Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Wenn mich ein Rolexträger wegen meiner Uhr schief anschauen würde, würde ich denken, hmmm- okay, der hat sie nicht mehr alle.

War auch nicht ganz ernst von mir. Die Frage ging eher in die Richtung zu sehr Plagiat oder eigenständig genug um als "richtige" Uhr zu gelten.

Wobei die Rolex natürlich den Vorteil hätte, eben eine richtig Uhr zu sein und nicht irgendein undefinierbares etwas :)

Ist das was ich habe also ein undefinierbares Etwas?

Ich trage sie jetzt schon ein paar Tage und muss sagen, dass sie sehr präzise läuft. Datums- und Tagumschaltung läuft erstklassig. Dafür, dass sie so vermute ich mindestens 30 Jahre alt ist und sicher nie gewartet wurde finde ich das beachtlich. Weiß jemand wo die hergestellt wurden und was für ein Werk da drin läuft?
 
Pulsar ist eine Seiko-Marke; es wird eines der schlichten, aber robusten Werke drinstecken, die zum Beispiel auch die Seiko-5-Modelle antreiben.
 
Geht es bei der Frage um die Uhr an sich oder um die Marke Pulsar?
Wenn die Frage darauf abzielt, wie es um das Ansehen der Marke Pulsar in Uhrenliebhaberkreisen im Vergleich zu Marken aus dem Luxusuhrensegment wie z.B. Rolex bestellt ist, da wird man mit der Marke Pulsar wohl keinen großen Eindruck schinden können. Die Uhren bewegen sich in einem komplett anderem Preissegment und auch technisch kann man sie wohl nicht vergleichen.

Was die Uhr an sich angeht, da ist ja jeder Geschmack unterschiedlich. Ich finde sie nicht gerade spektakulär, aber sie sollte wohl zu einem aufgeräumten Outfit durchaus tragbar sein.
 
War auch nicht ganz ernst von mir. Die Frage ging eher in die Richtung zu sehr Plagiat oder eigenständig genug um als "richtige" Uhr zu gelten.



Ist das was ich habe also ein undefinierbares Etwas?

Ich trage sie jetzt schon ein paar Tage und muss sagen, dass sie sehr präzise läuft. Datums- und Tagumschaltung läuft erstklassig. Dafür, dass sie so vermute ich mindestens 30 Jahre alt ist und sicher nie gewartet wurde finde ich das beachtlich. Weiß jemand wo die hergestellt wurden und was für ein Werk da drin läuft?

Laut Internet gibt es über Pulsar folgendes zu vermelden:
In 1972, the Hamilton Watch Company started producing a new kind of watch. In the space-exploring spirit of the times, it was dubbed "Pulsar" - which means the remnants of a star - and it featured a futuristic design. A few years later, in 1979, Hamilton was acquired by the Seiko Watch Corporation; from there, its designed was improved and its style was enhanced. Today, Pulsar watches are considered to be among the most elegant, classy and technologically-savvy timepieces on the market. They are manufactured in New Jersey, and they are very affordable. If you're looking for a new watch, a Pulsar is always a great choice.

Laut dieser Aussage findet die Fabrikation also in den USA statt.
Wie das genau mit deiner Uhr ist kann ich nicht genau beantworten. Normalerweise müsste das doch auf der Uhr vermerkt sein? Bodendeckel?

Ansonsten hier noch eine interessante Seite über alte Pulsar-Uhren.
 
Was ist ein fairer Preis für eine Omega Constellation oder Seamaster aus den 60ern, so ab 14k Gold und in vernünftigem=tragbaren Zustand?

Egal ob Handaufzug oder Automatik, egal ob mit Datum oder ohne, egal ob kleine Sekunde oder nicht - im Grunde alles egal, nur aus Gold sollte sie sein und ein cleanes Zifferblatt haben (was ja bei mehr oder weniger allen Modellen aus dieser Zeit der Fall zu sein scheint).

Im Laden finde ich diese für 11xx bis 14xx, im Internet eher für 7xx bis 9xx. Ich nehme also an, dass 5xx-6xx ein guter Preis ist und bis 8xx immer noch ok?

An sich ist mir der Preis egal, es handelt sich um ein Geschenk und bis 1500 wäre absolut im Budget. Würde natürlich trotzdem lieber weniger zahlen und dann noch was anderes dazu schenken.
 
Technisch betrachtet, halte ich alte Omega für massiv überteuert. Dass die Marke neuerdings vom Eigentümer preislich in das Luxussegment gehoben werden soll, färbt in den Augen der Verkäufer wohl auf alte Modelle ab. Alte Omega sind aber nicht exklusiver als die anderen Schweizer Standardmarken der 60er Jahre.
 
Ja das mag sein. Nach monate- wenn nicht jahrelanger Suche hat sich die Person aber nunmal so entschieden. Es geht daher nur noch um den Preis.

(mich persönlich würden die Preise anderer Golduhren aus den 60/70ern natürlich trotzdem interessieren)
 
Was mich noch interessiert, ob ich an Uhr und diese Schließe jetzt irgendein Shell Cordovan Band anbringen kann, oder ob das unbedingt auch eines von Breitling sein muss? Ich mag das Kautschukband nicht.

Und wenn es der falsche Thread sein sollte für Fragen bitte ich ums verschieben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 194
Was mich noch interessiert, ob ich an Uhr und diese Schließe jetzt irgendein Shell Cordovan Band anbringen kann, oder ob das unbedingt auch eines von Breitling sein muss? Ich mag das Kautschukband nicht.

Wenn Du den Verschluss behalten möchtest, wird es mit "irgendein" Band - Shell oder wasauchimmer - eher nix. Ggf. findest Du jemanden, der Dir ein Band machen kann, z.B. Kaufmann.

Wenn Die Schliesse nicht bleiben muss, dann geht jedes Band mit der passenden Anschlussbreite.

LG
 
Es gibt bei eBay (Dorn-) Schließen von Breitling (und anderen Marken) für einen günstigen Kurs. Dann kannst Du jedes Band montieren und hast sogar eine Breitling Schließe.
 
Oben