Grüntee Japan Sencha: Alternativen?

Akkon

Member
Einen schönen Sonntag zusammen!

Ich genieße täglich meinen liebsten Grüntee Japan Sencha extra fine. Davon verbrauche ich aktuell etwa 4 kg / Jahr.

Leider muss man die auf der Produktverpackung angepriesene „leuchtende Tasse“ ab der aktuellen Ernte wohl ernst nehmen. Gibt es vergleichbare Tees aus China? Hat jemand einen Tipp?

Besten Gruß
Akkon
 
Mein Tipp: Bei Pure Tea ein Probierpaket bestellen und verköstigen. Kann ich vom Geschmack/ Auswahl/ Service nur empfehlen.
 
Tee Gschwendner hat viele Grünteesorten im Programm (auch aus China), preislich natürlich von bis. Dort einfach mal rumstöbern, geht auch online.
 
Ich kann dir folgende beiden empfehlen:

Pi Lo Chun - gekauft im Essener Teekontor (www.teaweb.de), recht kräftiges Aroma

Kekecha - genau genommen gelber Tee, schmeckt aber sehr gut (firsch/mild) und hat einen niedrigen Koffeingehalt
 
Geschmacklich gibt es zu sencha eigentlich wenig Alternativen. Mit Abstrichen bancha vielleicht noch. Gruener Tee aus China schmeckt meiner Erfahrung nach anders, wird traditionell auch anders zubereitet. Ob geschmacklich besser oder schlechter masse ich mir nicht an zu urteilen, dass muss jeder fuer sich entscheiden.
Mein persoenlicher Favorit ist olong tee, ist aber kein "gruener" Tee und schmeckt dementsprechend anders. Im Moment trinke ich die Fruehlingspflueckung aus Taiwan, sehr lecker!

Die leuchtende Tasse bzw. radioaktive Belastung wuerde ich der chinesischen Chemiekeule allemal vorziehen. Mal im Ernst, ich wohne selber in Japan und bin was verstrahlte Lebensmittel angeht auch besorgt. Bis auf wenige landwirtschaftliche Produkte, die direkt im Umkreis des AKW erzeugt wurden, gibt es bisher keine Faelle von verseuchten Lebensmitteln. Die Produktekontrollen sind nicht erst seit Fukushima ziemlich streng (um einiges strenger als in Deutschland). Wie das in China aussieht weiss ich nicht. Was ich ueber die Landwirtschft, die Umweltverschmutzungen und die Lebensmittelkontrollen dort gehoert und gelesen habe, laesst mich aber daran zweifeln, dort immer einwandfreie Produkte zu erhalten.

Ich weiss nicht, wie die japanischen Produkte in Deutschland gelabelt sind, ob neben den Angaben zum Herkunftsland genauere Ortsangaben gemacht werden. Wenn nur Japan draufsteht ist die genaue Herkunft natuerlich schwer nachzuvollziehen fuer den Kunden.
Falls du trotzdem Bedenken haben solltest, wuerde ich dir Tee aus westlichen und suedlichen Anbaugebieten empfehlen, bspw. aus Yame. Der ist nicht nur geschmacklich gut sonderd das Anbaugebit ist wie der gesamte Westen und Sueden von der Katastrophe und ihren physischen Auswirkungen verschont geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teefreunde,

Tee ist gut. Ich kann nur empfehlen in diesem Shop einzukaufen:
http://www.kolodziej-lieder-shop.de/

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber alle bisher genannten Verlinkungen bringen mich stehts zu irgendwelchen Brühen die ich nicht als Tee bezeichnen kann. Ich trinke meist Shincha und zu Anlässen Gyokuro.

Diesen Tee kann ich Ihnen wärmstens empfehlen. Achtung er hat einen grasigen Geschmack, sowas ist in Europa nicht sehr beliebt/bekannt, aber es gehört eigentlich traditionell zum Grüntee und für mich ist diese Geschmacksnote unentbehrlich. Ich rate Ihnen stets Quellwasser für die Teezubereitung zu benutzen.

http://www.kolodziej-lieder-shop.de...E/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-1582
 
@JazzJazzJazz

Yame-cha ist schon lecker!

Hast du den Ureshino-Tee schon mal probiert? Habe 2 jahre lang in direkter Nachbarschaft gelebt und kann ihn nur empfehlen. Ist ein kleineres und weniger bekanntes Anbaugebiet, das Tee von ganz ordentlicher Qualitaet hervorbringt. Kein Vergleich allerdings mit den Spitzelagen in Shizuoka und Kyoto.
Fuer mich persoenlich (habe ja noch nicht so viel von Japan gesehen) zudem eine der schoensten Ecken Japans.
 
Oben