Matte, mehrfarbige Ledersneaker pflegen?

keineIdee

Member
Hallo zusammen,

für den Freizeitbereich habe ich mehrfarbige Ledersneaker, die wie alle Ledersneaker matt sind. Aber wie pflegt man diese am Besten? Imprägnieren ist klar, aber wie schaut es mit etwas Feuchtigkeitsspendendem wie z.B. Schuhcreme aus? Die führt ja dann zu einem Glänzen?

Weiß jemand, ob die Waterstop colours Pflegecremes von Collonil zu einem Glänzen führen? Evtl. davon dann die farblose Variante aufgrund der unterschiedlichen Lederfarben der Sneaker?
https://www.collonil.com/de/waterstop-classic-2582.html

Danke euch!
 
Kiwi Shoe Polish Neutral würde ich bei mehrfarbigem nehmen.
Eincremen und dannach nicht polieren wenn es matt bleiben soll? Oder.....
Selbstredend kannst denke ich auch jede andere Creme irgendeiner Marke nehmen.

Gruß
 
Schreib doch bitte nicht solch einen Quatsch wenn ein Neuling um Rat bittet, denn ein Schuhwachs glänzt immer!
Wenn schon eine Empfehlung, dann kommt nur ein Pflegemittel ohne Wachsanteil infrage.
 
Ich hab erst die Tage meine Bootsschuhe mit Kiwi eingerieben, die sind auch matt und waren danach auch noch matt!
 
Dann bist Du entweder ein KIWI-Künstler oder Deine Bootsschuhe sind aus Fettleder.
 
Du kannst auch gerne "geöltes Leder" dazu sagen, aber weder ist das Fett noch das Öl braun, noch gibt es einen triftigen Grund
warum ein solches Leder abfärben sollte (wenn's nicht gerade ein schlecht gefärbtes ist, was ich aber nicht annehme).
Faktum ist:
Es ist matt und bleibt matt und es macht keinen Sinn KIWI darauf zu tun - genauso wenig wie damit seine Ledersohlen ein zu reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das Gefühl das der User mit seiner Anfrage in einem Sneakerforum besser aufgehoben wäre.

Da gibt es bestimmt die richtigen Fachleute die zum Thema Sneakerreinigung etwas sagen können.

Bei einer kurzen Recherche im Internet bin ich zunächst auf die Seite von Collonil gestossen, die viele Tips und Tricks zur Sneakerreinigung haben

und danach auf eine weitere Seite mit vielen, teilweise abenteuerlichen Reinigungstips

Von Backpulver und Dosenmilch ist da die Rede und dem eincremen mit Nivea-Creme....;)
 
Na klar macht es für mich Sinn auf meine matten Bootsschuhe aus Leder (Fettleder?) Kiwi Neutral Schuhcreme draufzumachen soll schließlich pflegen und wasserabweisend sein.
Da ich danach nicht poliere, sondern das Kiwi einziehen lasse und bisschen mit dem Lappen drübergehe bleiben die matt.
Mit "Ledersneaker" matt, geht das sicher auch.
 
Wenn es nach diesen Pflegetipps ginge, dann müsste man viel Geld für verschiedene Mittel ausgeben...
Es geht aber auch viel einfacher:
Schuhwaschmittel von Lederfein®
Creperadiergummi oder ein Stück von einer alten Crepesohle
Creme ohne Wachsanteil
Ca. 30 €

Alle 3 kann man auch zur Pflege von anderen Schuhen und Ledersachen einsetzten, da nicht speziell oder nur für Sneakers gemacht.
 
Oben