Die Schweizer Einsteigerklasse

Woz

Member
Der Titel trifft es hoffentlich, ich möchte meine Uhrenauswahl von derzeit zwei (Seiko 5 auf Stahl für den Alltag und Seamaster Quartz an Leder für den "Anlass") ausgehend vergrößern, und bin bei meinen Recherchen auf das Terzett Tissot - Certina - Mido gestoßen. Was aktuell suche ist ein Daily Rocker an Stahl, bevorzugt Automatik.

Meine Fragen sind nun, gibt es irgendwelche größeren Qualitätsunterschiede zwischen diesen Marken, ich habe herausgelesen, dass sie unter einem Dach zusammen gehören. Gibt es innerhalb der Mutterfirma eine Hierarchie alá VAG oder stehen die Marken auf einer Stufe? Nachdem fast alle Schweizer Marken irgendwie zur Swatch Group zu gehören scheinen verwirrt mich das etwas :confused:

PS: Ich bin auch für Empfehlungen anderer Marken empfänglich, Preisrahmen bis 800.- für den Alltagsbegleiter ist jedenfalls OK, mehr eher nicht da ich auch noch einen Diver einer höherpreisigen Marke kaufen werde, und daher das Budget ein wenig einschränken muss :D
 
Hallo,

in welche Richtung darf die Reise denn gehen? Kein Chronograph? Eher sportlicher wie z.B. die Tissot PRS516 Automatic T044.430.21.031.00 bzw. T044.430.21.051.00 oder etwas feiner wie die Mido Commander(II). Spontan fällt mir etwas über dem Budget auch die Sinn 104ST ein.

Viele Grüße
 
Hm, ich dachte eher an ein schlichtes Modell, drei Zeiger und eventuell Datum. Wobei ich da offen bin. Visodate oder Certina DS4 schweben mir vor, so als Anhaltspunkt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ende 2008/Anfang 2009 hatte ich mich ebenfalls nach einer Uhr in dem Segment umgesehen und als Laie beim "Anfassvergleich" zwischen Tissot, Certina und Hamilton damals keinen Eindruck eines signifikanten Qualitätsunterschieds gewonnen. Die Uhrwerke sind auch die selben ETA-Typen, meist derselben Qualitätsstufe. Mido ist eventuell einen Tick höher platziert, zumindest hatte ich aufgrund der meiner Wahrnehmung nach etwas höheren Preise diesen Eindruck. Jedenfalls bin ich seitdem zufriedener Träger einer Certina DS-1.

Die Swatch Group selbst hat eine interne Hierarchie, ordnet aber auf ihrer Homepage Tissot, Certina, Mido, Hamilton alle in ein "mittleres Preissegment" ein. Soweit die Uhren (bei grundsätzlich gleicher Art, also etwa alles Automatik-Dreizeiger) vergleichbar kosten, scheint mir der Unterschied zwischen den Marken innerhalb dieses Segments primär ein stilistischer/ästhetischer. Ich würde da (wieder) einfach die kaufen, die am Arm am besten gefällt. ;)
 
Mido Baroncelli.

Bedeutet "Schweizer Einsteigerklasse", dass es eine Schweizer Marke sein soll, oder gehts in erster Linie um das Werk? Weil dann gäbe es auch deutsche Alternativen (Erbe, Steinhart, Laco, Stowa) oder eine neue englische Marke, deren Namen mir gerade nicht einfällt...
 
bestes plv und absolutes understatement_

Der Titel trifft es hoffentlich, ich möchte meine Uhrenauswahl von derzeit zwei (Seiko 5 auf Stahl für den Alltag und Seamaster Quartz an Leder für den "Anlass") ausgehend vergrößern, und bin bei meinen Recherchen auf das Terzett Tissot - Certina - Mido gestoßen. Was aktuell suche ist ein Daily Rocker an Stahl, bevorzugt Automatik.

Meine Fragen sind nun, gibt es irgendwelche größeren Qualitätsunterschiede zwischen diesen Marken, ich habe herausgelesen, dass sie unter einem Dach zusammen gehören. Gibt es innerhalb der Mutterfirma eine Hierarchie alá VAG oder stehen die Marken auf einer Stufe? Nachdem fast alle Schweizer Marken irgendwie zur Swatch Group zu gehören scheinen verwirrt mich das etwas :confused:

PS: Ich bin auch für Empfehlungen anderer Marken empfänglich, Preisrahmen bis 800.- für den Alltagsbegleiter ist jedenfalls OK, mehr eher nicht da ich auch noch einen Diver einer höherpreisigen Marke kaufen werde, und daher das Budget ein wenig einschränken muss :

_swatch classic (schwarz, weißes zifferblatt)
_daydate, wochentag und datum
_wasserdicht
_genau
_ca. 40 euro

sah ich schon bei nobelpreisträgern, topmanagern und zahlreichen echt stilvollen menschen
 
Danke für die Vorschläge. Mir geht es primär darum keine der - auch guten - Fernost Uhren als Citizen, Seiko, Casio oder auch Seagull zu suchen. Also Europäisch, bevorzugt Swiss Made, jedenfalls Schweizer Werk.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ist nicht in Deinem Preisrahmen, noch nichtmal aus der Schweiz: Wie wäre es mit einer SINN?
 
Oben