Mittel gegen Rasurbrand

Mark88

Member
Hallo,

ich habe beim Nassrasieren generell sehr starken Rasurbrand (am stärksten im Halsbereich) und auch gerne mal ein Eingewachsenes Haar nach dem Rasieren.
Habt ihr spezielle Mittel dagegen? Bzw speziellen Rasierschaum und Aftershave o.ä.?
 
Mehr (richtige) Übung!

Gesicht mit Seife waschen (entfernt Fett von den Haaren).
Ordentliche Rasierseife nehmen und gut einschäumen (weicht das Haar auf).
Erster Durchgang NUR MIT dem Strich, erst später dagegen oder quer zum Strich. Bei empfindlicher Haut geht auch nur mit dem Strich.
Anschliessend pflegendes Produkt auftragen.

In erster Linie liegen die Probleme aber an einer unzureichenden Vorbereitung und falschen/zu aggressiven Klingenführung. Ich meine, irgendwo hier hat man sich schon über ein ausführliches Rasurprogramm ausgetauscht.
 
Mein Tipp, der außer mir auch schon Dutzenden Bekannten geholfen hat: Ich kann immer nur wieder Lindesa Creme empfehlen. Direkt nach dem Rasieren auf die Haut auftragen. Brennt nicht, wirkt beruhigend und durch den Bienenwachs auch antiseptisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moje,

da gibt es auch starke " rasier foren" mit vielen Tipps.

Was bei mir so haften geblieben ist war:

ordentliche Vorbereitung ist die halbe Miete,

Gesicht waschen
Bart mit heissem, wirklich heissem Handtuch einweichen
Rasierseife / Rasiercreme 5 min einwirken lassen ( manch einer wäscht diese lage sogar nochmals ab und cremt dann nochmal ein)

Empfehlen kann ich Proraso Artikel, die funktionieren bei mir echt sehr gut und zum rasieren benutze ich einen Hobel, also keine Systemgeräte wie Mach3 und co.

Aber dies nur aus meiner Sicht mit meiner Haut:)

Rasierforen sind da sehr lesenswert...........

Viel Glück und Spass beim Nassrasieren;)
 
Ich kann auch nur sagen, dass richtiges Nassrasieren wohl geübt und wohl vorbereitet sein will!
Auch das richtige Equipment will dazu gehören. Eine unscharfe, zu oft gebrauchte Klinge kann schon viel kaputt machen.
Gute Rasierseife und Pinsel sind wichtig. Keine Fertigcreme aus der Tube. Gutes After Shave und/oder gutes After Shave Balm.

Ich schwöre übrigens auf Biotherm Anti Feu du Rasage.
 
Hallo

Hatte diese Probleme auch.
Haare einweichen ist ganz wichtig.
Dann Hobeln lernen und währenddessen rausfinden welche Rasurprodukte dir zusagen und auch verträgst.
Als guter Einstieg hat sich meiner Meinung nach der Merkur 23c erwiesen.
Aber verwende ordentliche Klingen: Personna oder Derby, je nachdem was dir eher zusagt. Später ruhig mal die Feather probieren.

Ich benutze seit Jahren Tüff Sensitiv als Rasierwasser. Tolles Produkt, desinfiziert, pflegt, günstig und riecht nach kürzester Zeit nicht mehr, dass es sich nicht mit einem EdT oder EdC vermischt.
 
Hallo Mark,

wie bereits erwähnt, ist Rasurbrand vor allem einer verbesserungswürdigen Technik geschuldet. Solltest du auf die ein oder andere "Software" mit gereizter Haut reagieren, probiere mal die Produkte von Calani. Die handgesiedeten Seifen benötigen zwar etwas übung, aber das kommt schnell.

Was den Rasierer angeht, ist Merkur eine gute Wahl. Sofern du einen Kopf mit geschlosser Schaumkante vorziehst (keinen Zahnkamm), sind alle Köpfe gleich, die Unterschiede liegen in der Kombination der Griffformen (kurz/dick, kurz/dünn...), bzw. ob es 3-Teiler (23c, Kopfplatte, Bodenplatte, Griff) oder ein 2-Teiler (z.B. 34c, Kopfplatte, Griff/Bodenplatte) ist. Macht im Handling selbst keinen Unterschied.

Und als Linderung hat mir bei mir die gute Bepanthen Wund- und Heilsalbe geholfen. ;)
 
ich bin gesegnet mit starkem Bartwuchs und einer empflindlichen Haut ;)

nach einem Besuch bei einem bekannten Londoner Barbier habe ich folgende Reihenfolge und dadurch keine Probleme mehr mit Rasurbrand:


  1. Haut einweichen (Duschen/Heißes Tuch)
  2. Pre-Shave auftragen und kurz einwirken lassen
  3. Rasierschaum auftragen
  4. Hobelrasur nur mit dem Strich
  5. Restschaum mit warmen Wasser abspülen und mit kalten Wasser nachspülen. Gründlich abtrocknen (tupfen, nicht reiben)
  6. Aftershave mit geringem Alkoholanteil (z.B. Biotherm Aquatic Lotion) auftragen und kurz einwirken lassen
  7. Feuchtigkeitscreme auftragen (z.B. Biotherm High Recharge)
Ich rasiere mich so teilweise zwei Mal täglich und habe keine Probleme mehr :) den Durchbruch brachte das Pre-Shave, da es die Barthaare wirklich geschmeidig macht!
 
Oben