Schuhe noch zu retten? Brauche Rat

SebO

New Member
Moin Forengemeinde,

ich hatte jüngst meine Shoepassion 525 beim Schuster zum neu besohlen.
Zunächst hat es wirklich lange gedauert bis ich einen gefunden haben der mich nicht bloß mit großen Augen angeschaut hat wenn ich gesagt habe "bitte nicht bloss kleben"... dann dachte ich einen guten gefunden zu haben. Das Ergebnis ist leider in meinen Augen nicht so super.

Die Nähte sind dick und grobschlächtig, liegen mal neben mal über der Ursprungsnaht. An einer Stelle ist der andersfarbige Faden zu sehen den der Schuster genutzt hat, an einer anderen Stelle weist der Rahmen Löcher auf durch die kein Faden führt -- vernäht. Die Kappe (vorne) des rechten Schuhs ist durch die neue Naht arg verunstaltet. Von "feinem Look" keine Spur mehr...

Ich möchte die Schuhe wirklich gerne wieder in den Originalzustand bringen lassen, traue mich jetzt aber nicht mehr recht einen weiteren Versuch zu wagen.
Sind die Schuhe zu retten? Was ist zu tun um Sie wieder "schön" zu bekommen?

Ich würde mich über eure Meinungen und Hilfe freuen.

Grüße,

Sebastian
 

Anhänge

  • PastedGraphic-1.jpg
    PastedGraphic-1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 426
  • PastedGraphic-2.jpg
    PastedGraphic-2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 430
  • PastedGraphic-3.jpg
    PastedGraphic-3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 442
  • PastedGraphic-4.jpg
    PastedGraphic-4.jpg
    39 KB · Aufrufe: 445
  • PastedGraphic-5.jpg
    PastedGraphic-5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 437
  • PastedGraphic-6.jpg
    PastedGraphic-6.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 445
Welchen Sinn soll die Näherei einer Halbsohle machen, zumal mit einer Maschine?

Mal ganz abgesehen davon, dass niemand diese Details aus 2 m Abstand sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zukünftig keine Schuhe im Fliegenklatschendesign kaufen und vor allem auch auf Schuhe mit fiesen überdeutschen Rally-Ziernähten verzichten. Diesmal kommen Sie noch mit einer Verwarnung davon, bei Wiederholung werden die Schuhe beschlagnahmt und verbrannt. Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Stilpolizei.
 
Spanier, also Schuhe von dort, unterliegen dem deutschen Recht, Empfinden? :confused:
Immerhin sind sie ja jetzt getuned, quasi veredelt...mit grundsoliden Nähten MADE IN GERMANY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja vergleichsweise viel in Spanien, so Schuhe sind mir da noch nicht aufgefallen. Wo ich die jedoch zu Hauf sehe ist auf deutschen Flughäfen und Bahnhöfen. Gerne auch noch als Loafer mit kleiner Stretch-Dehnungsfuge. Quadratische Schuhe und Stretch-Loafer habe ich auch schon im Ausland bzw. bei Ausländern gesehen. Aber so Ralley-Nähte noch nie.

E. rofl Shoepassion nennt das "dynamische Deutsche Karree-Leistenform" und "feine, rautenförmige Doppelnaht". Ich brech zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja vergleichsweise viel in Spanien, so Schuhe sind mir da noch nicht aufgefallen. Wo ich die jedoch zu Hauf sehe ist auf deutschen Flughäfen und Bahnhöfen. Gerne auch noch als Loafer mit kleiner Stretch-Dehnungsfuge. Quadratische Schuhe und Stretch-Loafer habe ich auch schon im Ausland bzw. bei Ausländern gesehen. Aber so Ralley-Nähte noch nie.

E. rofl Shoepassion nennt das "dynamische Deutsche Karree-Leistenform" und "feine, rautenförmige Doppelnaht". Ich brech zusammen.

Es ist schon sehr interessant, mit welchem Sachverstand und mit welcher Ernsthaftigkeit auf Fragen besonders bei neuen Mitgliedern (zu denen ich mich auch zähle) eingegangen wird. Da wird gleich klargestellt, wer hier die Platzhirsche sind. Das ist eine sehr stilvolle Willkommenskultur, die jeden Benutzer animiert, weitere Fragen zu stellen. Vielen Dank.

PS.: Über Geschmack...
 
Schön ist das ganze wirklich nicht geworden. In den Ursprungszustand wirst du sie nicht mehr zurückbringen können, da die Maschine beim Nähen neue Löcher gestochen hat. Man könnte die Naht sicher sauberer Ausführen, allerdings scheint mir der Aufwand dafür hier nicht wirklich sinnvoll.

Würde man ein weiteres Mal maschinell nähen hättest eine weitere Reihe Löcher im Rahmen und dieser würde schneller kaputt gehen. Von Hand nähen wäre vermutlich recht teuer ~130€ und auch da würden Löcher offen bleiben, da sie teilweise nebeneinander liegen.
Wenn man ganz verrückt ist könnte man vielleicht den Rahmen austauschen, das würde aber in meinen Augen jeglichen Rahmen sprengen. *höhö*
 
@MatthiasBerlin
@Baconian

Vielen Dank für den sinnvollen Beitrag und Eure Meinung.
Stimmt: Rahmen neu aufbauen wäre ein Mords Aufwand. Dennoch: Ein Tipp wer so etwas durchführen kann? Ich mag diese Schuhe einfach. Unabhängig vom Geschmack anderer Menschen.

@Beethoven
Unabhängig von schön oder nicht schön...
Die Reparatur ist in meinen Augen bestenfalls schlampig. Wenn nachher Löcher vorhanden sind, wie beschrieben, die nicht einmal einen Faden beinhalten und an der Kuppe andersfarbige Fäden sichtbar sind ist das meines Erachtens einfach schlechte Arbeit. Von der rechten Vorderen "Spitze" die eigentlich in der Draufsicht nur noch aus Faden besteht mal ganz zu schweigen.
Entspräche die Reparatur etwa deinem Anspruch bei deinen Schuhen?

@Rest
Schön das jetzt so viele hier Ihre Meinung über die Schuhe geäussert haben und genau einer einen Sachdienlichen, der Fragestellung entsprechenden Beitrag geleistet hat.

Es muss ja wirklich mal gesagt werden: Wenn mich eure Meinung zu eurem Geschmack interessieren würde, würde ich danach fragen. Hier war die Fragestellung allerdings eine andere. In der Schule wäre das "Aufgabenstellung verfehlt, sechs", im Job "er hat schon wieder seine Meinung zum besten gegeben und nichts konstruktives beigetragen, wie werden wir den los?"

Packt euch mal an die eigene Nase. Ist das die Weise wie Ihr hofft Fragen die Ihr habt beantwortet zu bekommen? Wirklich wirklich schlechte Leistung.


Grüße,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zukünftig keine Schuhe im Fliegenklatschendesign kaufen und vor allem auch auf Schuhe mit fiesen überdeutschen Rally-Ziernähten verzichten. Diesmal kommen Sie noch mit einer Verwarnung davon, bei Wiederholung werden die Schuhe beschlagnahmt und verbrannt. Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Stilpolizei.

Ich frage mich ernsthaft... haben Sie denn einfach nichts besseres zu tun?
Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat... einfach mal gar nichts sagen?
 
Oben