Stilvolles Badezimmer

StilPanther

New Member
Hey Leute,

jeder von uns hier im Forum hat doch irgendwie den Wunsch, stilvoll zu wohnen. In vielen Bereichen habe ich mir diesen Wunsch auch schon so gut es geht erfüllt. Nur im Bad bin und war ich irgendwie noch nie so richtig zufrieden. Weiß auch nicht woran das liegt, aber da hat mir jedes mal das Besondere gefehlt.

Was macht ein Badezimmer in euren Augen stilvoll und besonders?
 
Hey Leute,

jeder von uns hier im Forum hat doch irgendwie den Wunsch, stilvoll zu wohnen. In vielen Bereichen habe ich mir diesen Wunsch auch schon so gut es geht erfüllt. Nur im Bad bin und war ich irgendwie noch nie so richtig zufrieden. Weiß auch nicht woran das liegt, aber da hat mir jedes mal das Besondere gefehlt.

Was macht ein Badezimmer in euren Augen stilvoll und besonders?

Das ist eine ganz schwierige Frage! Meine beiden Badezimmer werden gerade umgebaut. Nach Fertigstellung im September stelle ich gerne mal Fotos ein.

Meine allgemeinen Ratschläge sind:

Das Bad sollte sich der Architektur des Hauses anpassen, sprich eine Badewanne mit Löwenkopffüssen mag in einer Altbauvilla gut aussehen, aber nicht in einer Neubauwohnung. Im Zweifel den eigenen Geschmack den Gegebenheiten unterordnen.
Eine gute (professionelle!) Lichtplanung ist wichtig.
Vermeide Unordnung im Bad durch passende Badmöbel. Ich finde Badezimmer ganz schlimm, in denen Handtücher, Zahncreme, Medikamente etc. sichtbar "rumfliegen"...

Die übrige Planung ergibt sich aus Deinem Geschmack und dem Budget.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere:

Ich mache mir nichts aus "Wellness-Oasen-, Rückzugsort- und Wohlfühlbädern". Sauber muss es sein, deswegen werden unsere Bäder auch zwei- bis dreimal in der Woche (professionell) gereinigt.
Ansonsten gehe ich da rein, benutze es und gehe wieder raus - fertig.
 
Das schönste Marmorbad mit Massagedusche ist natürlich alles nichts, wenn 20 Jahre alte Handtücher darin hängen, die sich nicht farblich ins Gesamtbild einfügen oder nur Produkte in Plastikflaschen und Tiegel herumstehen.

Anstatt den Einwegrasierer auf der Ablage zu haben macht sich dann natürlich ein Rasierhobel im entsprechenden Hänger mit Rasierpinsel gut.

Bürsten und Kämme von Kent anstatt leuchtend bunter Plastikmüll vom Discounter wirken ebenfalls stilvoller.

Hochwertige Seifen und Behälter für Duschgel, Shampoo usw. runden dann das Bild noch weiter ab.
 
Das schönste Marmorbad mit Massagedusche ist natürlich alles nichts, wenn 20 Jahre alte Handtücher darin hängen, die sich nicht farblich ins Gesamtbild einfügen oder nur Produkte in Plastikflaschen und Tiegel herumstehen.

Anstatt den Einwegrasierer auf der Ablage zu haben macht sich dann natürlich ein Rasierhobel im entsprechenden Hänger mit Rasierpinsel gut.

Bürsten und Kämme von Kent anstatt leuchtend bunter Plastikmüll vom Discounter wirken ebenfalls stilvoller.

Hochwertige Seifen und Behälter für Duschgel, Shampoo usw. runden dann das Bild noch weiter ab.

Das beachte ich wieder schon, aber nicht wegen der Optik, sondern der Produkte wegen.
 
Habe mich jetzt auch nochmal ein wenig umgesehen. Was haltet ihr denn von so einer freistehende Badewanne (wie z.B. auf https://bestshop24.eu/bad-und-kuche/badewannen/freistehende-badewannen.html)? Das wirkt auf jeden Fall um einiges moderner und stilvoller, als diese ganzen 0815 Eckbadewannen, die jeder Hinz und Kunz in der Bude hat. Naja war halt mal ein paar Jahre lang ein ganz schöner Hype...

Was die hochwertigen Behälter für Seife, Shampoos und Duschgels angeht, bin ich ganz eurer Meinung. Nichts ist schlimmer, als ein unaufgeräumtes Bad, wo alle mögliche bunten Plastikbehälter "rumfliegen". Zudem ist das Badzimmer viel einfacher zu reinigen, wenn nix weiter draußen steht. Der Trend geht ja sowieso in Richtung Minimalismus und da würde so eine dezente freistehende Badewanne sicher gut passen, oder? Mal sehen, was die Baufirma dazu sagt und welche Ideen, die haben, um das Bad stimmig zu gestalten. Auf jeden Fall sollte es dezent, modern und klar strukturiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt auch nochmal ein wenig umgesehen. Was haltet ihr denn von so einer freistehende Badewanne (wie z.B. auf https://bestshop24.eu/bad-und-kuche/badewannen/freistehende-badewannen.html)? Das wirkt auf jeden Fall um einiges moderner und stilvoller, als diese ganzen 0815 Eckbadewannen, die jeder Hinz und Kunz in der Bude hat. Naja war halt mal ein paar Jahre lang ein ganz schöner Hype...

Was die hochwertigen Behälter für Seife, Shampoos und Duschgels angeht, bin ich ganz eurer Meinung. Nichts ist schlimmer, als ein unaufgeräumtes Bad, wo alle mögliche bunten Plastikbehälter "rumfliegen". Zudem ist das Badzimmer viel einfacher zu reinigen, wenn nix weiter draußen steht. Der Trend geht ja sowieso in Richtung Minimalismus und da würde so eine dezente freistehende Badewanne sicher gut passen, oder? Mal sehen, was die Baufirma dazu sagt und welche Ideen, die haben, um das Bad stimmig zu gestalten. Auf jeden Fall sollte es dezent, modern und klar strukturiert sein.

Wenn du Minimalismus als Trend nennst, solltest du dir auch klar sein, was dies bedeutet. Ein "minimalistisches Bad" widerspricht sich quasi bereits selber. Die Toilette hätte ein WC mit Papier, Waschbecken und einen Spiegel. Dazu ausschließlich ein Stück Seife, natürlich ohne extra Behälter. Ein Rasierhobel, Mani-/Pediküre Set und Handtuch rundet das karge Bild ab. Dies ist ausreichend für die komplette "minimalistische Körperpflege".

Ein stilvolles Bad hat Dusche als auch Badewanne. Natürlich auch ansprechende Waschbecken, evtl. ein Regal bzw. Schrank, um die wenigen aber nötigen Pflegemittel zu verstauen. Natürlich befindet sich auch hier ein Spiegel über dem/den Waschbecken. Bitte keine dieser Badspiegelschrankscheinwerfermonströsitäten. Das Stichwort Lichtplanung würde ich von weiter oben übernehmen.

Im Endeffekt ist das Bad und die Einrichtung zweckgebunden und vor allem sauber. Spielereien gehören meiner Ansicht nach nicht herein. So bevorzuge ich auch ganz einfach Weiß als Farbe des Bades. Gilt ebenfalls für die Handtücher.

Das Bad wirkt quasi steril. Dies ist der gewünscht Normalzustand. Nichtsdestotrotz ist es wandelbar. Das helle Licht aus und ein paar Kerzen aufgestellt, wird dieses sterile Bad, durch seine weiße reflektierenden Oberflächen, zu einer blauen Lagune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben