Haarpflege-Spezial: Hair Tonics (Teil 1)

Über Pomade als traditionelles Haarpflege und -stylingprodukt hatten wir ja bereits berichtet. Viele Leser interessiert ergänzend hierzu aber auch eine Empfehlung für leichteren Halt oder Produkte, die weniger formen, dafür das Haar kämmbar und gesund halten. In Zusammenarbeit mit PomadeShop.de, Deutschlands führendem Anbieter klassischer Haarpflegeprodukte der 1920er bis 50er Jahre, möchten wir Ihnen deshalb einige Hair Tonics, also Haarwässer, mit unterschiedlicher Wirkung und verschiedenen Pflegeeigenschaften vorstellen.

Bilder: PomadeShop.de

Bilder: PomadeShop.de

Hair Tonics wurden und werden von vielen klassisch orientierten Friseuren noch heute zur Grundpflege von Haar und Kopfhaut verwandt. Meist handelt es sich um Zusammensetzungen aus Wasser, Alkohol, Öl, Glyzerin und kleinen Mengen ätherischer Öle. Grundsätzlich gilt es, Hair Tonics mit oder ohne Ölanteil zu unterscheiden. Erstere können bei feinem Haar oder für lockeren Halt eine Pomade ersetzen und sorgen für einen leichten Glanz nach dem Kämmen oder Bürsten. Zudem können Sie vor der Haarwäsche als Schutz vor auslaugenden Shampoos und Seifen angewandt werden. Hair Tonics ohne Öl eignen sich hauptsächlich als erfrischende Grundpflege vor der Anwendung einer Pomade oder eines Gels. Je nach persönlicher Vorliebe können beide Produkte auch zur Auffrischung der Frisur verwandt werden, getreu einem alten Werbespruch: Don’t use Water – use a Tonic!

Hair Tonics werden, als Stylingprodukt verwandt, idealerweise in das noch feuchte, beziehungsweise handtuchtrockene Haar einmassiert. Anschließendes Kämmen –am besten zuerst nach vorn, danach in die gewünschte Richtung– reicht für einen lockeren Halt schon aus. Je nach Schnitt der Haare ist es zudem ratsam, die Seitenpartien mit einigen Bürstenstrichen zu glätten. Vor der Haarwäsche einige Tropfen Hair Tonic auf einen Kamm zu geben und ins Haar einzuarbeiten, kann ein zu starkes Auslaugen und Aufquellen der Haare durch Wasser und Seife oder Shampoo verhindern. Nach der Haarwäsche sollte noch eine kleine Menge Tonic zusätzlich ins Haar eingearbeitet werden, um es anschließend besser kämmen zu können. Idealerweise sollten das Haar zudem luftgetrocknet werden, die Benutzung eines Haartrockners könnte die Haare nur zusätzlich austrocknen und ist deshalb wenn irgendmöglich zu vermeiden.

Damit all diese Ratschläge nun nicht als reine Trockenübungen dastehen, werde ich in den kommenden Wochen verschiedene Hair Tonics vorstellen, sowie deren Zusammensetzung und Wirkung vergleichen. Der erste Bericht dieser reihe wird ganz im Zeichen der Allroundprodukte stehen: Haarwässer, die wenig oder gar kein Öl beinhalten und sich für die Grundpflege wie zur Frisiererleichterung gleichermaßen eignen. Konkretes wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. Es lohnt sich also, weiterzulesen!

Alle im Rahmen dieser Reihe vorgestellten Produkte erhalten Sie unter anderem bei PomadeShop.de, der uns die Produkte zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat.

Kategorie: Körperpflege

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben