Klingt arrogant aber ich habe Angst besser auszusehen als die Braut

Erediel

New Member
Hallo allerseits,

ich habe ein Problemchen. Am 30.04 heiratet meine Schwägerin, was ja prinzipiell ein freudiges Ereignis wäre, wenn sie und ihr Partner nicht etwas schwierig wären.

Für die Hochzeit gibt es einen strickten Dresscode, das ist ja auch ok aber gerade hier liegt mein Problem.

Das Paar möchte für die Trauung, den Sektempfang und das Kaffeetrinken für die Herren dunklen Anzug und die Damen passend. Ich werde ein Etuikleid in Pastell mit dezenten floralen Muster o. ä. tragen. :) haben ja einen ganzen Schrank voll.

Für das Dine am Abend ist für die Herren Black Tie erbeten aber! für die Damen keine "lange Robe" da die Braut wohl selbst nur ein wadenlangens Kleid trägt wünscht sie dies nicht! zudem darf es aber auch nicht das "kleine Schwarze" sein, da sie sich schwarz verbittet.

Der Vorschlag des Bräutigams, knapp und glitzi, war nicht mein Fall, da ich es zum Tux einfach unpassend finde und ich allgemein nicht gerne knapp und glitzi trage außer vllt am Mädelsabend im Club, zu Halloween oder Fasching...

Nun habe ich mich für ein m. E. passendes, günstiges Kleid von Chi Chi London entscheiden, da ich Preis/Leistung ok finde und mir für ein einmaliges Tragen Ted Baker oder Phase 8 einfach zu teuer sind (mein Schrank ist voll von Etuikleider und langen Abendroben, die ich auch nicht sehr oft trage...)
Nur habe ich jetzt Angst, dass ich am Ende die Braut "aussteche", da sie mir keinen Anhaltspunkt gegeben hat ob sie überhaupt ein Brautkleid trägt...

Das Kleid ist Navy/Creme und ich werde navy farbene Satin Peep Toes (ja natürlich nur mit Pedi und Nagellack in Schuhfarbe oder French) (eine Peep Toe Feinstrumpfhose ist für mich obligatorisch) tragen. Da das Kleid im 50s Stil ist finde ich Peep Toes auch nicht komplett unpassend. Dies habe ich mir zwar sehr lange überlegt, da aber auch ein sehr konservativer Herr (Bekanntenkreis meiner Eltern), der selbst "Knigge Kurse" gibt mir versicher hat, dass meine Kombi ok wäre habe mich nun doch für "offenes Schuhwerk" entschieden.

Total happy hatte ich nun alles beisammen und dann - aaaaaaaaaaaah! - vllt trägt die Braut ja gar nicht weiß, vllt trägt die Braut was ähnliches wie ich...omg! und nun...
Sie sagt es mir aber lächerlicher Weise auch nicht.
Und mein Mann macht es noch schlimmer, er witzelt die ganze Zeit, dass ich (was ja am Anfang vllt noch charmant war) besesr aussehen werde als seine Schwester es je könnte...doch jetzt bekomme ich langsam wirklich die PANIK, da seine Schwester ja leider wirklich meist aussieht wie aus der Second Hand Kleider Kiste vom Roten Kreuz (ich kann es nicht anders beschreiben, ja es ist mega fies)
Zur Taufe unserer Nichte trug sie ein verwaschens, zu enges, zerschlissenes Kleid. An unserer Hochzeit ein nicht wirklich sitzendes trägerloses Cocktailkleid, das rutschte...und zur Einladung am 26.12 eine Bluse, mit langen Riss an der Armnaht, die überhaupt nicht zum Rock passte.
Sie ist m. E. alles andere als Stil sicher, da hat mein Mann schon recht. Aber was nun wenn ich sie wirklich Aussteche. Ich will ihr ja tortz ihrer schwierigen Art nicht den Tag versauen...
Am liebsten würde ich nicht hingehen... :-S
War unsere Hochzeit schon schwer zu ertragen für sie, da sie nicht der Mittelpunkt war...

Oh man - 100km Text! Und ich fühl mich soooo unwohl bei der ganzen Sache.
 
Probleme gibt es … :D

Im Grunde kennst du die Antwort ja schon selbst. Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Trag, was _du_ tragen willst
  2. Trag war richtig, richtig Schäbiges, das sicher schlechter aussieht
  3. Geh nicht hin

Ich wäre ganz klar für Variante 1. Dumm ist, dass du schon nachgefragt hast, dann klappt das mit der Unschuldsmiene nicht mehr ganz so gut. Allerdings weiss ich ja auch nicht, was dies in eurer Beziehung auslösen könnte. Beziehungen zwischen Frauen sind ja oft wesentlich komplizierter als Beziehungen zwischen Männern – jedenfalls verstehe ich wesentlich schlechter, was da jeweils so abgeht … ;)
 
Tja. Und was machen nur die ganzen anderen geladenen Frauen? Nach deiner Beschreibung werden ja auch ausnahmslos alle anderen Frauen besser aussehen als die Braut. Ein Dilemma!

Wie wärs mit einem paar Links zu möglichen Outfits? Du hast doch sicher ein paar parat, oder?
 
Man(n) oder Frau kann einfach nichts dafür wenn andere keinen Geschmack oder Stil haben.

Dass deine Schwägerin an eurer Hochzeit aussah wie bei der Rot-Kreuz-Sammlung eingekleidet, zeigt doch dass Sie auf Äußerlichkeiten nur wenig wert legt.

Da kann ich nicht verlangen dass meine Gäste zur eigenen Hochzeit noch zerlumpter daher kommen nur damit ich einmal gut aus sehe.

Kleide dich, so wie du dich wohl fühlst, nur dann wird diese Hochzeit auch für dich halbwegs erträglich :D.

Und wenn man schon keine konkreten Vorgaben bekommt, würde ich mir erst recht keinen Kopf machen.

Damit Frau einmal im Leben gut aussieht und im Rampenlicht steht, dafür hat der Bräutigam zu sorgen und nicht die geladenen Gäste.
 
Denke, es wird keine Antwort geben. Wir wurden nur ausgenutzt

Why? :confused:

Die Feier ist doch erst am 30.04., also noch ein paar Tage hin. Mal abwarten.



Oh-oh:

Sorry, sehe gerade, dass die Frage 2016 gestellt wurde.
Also doch keine Antwort. :mad:

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Spambotbeiträge. Belangloser Inhalt zu unverfänglichen Themen bis der eigene Link kommt. Einfach den Account sperren.
 
Typische Spambotbeiträge. Belangloser Inhalt zu unverfänglichen Themen bis der eigene Link kommt. Einfach den Account sperren.

Ehrlich gesagt fast etwas zu viel Aufwand. Die Spambeiträge die ich kenne bestehen maximal aus ein paar Sätzen, nicht aus einem Aufsatz. Aber ja, da waren einige Markennamen eingestreut im 1. Post.
 
Klingt vielleicht auch arrogant: meine Schwägerin könnte mir mit so einem Geschiss den Schuh aufblasen. Da bliebe ich lieber zuhause :)
 
Oben