Kleine Fragen, schnelle Antworten

Welche Farben außer grau (und vielleicht blau) benötigt man noch bei Tuchhosen? Mir will partout keine einfallen...extravagante Tuchhosen jetzt mal außen vor gelassen.
 
Wozu zählt der Bereich über dem Zehenansatz / den Zehenknochen? Noch Schuhspann?
Habe dort regelmäßig Probleme mit ausgeprägten Gefahlten, weil ein fingerbreit Luft ist.
Mit extra Einlagen für den Bereich sind die Schuhe zu eng, eine Nummer größer passt der Rest nicht mehr so gut.

Hängt das mit der Leistenform zusammen?
Welche Hersteller haben Schuhe / Leisten im Programm, die mir Abhilfe schaffen?
 
Wozu zählt der Bereich über dem Zehenansatz / den Zehenknochen? Noch Schuhspann?
Habe dort regelmäßig Probleme mit ausgeprägten Gefahlten, weil ein fingerbreit Luft ist.
Mit extra Einlagen für den Bereich sind die Schuhe zu eng, eine Nummer größer passt der Rest nicht mehr so gut.

Hängt das mit der Leistenform zusammen?
Welche Hersteller haben Schuhe / Leisten im Programm, die mir Abhilfe schaffen?

Das ist der Vorfuß, der Beginn des Rists - der Spann (es gibt da in DE regional ein Vertauschen der Begriffe) sind die linke und rechte,
die innere und die äußere Fußseite: Innen- und Außenspann genannt.

Du solltest beim Schuhkauf darauf achten, dass die Schuhe nicht hoch sind oberhalb der Zehengelenke;
aber anderseits brauchen die Zehen genug Luft, um sich frei bewegen zu können.
Ideal wäre ein Schuhspitze in Kuppelform, die man aber leider so gut wie nicht vorfindet, da solche Schuhe den Käuferkreis stark einschränken würden.
Um die relativ optimale Form zu finden hilft nur beim Onlinekauf darauf zu achten, Formen wie den Wiener- oder Budapester Leisten von vorne herein aus zu schließen und Anprobieren.
Achte auch bitte darauf, dass der Vorderkappenbesatz (kurz Schuhkappe oder Vorderkappe) nicht zu weit nach hinten in Richtung Schnürung reicht - leider ein sehr häufiger Konstruktionsfehler!
Weiterhin könnten die fehlenden Überstemmen, die linke und rechts zw. Futter- und Oberleder eingeklebten Verstärkungen fehlen;
dies ist leider oft bei Schuhen der Preiswertklasse der Fall.
Ich habe einen Schuh der hier begehrten Schuhmarke auseinander genommen - keine Überstemmen zu finden!
Eine am Außenspann sollte auf jeden Fall da sein, damit sich der kleine Zeh nicht sichtbar "durchdrückt" bzw. im Oberleder abzeichnet
und so der Fuß insgesamt einen besseren Halt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorfuß, der Beginn des Rists - der Spann (es gibt da in DE regional ein Vertauschen der Begriffe) sind die linke und rechte,
die innere und die äußere Fußseite: Innen- und Außenspann genannt.

Du solltest beim Schuhkauf darauf achten, dass die Schuhe nicht hoch sind oberhalb der Zehengelenke;
aber anderseits brauchen die Zehen genug Luft, um sich frei bewegen zu können.
Ideal wäre ein Schuhspitze in Kuppelform, die man aber leider so gut wie nicht vorfindet, da solche Schuhe den Käuferkreis stark einschränken würden.
Um die relativ optimale Form zu finden hilft nur beim Onlinekauf darauf zu achten, Formen wie den Wiener- oder Budapester Leisten von vorne herein aus zu schließen und Anprobieren.
Achte auch bitte darauf, dass der Vorderkappenbesatz (kurz Schuhkappe oder Vorderkappe) nicht zu weit nach hinten in Richtung Schnürung reicht - leider ein sehr häufiger Konstruktionsfehler!
Weiterhin könnten die fehlenden Überstemmen, die linke und rechts zw. Futter- und Oberleder eingeklebten Verstärkungen fehlen;
dies ist leider oft bei Schuhen der Preiswertklasse der Fall.
Ich habe einen Schuh der hier begehrten Schuhmarke auseinander genommen - keine Überstemmen zu finden!
Eine am Außenspann sollte auf jeden Fall da sein, damit sich der kleine Zeh nicht sichtbar "durchdrückt" bzw. im Oberleder abzeichnet
und so der Fuß insgesamt einen besseren Halt findet.

Danke für deine Ausführung. Ich hoffe die jeweiligen Hersteller bzw. Supportteams können die Begrifflichkeiten auseinanderhalten.
Deine Einstellung zu Onlineeinkäufen ist mir wohl bekannt. Deswegen danke an dieser Stelle, dass du dennoch so ausführlich geantwortet hast.
Sobald ich bei jedem Schritt den Vorfuß am Oberleder spüre, wird der Platz vermutlich nicht genügen. Wie sieht es umgekehrt aus: Kann man pauschal sagen, wie viel Platz es sein darf?
Leider sind die bei mir die Falten an drei Schuhen erst nach mehrmaliger Benutzung so stark aufgetreten. Wie kann ich das bereits bei der Anprobe erkennen? Bleibt nur Trial & Error?
Oder gibt es Empfehlungen für einen Schuhverkäufer in Hannover, der ein paar Marken und Leisten zur Anprobe parat hat und fachkundig die Passform beurteilen kann?
 
Das Problem der starken Gehfalten kann viele Ursachen haben - angefangen von zu breiten, zu hohen Schuhen,
zu lange Vorderkappe (jetzt ist die zwischen Ober- und Futterleder gemeint) zu langem Vorderkappenbesatz
bis hin zu Deiner persönlichen Schrittlänge, denn je größer der Schritt desto stärker biegt sich der Schuh beim Gehen durch
und irgendwo muss das Leder ja schließlich hin.

Deswegen halte ich Onlinekauf für Glückssache - ich habe schließlich selbst schon mehr als genug Schuhe so gekauft und insgesamt,
also einschließlich meiner Ladenkäufe und Fehlberatungen auch schon mehr als genug Lehrgeld bezahlt.
Daher rührt meine Meinung, dass kaum jemand selbst, schon gar nicht als Neuling, die Passform seiner Schuhe auch nur annähernd abschließend beurteilen kann, was auch den Grund für nicht gut sitzende Schuhe zu erkennen, einschließt.
Deshalb bin ich der Meinung, dass nichts, aber auch wirklich nichts, über eine gute Fachberatung kommt.
Damit meine ich nicht das rhetorisch ausgefeilte Verkaufsgespräch von darauf getrimmtem Personal:
Redet viel und sagt wenig!

Man braucht sich nur ein wenig auf den jeweiligen Seiten einzulesen, dann erkennt man mit etwas Sachverstand
welches Verkaufspalaver einen dort erwartet. Man liest selten dämliches Zeugs bis hin zu grobem Unfug!

Wer mal wieder die geistreichen & phantasievollen Ausführungen eines Schuhhändlers aus UK lesen will zum Thema:
Das Eintragen von Schuhen in 30 Tagen, der kann ja mal den Blog vom Shoe Snob besuchen - cleveres Marketing statt ...
BREAKING IN SHOES – YOUR FIRST 30 DAYS
http://www.theshoesnobblog.com/2016/07/breaking-in-shoes-your-first-30-days.html

Für Lacher und Bauchschmerzen lehne ich aber jedwede Haftung ab!

Etwas gegen die Gehfalten kannst Du in der Regel kaum tun, höchstens mal Deine Schrittlänge vielleicht verkürzen,
wenn's daran liegen sollte.
Wenn Du Glück hast und einen wirklich sehr guten Schuhmacher in deiner Ecke, dann kann der das Leder eventuell und
je nachdem wo am Schuh schrumpfen - aber, um keine falschen Illusionen aufkommen zu lassen:
Das ist nicht viel an Umfang, was er reduzieren kann.
Übrigens eine probable Methode für Loafer, die etwas zu viel Umfang bekommen haben.
Ansonsten ist Ebay Dein Freund bei solchen Schuhen.

Aktuelle Schuhszene Hannover - da bin ich leider überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben