Burberry Trenchcoat XXL zu L ändern lassen?

insy

Member
Ich habe vor 3 Jahren den Trenchcoat in XXL gekauft, obwohl er schon damals wohl in XL gepasst hätte. Nun ja, man lernt nie aus und immerhin war er im Sale.

Ich habe mir vor einem Jahr die Knöpfe anpassen lassen, damit er im zugeknöpften Zustand fest sitzt. Leider ist er geöffnet aber nicht wirklich tragbar, es fühlt sich einfach zu wuchtig an und ist offensichtlich deutlich zu groß.

Obwohl der Trenchcoat kaum getragen wurde, kann man diese Dinger bei eBay nicht wirklich unter den Mann bringen und für lau will ich es nicht hergeben. Insgesamt ist es ja ein schickes Stück. Immerhin zeitlos und sicherlich werde ich in ein paar Jahrzehnten wieder Richtung XXL tendieren ;)

Kann mir jemand sagen, ob ein guter Änderungsschneider evtl. den Coat wirklich Richtung Größe L ändern kann oder die einzige Möglichkeit weitere ANpassung der Knöpfe wäre?

Auch wäre ich über Empfehlungen im Raum Kassel dankbar.
 
Wozu diesen gewaltigen Aufwand (denn bei solch einem Größenunterschied bedeutet es, den Mantel - ich spitze es mal zu - völlig auseinanderzunehmen und neu zusammenzusetzen) inklusive der damit verbundenen Kosten betreiben? :eek:

Im Prinzip bedeutet es einen Schnitt neu konzipieren zu müssen, denn da ist höchstwahrscheinlich gar nichts mit "ein bißchen Abnäher hier oder da".
Das würde deutlich teurer werden als einen gebrauchten Burberry-Mantel zu kaufen.

Besorge Dir einen einigermaßen passenden Trenchcoat.
Verkaufe Deinen hier im Forum oder Ebay oder "Thrifte" oder geb ihm einen Stil-Freund....

Verbuche das Ganze als Lehrgeld und achte darauf, dass Du solch eine - entschuldige bitte den Ausdruck - Dummheit nicht nochmals begehst.

VG, Jane
 
Wenn du ihn vor 3 Jahren gekauft hast, bringt ändern wirtschaftlich nichts. Ich kann dich auch beruhigen, dein Alter wird er auch nicht mehr erleben.
Bei Burberry gibt es die Zeit vor 1999 ( Burberrys, hervorragende Qualität, zeitlose Schnitte ) und den Markenrelaunch 2000 ( Fertigung Gott weiss wo, modische Linien, tlw. unterirdische Qualität )

Die legendäre Haltbarkeit und Qualität der klassischen Stücke haben die Sachen schon ewig nicht mehr.
Rein praktisch, einen Mantel 2-3 Konfektionsgrößen zu verkleinern kommt einer Maßanfertigung nahe, wie CJ sagte: komplett neu bauen. Das dürfte, wenn es gut gemacht wird, die Kosten des Mantels nahezu übersteigen.

Kauf dir bei Ebay einen alten Mantel von Burberrys in passender Größe für 100-200 Euro, erfreue dich an der Qualität und Haltbarkeit und trage ihn die nächsten 20 Jahre.
Dein Stück verkaufe, verschenke oder hänge es in den Schrank.

Ich selbst habe noch fünf Trenchcoats von Burberrys auf Halde, wenn mal einer kaputt geht. Die Alten werden ja nicht mehr.
 
Bei Burberry gibt es die Zeit vor 1999 ( Burberrys, hervorragende Qualität, zeitlose Schnitte ) und den Markenrelaunch 2000 ( Fertigung Gott weiss wo, modische Linien, tlw. unterirdische Qualität )


Kurze Frage: Woran erkennst du die pre-99 Modelle? Das waren doch die mit dem 60% Polyester Anteil, oder gibt es da sonst noch was bei der Jagt zu beachten?
 
Die älteren Stücke sind mit "Burberrys" gelabelt, die jüngeren mit "Burberry".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einige andere Merkmale, neben dem erwähnten "s".
Teilweise, bei Mänteln von 1985, findet man noch das alte Housecheck.
Die Mäntel tragen in der Regel den Vermerk "Made in England", entweder auf dem Label im Rückenteil oder als separaten Aufnäher.
Allerdings liess Burberrys damals schon fremdfertigen, z.B. bei Bugatti in Deutschland. Diese Mäntel haben häufig noch einen Vermerk im Label "gefertigt für ..."
Die gängige Garbadine Mischung war 65%/35%, allerdings gibt es auch 60/40 und 50/50. Dann aber auch noch Mäntel aus 100% Baumwolle, heute sehr gesucht und meist teurer als ein neuer Mantel.

Die Schnallen sind ausnahmslos mit Leder bezogen, die Ringe aus massivem Messing ( heute meistens nur beschichtet ).
 
Oben