Hotelempfehlung Pfalz/Elsass

Matthinho

Member
Hallo zusammen,

ich plane Anfang Mai eine Oldtimertour von Rheinhessen aus über die Pfalz in den Elsass und möchte fragen, ob jemand ein paar Hotel/Restaurantempfehlungen für mich hat?

Das Interesse liegt bei landestypischen, guten Unterkünften mit entsprechender Küche der Region.

Vielen Dank und beste Grüße

Matthinho
 
Anbei mal ein Link mit Pfalz - Reisetips aus der SZ.

Die Reiseberichte sind oftmals durchaus brauchbar.
Es geht zwar hauptsächlich um Essen und Trinken und nicht so ums Übernachten, aber bei den Betten gibt es sicher nicht soviel regionale Unterschiede als wie bei der Zubereitung der Speisen. :)

Eine gute Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kenne deine Tour nicht, aber für die Region Pirmasens kann ich dir folgende Tipps geben:

Brasserie in Pirmasens, Landauerstrasse 103-105, das in dem Artikel oben erwähnte Casa del Arte gibt es dort nicht mehr. Die Brasserie hat einen Stern, 5 Gänge günstige 79 Euro ohne Wein.

Rustikal: Wirtshaus/Forsthaus Beckenhof, großer Parkplatz, dort kommen öfters Oldtimer und Motorradfahrer vorbei um zu Essen und sich die Füße zu vertreten. Typisch Pfälzische Gerichte, auch wenn alles etwas auf bayrisch gemacht ist (die Pfalz gehörte ja einige Jahrzehnte zu Bayern, daher der bayrische Einschlag). Großer Biergarten.

Familienbetrieb Hotel Kunz in Pirmasens-Winzeln, bestes Hotel am Ort, dort schlafen immer die Bundesliga oder 2. Bundesliga Profis vor Spielen beim FC Kaiserslautern. Kann man auch sehr gut essen!

Kuchems Brauhaus aus dem Bericht oben kann man getrost auslassen, genau wie Papasote in KL.

Typische Pfälzer Gerichte: Leberknödel, Saumagen, Hoorische, "Wurstsuppe" (Worschdsupp) beim Schlachtfest, Dampfnudeln, Riesling

PS: In Zweibrücken gibt es ein sehr großes Outlet, falls dies von Interesse sein sollte.
 
Von dem kann abgeraten werden. Auswahl ist sehr bescheiden.

Würde ich pauschal nicht so sagen. Es kommt wie immer darauf an, was man sucht. Für Anzüge, Hemden, Rahmengenähte trifft das sicherlich zu. Sollte man doch eher lockerere Kleidung bevorzugen und bestimmte Marken präferieren, gibt es dort einige Shops (Polo RL, Gant, van Laak, Timberland, Falke). Allerdings gebe ich zu, dass der Durchschnittsforant dort weniger finden dürfte.
 
Ich werfe mal die Alte Rebschule in Rhodt unter Rietburg ins Rennen. Liegt traumhaft in den Weinbergen (wenn man von dem Blick auf ein (K)KW in weiter Ferne mal absieht). Die waren 2016 Gastgeber des Jahres in RP.
 
Oben