir passt die 8.5, die ich sonst auch immer trage. Da muß man das konkrete Modell auf jeden Fall anprobieren.
 
Ich würde in die Herrengasse zum Schuhmann gehen, da gibt es im Moment glaube ich noch Ausverkauf. Im Steffl, 6. Stock gibt es ein etwas kleineres Angebot (teils auch einen Tick günstiger als bei Schuhmann) und ansonsten noch den Wunderl in Sollenau (Nähe SCS), da gibt es auch Sale.

Bei allen genannten erhälst du Crocket & Jones, Church's, Santoni und weitere Engländer und Italiener - wirst sicher fündig :)
 
Noch mal zur Größe:

Ich habe drei Santoni Paare. 1x Gr. 7, 1x Gr. 7,5 und 1x Gr.8. Geneell habe ich eine 8. Die Schuhe fallen schon unterschiedlich aus. Ich würde allerdings von einer Tendenz des "Größer ausfallens" sprechen. Meine 3 Paar sind recht eng und spitz geschnitten. Ich bin mit der Qualität eigentlich zufrieden, muss dazu aber auch sagen, dass ich die Schuhe nicht neu im Laden gekauft habe. Da wären mir die Preise von 320-540€ zu hoch.

mfg
Konstantin
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Hat mir definitiv sehr weitergeholfen. :)

Ich werde die hier genannten Adressen ansteuern.
Bei Wunderl war ich bereits schon einmal. Ist grundsätzlich auf jeden Fall einen Besuch Wert und das Schuhgeschäft in der Herrengasse kenne ich vom vorbeigehen.
Ich habe mir für's erste bereits gestern ein Paar D.H. Pollak Chelsea Boots bestellt aus dem Wintersale. Habe hier im Forum gelesen, dass die Schuhe sehr hochwertig verarbeitet sind und bin schon gespannt. Bei Humanic in der Kärntnerstrasse konnte ich bereits ein Paar dieser Schuhe anprobieren und fand sie für 200 EUR sehr gut verarbeitet und auch sonst relativ modern für rahmengebähte Schuhe.
 
Wenns auch Schuhe aus England sein dürfen:

Tardi's Schuhe, Kärntnerstraße 37 führt seit einiger Zeit auch Loake Schuhe.

Gruß,

Xelor
 
Oben