Pflege von Fettleder/Geöltem Leder

RSAMG

Member
Hallo ind die Runde,

Vielleicht passt es nicht richtig zu einem Stilforum, darum entschuldige ich mich schonmal im Voraus.

Ich habe mir zwei Bikerboots gekauft einen kurzen in schwarz und einen Stiefel in braun/dunkelbraun die werden ausschließlich für das fahren meiner Oldtimer Motorräder und Harley's getragen.

Wie Pflege ich nun diese Boots? Anscheinend soll man da keine "herkömmliche Schulpflege Produkte" benutzen.

Das Leder fühlt sich auch etwas ölig/fettig an

Vielen Dank im voraus

Roland
 
Pflegetips Fettgegerbtes Leder

Stimmt, Wachse machen die Oberfläche glänzend, was beim gebrauchtypischen Einsatz am Bike keinen langen Bestand hat
und schnell schäbig aus.
Es gibt durchaus Spezialprodukte für fettgegerbte Leder:
Fettlederpflege z.B. in der Dose bei Redwing-Fachgeschäften (enthält Industrievaseline)
oder die Creme Cuir Gras (SAPHIR), flüssig in Farblos oder Schwarz, online.
Wer es teuer liebt, kann seinen Boots auch Mink Oil (Saphir Medaille d'Or) verabreichen. ;)
Aber...vielleicht auch mal im Biker Fachmarkt (Louis, etc.) fragen, was die so anbieten.
.
 
Rinderklauenöl :D

Um eine richtige Antwort geben zu können, müsste man genau wissen aus welchem Leder die Stiefel gemacht sind,
denn auch ein ganz normal gegerbtes und zugerichtetes Leder kann sich satt anfühlen wenn es eingecremt wurde.
Wenn der eine schwarz und der andere braun ist, dann wird an einer farbigen Schuhcreme wohl auf Dauer kein Weg vorbei führen
wenn man die Farbe (halbwegs) erhalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rinderklauenöl ist ein altbewährtes Lederpflegemittel ohne viel Schnickschnack drum herum - also eine Empfehlung.
Nur bitte das Leder nicht zu oft damit einreiben, denn sonst könnte es seinen Stand (seine innere Festigkeit) verlieren:
Weniger ist mehr.

Leinölfirnis für Ledersohlen fällt mir in dem Zusammenhang Altbewährtes auch noch ein.
Ebenfalls Fritzel's GUTRA - ein Lederfett für alle Fälle.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmals Danke für die Antworten

Anbei ein Foto

Die schwarzen sollen aus Rindsleder gefettet sein.

Die braunen Rindsleder geölt

Mir ist nur nicht klar warum Öl / Fett was ist nun besser?

LG

Roland
 

Anhänge

  • IMG_1701.jpg
    IMG_1701.jpg
    51 KB · Aufrufe: 166
Das Zauberwort heißt Lickern - der Gerber arbeitet ein Öl-Fett-Gemisch in das Leder ein, um ihm die jeweils gewünschten Eigenschaften wie Elastizität, Haptik (Oberfläche) usw. zu verleihen.
Das macht er grundsätzlich bei allen Ledern - besser oder schlechter gibt es also beim Lickern selbst an sich nicht
jedoch unterscheiden sich die finalen Häute, denn es gibt gute und sehr gute Gerbereien.
Das Einölen (smearing) von Shell Cordovan inkl. Glanzstoßen wäre eine ganz spezielle Form des Lickerns und der Zurichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben