Wo gute Stoffe kaufen?

Also online kaufe ich selten Stoffe ein, weil man die einfach nicht fühlen kann... Man kann die zwar meistens wieder zurück schicken, wenn die einem nicht gefallen, aber das ist mir persönlich zu viel Aufwand! Der einzige Grund, warum man online kauft ist doch, dass es Zeit spart. Wenn man das ganze aber wahrscheinlich wieder zurückschickt, finde ich nicht, dass man viel Zeit gespart hat. Habe bisher in 3 Städten innerhalb DE gelebt und muss sagen, dass sich in der Regel immer ein toller lokaler Stoffhandel finden lässt. Dort bist du auch sehr oft gut beraten.
 
Also Fox und Hardy Minnis versenden Stoffproben.
OK bei Fox kostet es das Porto von 3,90 Euro, aber dafür bekommt man gute Proben.
Bei Hardy Minnis sind es kleinere Proben, dafür kostenfrei.
 
Preise Top Stoffe

Was muss man für einen Top Stoff (Anzugstoff) Schurwolle auslegen?

Mein Stoffhändler meint, dass es nichts besseres braucht als in der 70 Euro Liga.Alles anderer ist nicht mehr zu unterscheiden.

Sagt er das nur weil er nix besseres hat oder stimmt das. Ich hätte gerne einen Top Stoff/Tuch und mich würde interessieren was man dafür hin blättern muss.
 
Was muss man für einen Top Stoff (Anzugstoff) Schurwolle auslegen?

Mein Stoffhändler meint, dass es nichts besseres braucht als in der 70 Euro Liga.Alles anderer ist nicht mehr zu unterscheiden.

Sagt er das nur weil er nix besseres hat oder stimmt das. Ich hätte gerne einen Top Stoff/Tuch und mich würde interessieren was man dafür hin blättern muss.
Welche Eigenschaften soll der von Dir angestrebte Top-Stoff denn haben?
 
Der Stoff sollte schön fallen, ich hätte gerne einen etwas schwereren englischen Stoff. Für einen englischen Schnitt. Der Stoff sollte nicht knittern und wenn er mal ein wenig nass wird, weil man vom Regen überrascht wurde, nicht seine Form verlieren. Man sollte auch nach längerer Autofahrt nicht zerknüllt aussehen.....
Und er sollte natürlich schön aussehen und saturiert wirken! Er braucht nicht feuerfest sein und braucht nicht so strapazierfähig sein wie die Anzüge von James Bond, Tom Ford muss ja unglaublich gute Stoffe haben, was die Anzüge so aushalten. Naja für 10.000 Euro. ;-).....
 
Der Stoff sollte schön fallen, ich hätte gerne einen etwas schwereren englischen Stoff. Für einen englischen Schnitt. Der Stoff sollte nicht knittern und wenn er mal ein wenig nass wird, weil man vom Regen überrascht wurde, nicht seine Form verlieren. Man sollte auch nach längerer Autofahrt nicht zerknüllt aussehen.....
Das ist längst nicht spezifisch genug, Du hast doch sicher schon mal verschiedene Stoffbücher in der Hand gehabt.

Für welche Jahreszeit soll er sein? Für welche Gelegenheit (Freizeit oder Beruf oder Feierlichkeiten)? Für welche Umgebung (Metropole, Provinzstadt, Kleinstadt, Landleben)?

Und von da geht's dann weiter in die Tiefe. Beispiel: Winter, Metropole, Beruf: Schwerer Kammgarn-Twill um 400g/m vs. 370g/m Woollen Flannel vs. etwas leichterem, leicht angerauten Wolle/Kaschmir-Stoff. Bekommt man alles in den gleichen dezenten Farben und ist doch jedes Mal ein anderes Tragegefühl und ein anderer Eindruck. Und keiner dieser Stoffe wird bei 08/15-Konfektionsmaterial zu finden sein.

Mit anderen Worten: Deine Frage kann so nicht beantwortet werden, weil sie die Komplexität des Themas nicht erfasst. Sie ist auf dem Niveau von "Können Weine über 10€ pro Flasche wirklich noch mehr?" Man kann darauf "Ja, natürlich" antworten, aber Du wärst danach nicht schlauer.
 
Irgendjemand muss den Stoff ja auch verarbeiten. Macht das ein Schneider? Dann würde ich mich an den wenden. Oder ein Maßkonfektionär? Dann sollte er dir beratend zur Seite stehen. Falls er das nicht kann, taugt er höchstwahrscheinlich nichts.

Und die Aussage deines Stoffhändlers ist meines Erachtens auch sachlich falsch. Das Geheimnis hinter der Haltbarkeit von maßgeschneiderter Kleidung ist nicht nur die Verarbeitung, sondern auch der Stoff, der gern mal ein Vermögen kostet.
 
. Das Geheimnis hinter der Haltbarkeit von maßgeschneiderter Kleidung ist nicht nur die Verarbeitung, sondern auch der Stoff, der gern mal ein Vermögen kostet.

So einfach ist es auch nicht. Ein 20-Euro-Tweed kann schussfest sein und Jahrzehnte ohne Pilling daherkommen, während ein Super 220er aus Yak-Sackhaaren und einem dreistelligen Preis pro Meter nach dreimaliger Saison durch ist ... Ich stimme da bluesman zu. Erst muss klarwerden, was das für ein Anzug werden soll und dann kann man sich über Preis-Leistung Gedanken machen.
 
Oben