Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mich würde mal interessieren, wie sich beim Thema Rasur die verschiedenen Mittel und Wege sich zu rasieren auf die Mitglieder des Forums verteilen, deshalb eine kleine Umfrage:

Mit welchem der genannten Mittel rasieren Sie sich?

P.S. Vielleicht möchten Sie ja auch noch ein paar Worte zu Begründung verlieren...

Viele Grüße

AG
 
Durch Anregung eines unserer Forenmitglieder bin ich vom Mach5 auf einen Rasierhobel gewechselt.Sieht nicht nur schicker aus, sondern rasiert auch um Welten besser sobald man erstmal den Dreh raus hat.

Auch vom finanziellen her mehr als eine Überlegung wert, bekommt man doch ein Päckchen mit 10 Klingen teilweise für knapp über 1€.
Für das Geld was ich nun an Klingen spare, hab ich mir glatt noch einen schönen Dachshaarpinsel dazugekauft :)

mfG

M. Richter
 
Ich glaube als Systemrasierer-Nutzer hatte ich mich an anderer Stelle bereits geoutet. Aber ich denke ich werde den selben Weg nehmen wie Sie, als nächstes Steht ein Hobel von Edwin Jagger auf der Einkaufsliste - passenden Pinsel und Ständer habe ich bereits (Gregorianisches Design).

Vielleicht traue ich mich mit 30 dann an das Rasiermesser :) Reizt mich auf jeden Fall schon...
 
Erstaunlicherweise sehr gering würde ich sagen.
Als ich das erste mal die scharfe Rasierklinge in den Hobel gespannt habe, hatte ich schon etwas "Respekt" dem scharfen Werkzeug gegenüber und bin übervorsichtig an die Rasur gegangen.

Nach einigen Rasuren allerdings ist die Angst vorm schneiden verschwunden, da der Hobel eigentlich recht sicher zu bedienen ist, geschnitten habe ich mich bisher nicht großartig.Nicht mehr oder weniger wie mit dem Systemrasierer.
Am Anfang würde ich allerdings der scharfen Klinge den nötigen Respekt zollen!

Auch muss sich die Haut an die neue Rasierart gewöhnen, also nicht gleich aufgeben nach den ersten Versuchen.Bei mir hat es einige Wochen gedauert bis die Haut sich angepasst hat.
Und bitte ohne Druck auf die Haut rasieren, die Klinge sitz ohne Federung im Hobel!

Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach sein Gesicht genau zu analysieren, sprich die Wuchsrichtung der Haare und dementsprechend auch zu rasieren.Was mit dem Systemrasierer noch problemlos ging, will mit dem Hobel nicht so ohne weiteres funktionieren.Da muss man(n) sich umgewöhnen.

Also ich kann es nur empfehlen einen Hobel anzuschaffen.
Ich selber benutze den Merkur 23c ,sieht gut aus und liegt gut in der Hand.
Als Klingen habe ich mir alle möglichen besorgt zum probieren, aber bisher bin ich prima mit den PERSONNA RED zurechtgekommen.

mfG

M. Richter
 
Das ist gut. Dann kann ich ja, wenn ich nächste Woche in Brüssel bin, bei Au Grand Rasoir nach diesem Modell such :D
 
Das ist gut. Dann kann ich ja, wenn ich nächste Woche in Brüssel bin, bei Au Grand Rasoir nach diesem Modell such :D

Für den Anfang geht auch ein klassischer Wilkinson Classic. Ist zwar aus Plastik, aber ist recht ansehnlich. Ich mag meinen. :D

Aber ich muss Martin recht geben: Die Verletzungsgefahr ist erstaunlich gering. Ich hab mir mal morgens aus Unachtsamkeit einen schönen Schnitt ins Kinn geballert, aber ansonsten: Sehr angenehm...=)
 
So richtig "verletzt" hab' ich mich mit dem Rasiermesser auch noch nicht, aber ab und zu recht nachhaltige Schnitte zugeführt. Also nix für every day.

Für die tägliche Rasur nehm' ich auch immer den Rasierhobel (vom Wilkinson Classic bis zu Merkurhobeln und "prähistorischen" Geräten).

Nie mehr möchte ich zu den Systemies à la "Gilette Mach X Gigant mit Atomantrieb" zurück und deren Mondpreise für Klingen mit immer absurderen Features bezahlen.

Für die Differenz lieber tolle Wässerchen in Berlin holen bzw. bestellen. :)
 
Mein persönlicher Höhepunkt in der sogenannten Evolution der Systemrasierer: "... der erste Naßrasierer, für den Sie eine Batterie brauchen!" Toll!

Ich bin übrigens Hobelrasierer. Am liebsten ist mir der vom Großvater geerbte mit türkischen Klingen.
 
Oben