Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Stell ich mir schwierig vor.



Ich habe einen kleinen, leichten "Blechnapf". Klappt bestens.



Das funktioniert durchaus einwandfrei. Letztlich mache ich das nicht anders. Verwende, wie zuvor beschrieben, einen Proraso Tiegel zum Anrühren und einen Silvertip, der, nachdem er genässt würde, wieder recht gut ausgedrückt wird, bevor Schaum aufgetragen wird.
Nach dem Anrühren erfolgt letztlich das Aufschäumen beim Auftragen im Gesicht.
 
Okay, Newton, wenn´s klappt.

Zum Anrühren nehme ich den besagten Blechnapf, dann mit Pinsel schaumig schlagen und ab ins Gesicht.

LG
Matz
 
So ein guter Test, gleich mit Shoplink, voll praktisch.

Braun Rasierer ja recht gut sein. Ich schwanke aktuell aber noch zwischen dem Braun 9290 und dem Philips 9711.

Diese fetten Dinger sind schon von Geburt an sauteuer und dazu kommt dann auch noch die Abzocke mit den Reinigungskartuschen. Muss das wirklich sein?
 
Zwar trage ich Vollbart, rasiere aber Hals und Konturen mit dem Messer. Konturen lassen sich sehr einfach mit passender Messerform 'abstechen', ob das Ergebnis am Ende des Tages jedoch wirklich besser ist als das eines Systemrasierers? Da bin ich mir wirklich nicht so sicher. Für mich kann ich festhalten, dass die Hautirritationen zurückgegangen sind, nachdem ich mich jahrelang mit elektrischen und Systemrasierern geplagt habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich rasiere auch mit Hobel und Rasierseife oder Rasiercreme. Falls ich mal wieder Bart trage, wird dieser zumeist mit dem OneBlade getrimmt.
Für die schnelle Rasur unterwegs/auf Dienstreisen muss oft einfach ein Einwegrasierer herhalten.
 
Mal eine Frage an die 15% Trockenrasierer (und ex-Trockenrasierer):

Außer dem Rasiermesser habe ich alles durch und auch wenn mich die anderen 85% steinigen werden, rasiere ich mich meistens trocken. Ich bin einfach nicht der Morgenmensch und der logistische Aufwand des Nassrasierens mit selbst angerührtem Schaum und weichem Barthaar ist einfach nicht immer drin.

Mein alter Braun Series 5 macht den Eindruck mal ersetzt werden zu müssen und ich war am Überlegen, wie diese Philips-Rasierer mit den drei rotierenden Klingen so sind, damit habe ich selbst keine Erfahrungen. Mit Braun bin ich inzwischen nicht mehr recht zufrieden seit sie die Messerblöcke auf diese "Stanzbleche" geändert haben, wird das alles sofort stumpf.

Gibt es Meinungen im Hinblick auf Braun-System vs. Philips-System? Vor- und Nachteile?
 
. Ich bin einfach nicht der Morgenmensch und der logistische Aufwand des Nassrasierens mit selbst angerührtem Schaum und weichem Barthaar ist einfach nicht immer drin.

Das war genau mein Argument gegen den Elektro. Ich bin einfach kein Morgenmensch und das Gesurre, Gekrächtse und Gescharbe in der Früh machen mich wahnsinnig.
Rasur mit dem Hobel (inkl. Aufschlagen, meistens im Gesicht) dauert bei mir normalerweise ca 15min. Sogar nur 10 Minuten bei täglicher Rasur. Schneller bin ich mit dem Elektro auch nie.

Was mich an den Elektros stört: Wenn man eine wirklich gründliche und sanfte Rasur will ist der Anschaffungspreis extrem hoch, plus "Wartungskosten" die die Hersteller antreiben.
Persönlich finde ich aktuell den Braun Series 9 deutlich besser, wobei mir das System an sich einfach besser gefällt. Empfinde ich als Sanfter als den Konkurrenten. Mittlerweile rasiere ich mich aber schon seit geraumer Zeit fast ausschließlich nass, deswegen mag sich vlt. auch bereits was geändert haben.
 
Was mich an den Elektros stört: Wenn man eine wirklich gründliche und sanfte Rasur will ist der Anschaffungspreis extrem hoch, plus "Wartungskosten" die die Hersteller antreiben.

Das bringt mich auch immer wieder zum Schmunzeln. Wenn ich bereits einen deutlich dreistelligen Betrag in einen Elektrorasierer investiere, habe ich eigentlich nicht so wirklich den Wunsch, regelmäßig irgendwelches Verschleißmaterial zu obszönen Preisen zu erwerben.

Wenn das ganze Geschäume und Gehobel zuviel Aufwand für den frühen Morgen ist (mir definitv und ich rasiere mich ohnehin lieber abends): Systemrasierer existieren. Auch die billigen Handelsmarken rasieren ziemlich gut. Dafür kann man dann hochwertigen Rasierschaum verwenden, z. B. von Proraso.
 
Oben