Kleinere, unbekanntere Schuhmacher in Ungarn, auch in der Provinz

Ipanema

Member
Hallo,
ich bin ja ein Freund des Österreich-Ungarischen Schuhstils und habe mich gefragt, ob es neben den bekannten Adressen aus Budapest (Vass, Buday, Rosznyai) auch noch kleinere Schuhmacher gibt, die traditionell arbeiten. In aber auch abseits von Budapest. Würde mich über eure Tips freuen. (den Pfuscher aus Sopron kenne ich schon, der fällt aufgrund der Verabeitungsqualität und der generellen Attitüde raus).
 
Neben den von dir genannten Schuhmachern fallen mir noch Attila und Tóth in Budapest selbst ein. In Freistadt an der Donau existiert die Werkstatt von David Balazic, Referenzen oder Erfahrungen dazu habe ich jedoch keine. In Betschermen (unweit von Debrezin) gibt es noch Kozma, mit relativ guten PLV. Gab glaube ich auch irgendwo mal Erfahrungsberichte dazu hier im Forum.

Habe Atilla und Kozma...und trage sie nicht. Kozma ist keine Empfehlung, ausser man mag es sehr rustikal. Atilla ist ein Versuch wert...zuvorkommend, sauber verarbeitet, kulant.

Fabula ist bei Budapest zu finden.
 
Danke für die Tips. Wo ist denn Betschermen? Konnte ich auf der Karte nicht finden. Rustikal ist für mich eher kein problem. Wie gesagt, stehe auf "ordentliches KuK Schuhwerk", da kannst auch mal etwas klobiger sein.
 
Oben