Paspelknopflöcher / verstürzte Knopflöcher

Stromi

New Member
Guten Abend,

ich lass mir gerade ein Sakko schneidern und die Schneiderin hat mich gefragt, ob ich verstürzte Knopflöcher haben will. Sie meint, dass zeigt auch, dass es individuell gefertigt wurde. Jetzt frage ich euch:

Macht man das? Solche Knopflöcher bei einem Sakko?

Wäre schon, wenn ich antworten bekommen würde, weil das Internet mir leide nicht weiter geholfen hat.

Dankeschön,
Michael
 
Ob man das macht, weiß ich nicht. Es ist ein sehr schönes handgearbeites Detail...also warum nicht.
Sowas unterliegt doch keinem Dogma. Ellenbogenlange Ärmel beim Sakko würde ich eher etwas infrage stellen ;-)
 
Da war ich mir eben nicht sicher.
Sie würden sehr klein und schmal sein, aber ich kenn die eben nur von Trachtenjanker und groben Mäntel.

Ich hab keien Ahnung was ich tun soll, ...
 
Ihr sagen, was DU möchtest und magst. Ganz einfach. Schliesslich zahlst DU dafür und DU wirst das Sakko tragen wollen.
 
Verstürzte Knopflöcher?!?

Verstehe kein Wort. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Paspelliert?
 
Verstürzte Knopflöcher?!?

Verstehe kein Wort. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Paspelliert?

Paspelknopflöcher sind wie eine Paspeltasche (nur viel kleiner). Hier hast du den Vergleich: zwei Paspel- und zwei handgenähte Knopflöcher

http://1.bp.blogspot.com/_wR-7OPfd5Ho/TTX0VyCog6I/AAAAAAAAANk/zzUkTQ9JSLw/s1600/DSC00005.JPG

Paspelknopflöcher gehören zur DOB (Damen-Oberbekleidung) aber nicht in die Herrenbekleidung; abgesehen von Tracht, dann sind sie häufig zweifarbig oder werden mit eingesetztem Leder gemacht.
 
Oben