Qualitätsmerkmale eines Anzugs. Milano oder SuSu?

Tito

New Member
Hallo,

ich benötige einen neuen Business-Anzug. Auf SuSu bin ich zwar schon fündig geworden, doch mir ist eingefallen, dass ich ein großes Auktionshaus in der Nähe habe, indem es sehr viele Anzüge, Hemden etc. gibt.

Ich wurde vor einigen Monaten hier schonmal bezüglich der Anzugfarbe beraten. Demnach sollte ich mir einen blauen Anzug holen (sehr dunkles blau). Nun bleibt die Frage über die Qualitätsmerkmale, die mir helfen sollen einen Anzug besser einschätzen zu können.

Was mir dazu einfällt:
- 100% Schurwolle
- Stoffdicke (??)
- ....

Welche Kriterien bestimmen die Qualität eines Anzuges?
Auf was sollte ich achten?

Auf der Seite des Auktionshauses findet man zum Beispiel einen Anzug von Milano Milano Anzug bei Henrys

Ich muss dazu sagen, ich bin am Anfang meiner beruflichen Laufbahn und demnach spielt der Preis eine große Rolle, vorerst noch.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir kurz eure persönlichen Qualitätskriterien schildern könntet, die euch beim Anzugkauf weiterhelfen.

Viele Grüße
Tito
 
Einen Anzug im Online-Auktionshaus zu kaufen, halte ich aufgrund wahrscheinlich fehlender Probier- und Rückgabemöglichkeiten für riskant. Die Marke sagt mir zwar nichts, aber der ursprüngliche Preis von 349,-€ lässt auf normale Kaufhaus-Konfektion schließen. Die Vorzüge von SuitSupply demgegenüber wurden in diesem Forum an anderer Stelle bereits erörtert.

Die Qualitätsmerkmale eines Anzugs im Allgemeinen wurden hier auch schon etliche Male erörtert.

Ich würde lieber einen 100er mehr investieren und bei SuitSupply kaufen oder online bestellen, da hast du sowohl bessere Anprobier-, Rückgabe- und wahrscheinlich auch Qualitätsoptionen.
 
Nein nein, Du hast mich falsch verstanden. Das Auktionshaus ist bei mir in der Nähe. Dort habe ich mir letztens auch meine ersten rahmengenähten Schuhe von PrimeShoes gekauft für 160 €.
Also die Auswahl, Preise und Beratung sind dort recht gut. Doch mit etwas Vorwissen hinzufahren wäre nicht schlecht.

Dort gibts nicht nur Milano, sondern viele andere Marken. Hier in der Region ist der Laden (bestehend aus 4 großen Hallen) eine der ersten Anlaufstellen wenn es um Anzüge geht.

Dein Hinweis mit der Suchfunktion ist logisch. Ich dachte nur, ihr könnt mir eure ganz persönlichen Qualitätskriterien für einen Anzug nennen.
Trotzdem danke !

Gruß
Tito
 
Wie bei anderen Produkten auch gibt es einmal die Qualitäten der Grundmaterialien, und dann nochmal die Qualität der Produktion.
Mich als Laie interessiert die Qualität des Endproduktes :p
Um das beurteilen zu können benötige ich die Variablen, die in Kombination eine Aussage über die Produktqualität erlauben.
Variable M (= Material)
Variable S (= Stoffdicke)
Variable N (= Nähte)
...
_________________________

Qualität bzw. gutes P/L-Verhältnis = xM + yS + zN ....:D

Mal ne andere Frage: In einem Laden sagte man mir, 100% Wolle sollte man nicht nehmen, da es knittert in der Kniekehle. Es sollte immer ein Kunstfaseranteil drin sein. Entspricht doch nicht den üblichen Meinungen hier im Forum oder?

Das dürfte jetzt beim Akkuschrauber nix anderes sein als bei einem Anzug :D
Genau, da gibt es auch die Merkmale Leistung, Drehzahl, Drehmoment, Akku etc.
Für mich ist es bei Anzügen schwer auf die Schnelle dahinter zu blicken.

Eine weitere Frage:
Ich habe das Gefühl als würde ich in meinem jetzigen Anzug (hoher Kunstfaseranteil) recht schnell schwitzen und fühle mich demnach auch nicht ganz wohl weil ich das Gefühl habe nicht mehr "frisch" zu riechen. Kann das durch die Kunstfaser kommen?

Sorry für die vielen Fragen :eek:

Gruß
Tito
 
Mich als Laie interessiert die Qualität des Endproduktes :p
Um das beurteilen zu können benötige ich die Variablen, die in Kombination eine Aussage über die Produktqualität erlauben.
Variable M (= Material)
Variable S (= Stoffdicke)
Variable N (= Nähte)
...
_________________________

Qualität bzw. gutes P/L-Verhältnis = xM + yS + zN ....:D
Ich glaube, Sie sind noch so am Anfang, dass man Ihnen gar nicht klar machen kann, was "Leistung" bei einem Anzug bedeutet. Der Vorteil ist: Sie können einfach in ein Geschäft gehen und nehmen, was Ihnen in Ihrer Preislage angeboten wird. Der Nachteil ist: Es wird kein gutes P/L-Verhältnis haben. Aber das wird Ihnen nicht auffallen, von daher ist es vielleicht gar kein Nachteil. :)

Mal ne andere Frage: In einem Laden sagte man mir, 100% Wolle sollte man nicht nehmen, da es knittert in der Kniekehle. Es sollte immer ein Kunstfaseranteil drin sein. Entspricht doch nicht den üblichen Meinungen hier im Forum oder?
Nein, das entspricht nicht den üblichen Meinungen hier. Gegen Knitterfalten in der Kniekehle der Hose gibt es Bügeleisen. Mein Tipp: Suchen Sie diesen Laden nicht mehr auf, wenn Sie Anzüge kaufen wollen, und lesen Sie sich in diesem Forum, im amerikanischen styleforum.net und in einschlägigen Blogs, die Ihnen dort empfohlen werden, einfach mal tiefgängig ein. Das ist ein komplexes Thema, von daher gibt es auch keine Antworten "auf die Schnelle", wenn Sie auf eigenes Verständnis der Materie wert legen. Wenn nicht, sollten Sie aber besser auf die richtigen Leute hören und ich habe den Eindruck, die haben Sie im Einzelhandel noch nicht gefunden.
 
Hallo,

ich war heute noch in diesem besagten Auktionshaus und habe mich 2 Stunden durch diverse Anzüge probiert und auch vom Chef beraten lassen.

Erster Anzug:
Roy Robson in dunkelblau, er war körperbetont und hat sofort gut gepasste.
Dieser war von 350 € auf 250 € reduziert. Der Stoff (100% Wolle) war recht griffig, nicht glatt, sondern sah aus wie gewebt. An den Beinen trug er sich etwas unangenehm, da recht kratzig.

Zweiter Anzug:
Lagerfeld Feel Anzug in Nightblue (100% Schurwolle). Dieser saß noch besser. Ärmel sowie am unteren Rücken enger damit es leicht ins Hohlkreuz fällt, was mir besonders gut gefallen hat. Dieser Anzug war recht glatt und sah feiner aus als der Roy Robson. Die Farbe jedoch ist so gut wie garnicht von schwarz zu unterscheiden. Reduziert war dieser von 480 € auf 330 €.

Dritter Anzug:
Daniel Hechter. Den konnte ich sofort wieder ausziehen, da er recht weit geschnitten war. Auch die Ärmel hingen wie Säcke.

Ich habe mich dann nach mehrmaligem An- und Ausziehen der ersten beiden Anzüge für den Lagerfeld Anzug entschieden. In diesem habe ich mich einfach extrem wohl gefühlt. Auch wenn die Anzüge von SuSu vielleicht besser sind, so habe ich heute festgestellt, dass die Anprobe verschiedenster Anzüge und Beratung vor Ort einfach Gold wert ist.

Oben drauf gab es vom Chef noch 2 Marvelis Krawatten (Seide, handmade) gratis dazu.

Da ich dann irgendwie im Kaufrausch war, nahm ich noch ein Milano Hemd (Slimfit, Two Ply) in hellblau mit (von 49 € auf 29 € reduziert).

Wenn ich morgen etwas Zeit habe, werde ich mal ein paar Bilder hochladen. Mich interessiert was ihr Kenner von diesem Anzug haltet.

Gruß
Tito
 
Nein nein, Du hast mich falsch verstanden. Das Auktionshaus ist bei mir in der Nähe. Dort habe ich mir letztens auch meine ersten rahmengenähten Schuhe von PrimeShoes gekauft für 160 €.
Also die Auswahl, Preise und Beratung sind dort recht gut. Doch mit etwas Vorwissen hinzufahren wäre nicht schlecht.

Um welches Modell handelt es sich? 160€ sind für einen Prime Schuh in meinen Augen nicht unbedingt ein guter Kurz bzw. ein Schnäppchen...
 
Oben