Shoepassion-Schuhe für Praktikum in der Großkanzlei

Ic3cube3

Active Member
Hallo liebe Stilexperten,

wie viele von euch bereits schon in meinem anderen Thread, bei dem es sich um die richtigen Anzüge für ein Praktikum in der Großkanzlei geht, gelesen haben sollten, steht bei mir ein ebensolches demnächst an. Die notwendigen Anzüge in navy und anthrazit sind mittlerweile zusammen mit Hemden in weiß, hellblau und hellblau-weiß-gestreift und klassisch-konservativen Krawatten vorhanden.

Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage nach dem richten Schuhwerk. Aus einer Retoure bei Shoepassion habe ich einen 20%-Rabatt-Coupon erhalten, den ich dafür gerne nutzen würde. Gesucht werden also zwei Paar Schuhe von Shoepassion für die Großkanzlei. Weitere Voraussetzung ist eine Sohle von Rendenbach, da ich mit der Standardsohle von Shoepassion bis jetzt sehr schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Haltbarkeit gemacht habe und nicht noch einmal eine solche Sohle kaufe möchte.

Da ein Modell No. 543 in dieser Ausführung bereits vorhanden ist, ist die Auswahl nicht gerade riesig. Da es ein Schuh auf dem klassischen (britischen) Leisten werden soll, ist das Modell No. 598 mangels guter Passform bereits ausgeschieden (Anprobe ist erfolgt und war wenig zufriedenstellend).

Übrig bleiben also noch folgende Modelle:
No. 530
No. 540
No. 550
No. 545
No. 591

Modell No. 545 hatte ich heute in Frankfurt an, dieser ist mir deutlich zu hell und damit auch, trotz der schönen Oxford-Schnürung ausgeschieden.

Meine favorisierte Kombination wären die Modelle 550 und 591. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob:
a) die Kombination aus Derby und Full Brogue nicht vielleicht zu casual ist und
b) Double Monk Straps, vor allem in gezeigten dunkelbraun, überhaupt kanzleitauglich sind, wenn der Rest des Outfits eher konservativ ist.

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mir bei der Wahl helfen. Ich möchte ungern unpassend angezogen sein und negativ auffallen, besonders in meiner Stellung als Praktikant.

Viele Grüße und danke im Voraus
Ic3cube3
 
a) In schwarz finde ich sie absolut Kanzlei-tauglich.

b) Für mich sind Double Monks was für "alle 2-Wochen Freitags" zum Spaß haben. In einer 3er Rotation fallen sie mMn zu stark auf. Da würde ich eher noch einen braunen Oxford ergänzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Braune Oxfords gibt es leider nur entweder in sehr hellem, roten Braun oder ohne Rendenbachsohle. Ich finde 30€ Aufpreis für eine Rendenbachsohle, die deutlich haltbarer und abriebsfester als die Standardsohle ist, schon ein sehr gutes Angebot. Vor allem sind meine Erfahrungen mit der Standardsohle mehr als negativ, das möchte ich eigentlich nicht nochmal erleben.
 
Also ich würde versuchen, mich bei Mitarbeitern die du kennst oder anderweitig zu informieren, was in dieser Kanzlei angesagt ist. Es gibt z.B. Kanzleien/Beratungen, da geht braun total klar und am Casual Freitag kommen Leute mit roten Schuhen ins Büro, in anderen musst du schlicht sozusagen immer den schwarzen Cap-Toe Oxford tragen.
Falls du keine Infos bekommst, würde ich eben in der ersten Woche nur den schwarzen Cap-Toe tragen (ist halt leider dann mal hart für den Schuh) und schauen wie sich die anderen so kleiden. Falls braun erlaubt ist, würde ich noch 1 schwarzen informelleren Schuh kaufen (z.b. Fullbrogue) sowie einen (dunkel-)braunen Cap-Toe Oxford. Monks, Loafer und andere solche Spielereien würde ich bei solch einer Grundausstattung erstmal außen vorlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dir die Antworten beim ersten Thread nicht gepasst haben machst du noch einen Faden auf? :D
 
Wieso zieht du ein unpassendes Design der vielleicht etwas schlechteren Sohle vor? Die Rechnung kann nicht aufgehen. Wenn du merkst, dass die Schuhe doch nicht so passend für die Kanzlei sind, trägst du sie am Ende weniger als die Schuhe mit normaler Sohle, bis diese verschlissen ist.

Kauf dir schwarze Quarter- oder Half Brogue Oxfords und dunkelbraune Captoe Oxfords. Die ergänzen deinen 543 perfekt. Und die Sohle ist erstmal nachrangig.
 
Irgendwie kann man wohl Gefallen daran finden, sich immer wieder um sich selbst zu drehen!

Du willst Shoepassion, weil sie passen und Du einen Gutschein hast. Außerdem willst Du Rendenbachsohlen.

Schließlich fragst Du in diesem als auch im letzten Beitrag nach der Kompatibilität eines Schuhmodells mit Deinem zukünftigen Einsatzort.
Aus meiner Sicht erscheint das ausdiskutiert. Einzig dass Dir das Ergebnis nicht gefällt.

Triff eine Entscheidung aus den bekannten Alternativen und lebe damit!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe einen neuen Thread gestartet, weil das Thema wirklich nicht gut zum Thema des alten Threads (Anzüge) gepasst hat. Aufgrund meines Besuchs bei Shoepassion in Frankfurt habe ich einige neue Erkenntnisse gewinnen können. Zum einen nämlich, dass mir No. 598 wegen dem Wiener Leisten nicht passt und dass No. 545 für meinen Geschmack zu hell ist.

Für mich stellt es leider eine große Überwindung dar, einen Schuh zu kaufen, von dem ich weiß, dass die Sohle eher am unteren Ende des Spektrums angesiedelt ist, was die Haltbarkeit und Abriebsfestigkeit angeht.

Ich weiß, dass es teils redundante Antworten und Fragen gab, aber ich habe teilweise auch einfach ein wenig den Überblick über die verschiedenen Meinungen und Ansichten verloren, Entschuldigung dafür.

Bis jetzt bin ich, durch eure Antworten veranlasst, zu dem Ergebnis gekommen, dass No. 550 wohl auf jeden Fall (trotz Lyra-Lochung und Derby-Schnürung) für den Alltag in der Großkanzlei taugt. Dieses Modell wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden, da es hier auch keine Probleme bezüglich der Sohle gibt. Paar Nummer 1 ist damit gefunden.

Anschließend bleibt es aber wohl eine persönliche und subjektive Entscheidung, ob ich mich überwinden kann, der Standardsohle von Shoepassion für das zweite Paar noch eine Chance zu geben, oder ob tatsächlich Rendenbach des Rätsels einzige Lösung ist, auch wenn dies bedeutet, dass der Schuh nicht 100% perfekt ist, was die Optik angeht.

Dass die Monkstraps nicht für die Kanzlei geeignet sind (außer vielleicht freitags alle zwei Wochen, wenn kein Mandant da ist) finde ich sehr schade, da mir dieses Modell persönlich sehr gut gefallen hat, aber das ist wohl leider nicht zu ändern.

Da ein braunes Modell aber auf jeden Fall in meiner Rotation zu finden sein soll (sieht zu Navy einfach schöner aus), werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und einen Schuh mit Standardsohle kaufen müssen.

Ich hoffe ich strapaziere eure Nerven mit dieser Frage nicht über: Welches Modell würdet ihr kaufen, wenn auch die normale Sohle in Ordnung ist? Derby oder Oxford? Brogue, Plain oder Captoe? Braucht man ein braunes Modell, oder lieber drei Pawr schwarze? Es gibt einfach immens viele Möglichkeiten und bei weitem noch viel mehr Fehler, die man bei der Auswahl machen kann. Ich hoffe sehr ihr helft mir bei dieser Auswahl, obwohl ich sehr viel frage, nochmal weiter.
 
Kommt drauf an wie konservativ man an die Sache ran geht. Oxford plain/cap toe schwarz ist wohl einfach die sichere Variante.

Ich persönlich mag Abwechslung, würde also 1x dunkelbraun dazu nehmen, welcher dann wohl auch full brogue wäre. Sprich 1x derby schwarz, 1x oxford cap toe schwarz, 1x oxford dunkelbraun full brogue.

Ich würde wahrscheinlich auch eine dünne Schutzsohle aufziehen lassen um die Ledersohle zu schützen, aber ich bin auch kräftiger als du.
 
Ein wenig Abwechslung in der Rotation ist immer schön, sonst denken die Leute, man hätte jeden das das selbe an. Ich bin allerdings kein Freund von aufgeklebten Schutzsohlen sonder eher von Sohlenöl und einer komplett neuen, aufgedoppelten Sohle von Rendenbach/Martin, wenn die alte durch ist, aber das ist nur Geschmackssache.

Wenn ich die Rendenbachsohle vernachlässige, wären meine beiden dunkelbraunen Favoriten die Modelle 544 und 561, aber eine Entscheidung ist da sehr schwer.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Oben