Wie erkennt man Cordovan?

KoenigZucker

Active Member
Ahoi werte Kollegen,

nachdem ich ein Paar Schuhe erstanden habe, bei denen mir die Verkäuferin mir leider nicht sagen konnte, ob es sich um poliertes Kalb oder Cordovan handelt, tappe ich noch etwas im Dunkeln, da ich im Netz über diese Schuhe nicht viel finden konnte :(

Konkret handelt es sich im Cordwainer, Model Carter. Der Preis spricht gegen Cordovan, die Faltenbildung aus meiner Sicht wiederum dafür.
Ich habe zeitgleich auch einen (Handmacher) Gürtel erworben, der sich genauso anfühlt und definitiv aus Pferdeleder hergestellt wurde.

Daher die Frage an die Experten:
Wie erkenne ich Cordovan bei Schuhen konkret?


Danke!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 433
Ich kenne mich mit Cordovan nicht aus, kann Dir aber sagen, dass sich an meinen Schuhen, welche aus gefettetem, recht dickem und pflanzlich gegerbtem Leder bestehen, genau solche großen Falten gebildet haben, wie an Deinem Exemplar.
Vielleicht liegt es am Fettgehalt oder der Dicke des Leders?
Da ich diese dicken Wülste nicht mochte, habe ich das Leder mehrmals gewalkt, so dass sich inzwischen feinere Falten gebildet haben.

Ich bin übrigens auch gespannt darauf, woran man Pferdeleder sicher erkennen kann.

Nachfrage: verhält sich denn das Leder Deiner Schuhe stark wasserabweisend? Müsste ja bei (stark fetthaltigem) Cordovan der Fall sein (wenn es zutrifft, dass es ein bis zwei Jahre nicht nachgefettet werden muss, wie manche Forenten an anderer Stelle erwähnt hatten).

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faltenbildung ist in der Tat anders als bei meinen anderen (Kalbsleder)schuhen, ich denke aber dass mit dem obigen Link genug Argumente geliefert werden, dass es kein Cordovan ist.
Macht ja auch nix, die Schuhe sind toll und werden auch getragen, wenn es Kalb oder gar Rind ist :D
 
Anhand der Schaftnähte und mutmaßlichen Lederdicke würde ich auf "kein Shell Cordovan" tippen, die Bilddetailqualität ist dafür allerdings nicht ausreichend.
 
Die Faltenbildung ist in der Tat anders als bei meinen anderen (Kalbsleder)schuhen,

Ich hab mal in meinem Archiv gesucht und folgende Bilder gefunden - alle 3 Schuhe haben für mich eine untypische Faltenbildung. Sind IMHO beschichtet. Stell Dir jetzt die gezeigten Schuhe in Deinem Farbton und mit Glanz vor und ich denke das kommt sehr nah ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben