Empfehlungen für Apulien

Knickerbocker

Active Member
Hallo liebe Mitforanden,

da sich hier einige Italienliebhaber und-kenner tummeln, hoffe ich, dass Ihr einige Tipps parat habt. Über die Pfingstpause geht es für 10 Tage nach Apulien, 6 zwischen Lecce und Taranto und 4 in der Nähe von Bari, und ich würde Euch um ein paar Empfehlungen bitten, was Shopping, Essen, Sehenwürdigkeiten und vielleicht auch verborgene Schätze angeht. In den vergangenen Tagen habe ich zwar schon die Suchmaschinen bemüht, aber nicht Verwertbares gefunden. Ein Reiseführer und eine Karte würden natürlich gekauft.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Noci, in der Nähe von Bari. Dort kann man bei Barsento hervorragenden Wein vom Erzeuger kaufen.
Generell gibt es in der Region gute Wurst und Oliven. Die Costa s'Oro ist der Früchtekorb Süditaliens, das sollte man nutzen.
 
Generell:
Taranto ist super-schön, sowohl die Alt- als die Neustadt, würde ich einen Tag für einplanen. (Die Adresse einer Pizzeria, in der ich die beste Pizza außerhalb Neapels gegessen habe, suche ich heute abend raus). Lecce ist eine der schönsten Städte die ich kenne, wirkt surreal in seiner Pracht, viele schöne Kirchen. Mindestens einen Tag einplanen.
Brindisi ist hingegen so ziemlich die hässlichste und langsweiligste Stadt, die ich kenne. Würde ich ganz meiden. Ortranto ist ganz nett, wenn man auf der Durchreise vorbeikommt, 1 - 2 Stunden reichen aber (natürlich mehr, wenn man essen geht...).
Bari soll sich lohnen, dort war ich aber nicht. In der Gegend in Bitonto ist natürlich Sciamat einen Besuch wert.

Ein paar Adressen in Lecce/Ortranto, nur die mit Kommentar wurden von mir getestet:


  • Trattoria Casarecia - Le Zie, Via Colonnello A. Costadura, 73100 Lecce; FT; !!!!! - Ein Muss, wenn man in der Gegend ist, eines der besten Restaurants, die ich kenne! Alles super frisch, unbeschreibliche Vielfalt an Aromen. Und total billig, man kann also zuschlagen. Unbedingt die Fleischbällchen und cassata siciliana testen, als Vorspeise würde ich den gemischten Teller nehmen.
  • Panificio Alessandro Tarantine, Via Colonnello A. Costadura 23; Lecce; !!!; Frisches Brot, großartig!
  • Alex Bar Ristorante, Via Vito Fazzi 19; Deep Sea Oysters; Lecce; 16.5.09, PW;
  • Bar Garden, Via Riviera degli Aethei 1;
  • Cheeky Pay, Piazza Castello 29;
  • Gelato Artigianale at Agli Angeli, Via Immacolata 20;
  • Enoteca Ortranto DOC, Largo D’Aragona 13;
  • Peccato di Vino, Via Rondachi 7/9;
 
Danke für Euere Tips!

Lecce, Taranto und Bari stehen fest auf dem Programm, Otranto auch, allein weil ich an der Uni mal eine Prüfung über "The Castle of Otranto" hatte und mich die Neugierde hinzieht. Alles andere wird vor Ort und nach Lust und Laune entschieden.

Wenn ich es richtig sehe, sind neben Sciamat auch die Sartoria Colazzo und Angelo Ingelese dort unten, aber Maßschneider sind momentan einfach noch nicht drin und bei Inglese habe Zweifel, das mir dort etwas passt. Gibt es sonst noch Einkaustipps? Oder ist es wie in jeder größeren Stadt, dass es einen ordentlichen Herrenausstatter gibt?

Die Adresse der Pizzeria würde mich auch interessieren.

Beste Grüße und ich würde mich über weitere Beiträge freuen!
 
Polignano a Mare (etwas südlich von Bari) ist sicherlich eine Reise wert (schöne Altstadt, kleines aber feines Museum für moderne Kunst, sehr schön am Meer gelegen, viele Restaurants, ein Zentrum des italienischen Tourismus in Apulien). Trani und Castel del Monte (Umgegend ist ein Zentrum des Weinanbaus) würde ich mir ansehen, auch Alberobello und Matera sind empfehlenswert. In Maria Franca ist Tagliatore ansässig. In Monopoli hat es einen sehr schönen, recht langen Sandstrand (Il Capitolo).

Essen kann man fast überall sehr gut in Apulien: frischen Fisch, Oliven, Käse, Wein, interessante Biersorten (birra artigianale). In Monopoli und Fasano (natürlich auch in Bari) gibt es recht gute Bekleidungsgeschäfte (z.B. Angelini in Fasano; früher hatten die auch ein outlet, das im Sommer wiedereröffnet werden soll). In Polignano a Mare empfehle ich in dieser Hinsicht "New Man" (klein, aber man findet immer interessante Sachen). Wenn Du Lust auf wellness hast oder einfach in einem schönen Hotel wohnen möchtest, versuch' mal www.giovirelais.com in Polignano.

Unzählige Restaurants könnte man erwähnen. Ich beschränke mich auf vier:

Antichi Sapori in Andria (einfach wunderbar ...)
Infermento in Polignano a Mare (urige Weinbar, gute birre artegianali, leckere Gerichte, am besten reservieren, www.infermento.com, im Sommer auch Tische auf der piazza; einer meiner Favoriten)
"A Mere" in Polignano a Mare (sehr gut für Fisch)
Il Pane e le Rose in Bari (eher kleinere, sehr feine Gerichte, sehr gute Weine, uriger Inhaber)
 
Oben