Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ein zweites Paar Schuhe nach dem Oxford um die Rotation mit Anzug zu erhöhen, welcher Stil lässt sich auch casual mit blauer Chino und Jeans kombinieren? Monk, Loafer, oder macht schwarz da einfach keinen Sinn und man bleibt besser direkt bei Braun oder Bordeaux?
 
Ein zweites Paar Schuhe nach dem Oxford um die Rotation mit Anzug zu erhöhen, welcher Stil lässt sich auch casual mit blauer Chino und Jeans kombinieren? Monk, Loafer, oder macht schwarz da einfach keinen Sinn und man bleibt besser direkt bei Braun oder Bordeaux?



In diesem Fall braun. Schwarz ist eine Farbe für formelle Anlässe und weniger für die Freizeit. Natürlich kann man einen schwarzen Schuh zu Jeans und schwarzer Lederjacke tragen. Da würde dann braun nicht passen.
Wenn es aber um ein zweites paar "ordentlicher" Schuhe geht, die auch mit Freizeitkleidung getragen werden, dann braun.
 
Zur Ergänzung, aktuell habe ich schwarze Oxfords, braune oxfords, braune monks (älter), bootschuhe und schwarze boots.

Drei - vier Schuhe je nach Budget kämen bis Ende des Jahres dazu wobei ich bisher bordeaux/braune Tassel Loafer und Longwings angedacht habe und der Rest offen ist.
 
Schwarze plain Derbys gehen imho in Deutschland auch zum Anzug und zur dunklen Chino.
(Wobei es hier im Forum sicher auch andere Meinungen dazu gibt).
 
Zur Ergänzung, aktuell habe ich schwarze Oxfords, braune oxfords, braune monks (älter), bootschuhe und schwarze boots.



Drei - vier Schuhe je nach Budget kämen bis Ende des Jahres dazu wobei ich bisher bordeaux/braune Tassel Loafer und Longwings angedacht habe und der Rest offen ist.



Wenn Du wirklich Longwings meinst, was ist Deine Motivation? Oder ist Longwing für Dixh gleichbedeutend mit Full Brogue?
 
Ich meine tatsächlich richtige Longwings, also z.B. so:



https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Detroit-burgund-rahmengenaeht-Cordovan



Grundsätzlich ist meine Motivation dafür nur, dass sie mir persönlich ein wenig besser gefallen als viele ander Fullbrogues.



Aus deiner Frage schliesse ich, dass etwas dagegen spricht?



Nein, alles Gut, besitze selbst welche. Es sind aber rustikale Schuhe, die Ich nicht zum Anzug tragen würde, was ich als Ziel aus Deinem ersten Post verstanden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung, aktuell habe ich schwarze Oxfords, braune oxfords, braune monks (älter), bootschuhe und schwarze boots.

Drei - vier Schuhe je nach Budget kämen bis Ende des Jahres dazu wobei ich bisher bordeaux/braune Tassel Loafer und Longwings angedacht habe und der Rest offen ist.

Cordovan Tassle, dann braune Wildleder Semi-Brogue Oxfords und abschließend noch einen zweiten schwarzen Oxford (Captoe, Semi-Brogue) für den Fall, dass Du an zwei aufeinander folgenden Tagen sehr formelles Schuhwerk brauchst.
 
Erstmal schonmal vielen Dank für eure Antworten. Habt mir einige Ideen gegeben, zur Auswahl stehen für mich mehr oder weniger:

- Schwarze Monks
- Schwarze Full Brogue Oxfords
- Schwarze Half/Quarter Oxfords
- Braune Wildleder Brogues
- Oxblood Longwings
- Eventuell Cognac Half/Quarter Brogues

Plain Derbies mag ich nicht so wirklich, hauptsächlich wegen der Gehfalten.
Tassels in Braun oder Oxblood sind relativ klar, da Sie auch gut zum warmen Wetter passen.

Bei den unteren drei hätte ich folgende Frage, vorrausgesetzt die Schuhe sind nicht zu grob, welche würden zum klassichen Navy Anzug, Beige Leinen Anzug, Twill/Grobem Anzug (blau) und grauer Stoffhose (fein) in Frage kommen?

Wie empfindlich ist Wildleder eigentlich gegen Regen? Kommt hier häufiger vor, dass es halt den typischen tropischen Regen gibt, ist das mit Pflege kein Problem?
 
Oben