Geht hier jemand Joggen? Oder möchte jemand neu anfangen?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte gerne wieder anfangen zu Joggen und wollte mal nachfragen, ob jemand Lust hat sich anzuschließen? Sozusagen eine virtuelle Laufgruppe :)

Die Idee: Wir könnten Trainingspläne austauschen und Zeiten, Strecken, etc austauschen - interessanter Nebeneffekt: der öffentliche Druck den Plan einzuhalten :)

Meine aktuelle Einstufung: Anfänger mit Laufzeit bis zu 30 Minuten, Ziel wäre 90 Minuten

Hat jemand Lust?

Viele Grüße

Andreas
 
Also ich bin da doch sehr am Überlegen mitzumachen, wobei mir 90 Minuten doch sehr lange erscheint.
Aber prinzipel wehre ich offen dafür, da ich mir eh schon vor einiger Zeit vorgenommen hatte was für den Körper zu machen.

Grüße Jürgen
 
Hallo Andreas, habe seit ca. 14 Tagen wieder mit Laufen angefangen, da ich aufgrund einer Verletzung die Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängen musste. habe vorher ca. 6 Monate gar keinen Sport gemacht und laufe derzeit jeden zweiten Tag 35 - 40min und möchte bis zum Herbst bis auf
60 min. steigern. Wichtig am Anfang ist nicht zu schnell zu laufen, evtl. sogar mit einem Pulsmesser, um nicht im sog. anaeroben bereich (Sauerstoffschuld) zu laufen, denn sonst baut der Körper ab statt auf.
Ich habe da einiges an Erfahrung, denn ich bin vor einigen Jahren mal mit einer Laufgruppe unterwegs gewesen, die für den München - Marathon trainiert hatte. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Kraft bei der Überwindung des inneren Schweinehundes. Austauschen können wir uns natürlich gerne.
 
Hallo Zusammen

Anmerkung zum inneren Schweinehund. Ich laufe seit Jahren ziemlich regelmässig und gerne dazu. Das Gefühl etwas Ueberwinden zu müssen kommt von negativen Bildern, die wir in uns tragen. Ein Bild des Schwitzens und des Keuchens. So ziemlich alle machen den selben Fehler: man will zu schnell zu viel und so ziemlich die meisten laufen einfach zu schnell. Man geht übermotiviert zum Joggen und gibt schon bald demotiviert wieder auf.

Joggen muss überhaut nicht anstrengend sein. Und es ist auch kein Kraftakt. Es gibt auch tolle Literatur, wie man so einen Einstieg vornimmt. Das Zauberwort heisst Regelmässigkeit.

Geniesst das Laufen und eure Kleider sehen danach gleich doppelt so schön aus :)

Gruss
Said
 
Hallo Herr Gerads,

wollte demnächst auch mit joggen anfangen, da ich in den letzten Monaten nur noch im Fitnessstudio die Muskulatur trainiert habe und dabei den anaeroben Bereich komplett aussen vor gelassen habe.

Ich denke mehr wie 30 Minuten sind bei mir am Anfang nicht drin, und das auch nur in einem langsamen Tempo, etwas schneller wie normale Gehgeschwindigkeit!
 
Kleine Motivation zum Laufen

Hallo Herr Gerads,

der Beitrag ist schon auf die zweite Seite gerutscht. Eigentlich Schade, den regelmäßig etwas Sport zu treiben hat auch etwas mit Stil zu tun.

Nach vielen Jahren regelmäßigen Laufens (5 x 30 Minuten und 1 x 60 Minuten pro Woche) ist der Sport wegen persönlichen Veränderungen etwas in den Hintergrund getreten und es hat nur für sporadische Runden gereicht.
Vor 5 Monaten habe ich dann einen kleinen Motivator gekauft, einen Lauf-Computer mit GPS. Den braucht kein Mensch zum Laufen, aber die Trainingserfolge am PC zu sehen motiviert. Der größte Fun-Faktor ist dann mit einem Mausklick sich eine neu gelaufene Strecken in Google-Earth anzuschauen.
Wer dann noch gerne einen Stöpsel beim Laufen im Ohr hat findet zum Stilmagazin einen passenden Podcast auf www.dasabenteuerleben.de, den Podcast "Das Abenteuer Stil und Etikette" von Heike Holz.
Wenn Sie mal in Kiel oder Berlin-Spandau sind kann ich zwei richtig gute Laufstrecken anbieten.

Grüße
Franc Apel
 
Ich denke mehr wie 30 Minuten sind bei mir am Anfang nicht drin, und das auch nur in einem langsamen Tempo, etwas schneller wie normale Gehgeschwindigkeit!

M.E. ist eine Laufzeit von 30 Minuten am Stück schon sehr ordentlich.
Ich steigere meine Laufintensität zugegebenermaßen am ehesten vor Volks-/Stadtläufen, diesen Sommer war ich aber nur einmal "Groß Rennen" beim JP.Morgan-Chase-Challenge in FFM mit 65.000 anderen Verrückten. :)

Aber jetzt im Hernst soll's wieder losgehen, im Sommer pack' ich "motivationell" kein Ausdauertraining bei 30+ C.
 
Oben