Hohensteins Welt – Das ABC eines modernen Gentleman

„Hohensteins Welt – Das ABC eines modernen Gentleman“ so heisst der zweite Titel, der vor kurzem im noch jungen Chevalier Verlag erschienen ist. Verleger Enrico Sehm hat sich den Themen Stil und Etikette verschrieben, und mit diesem, kürzlich erschienenem Brevier für den „Herrn von Welt“, legte er den Grundstein für ein spannendes, in der deutschen Literatur bisher unterbesetztes Themengebiet. Der Autor, Constantin von Hohenstein, gewährt im Buch nicht nur einen persönlichen Einblick in die Welt der Gentlemen, sondern er vermittelt auch einiges Wissen, dass einem herangehenden Gentleman äusserst nützlich sein kann. Wer sich jetzt fragt wer Constantin von Hohenstein wohl ist und aus welcher Region der Adlige wohl stammen mag – sparen Sie sich die Mühe es handelt sich um ein Pseudonym. Hohensteins Einblicke und Schilderungen aus seinem Privatleben, bekräftigte sein Verleger in unserem Gespräch, entsprechen aber ausnahmslos den persönlichen Erlebnissen des Autors, der auf Grund seiner öffentlichen Stellung gerne ungenannt bleiben möchte.

Hohensteins Welt - Das ABC eines modernen Gentleman

Hohensteins Welt – Das ABC eines modernen Gentleman

Werfen wir einen Blick in den Inhalt: Wie der Titel verspricht werden Leser appetitliche Häppchen in alphabetischer Reihenfolge geboten. Von Anzug bis Zylinder ist alles was den Herren von heute bewegt dabei. Bei den kurzen Artikeln handelt es sich teilweise um kurze informative Abschnitte, manchmal gerät der Autor jedoch „ins Plaudern“ und gibt zusätzlich noch ein paar Anekdoten preis. Die gegebenen Informationen sind fundiert und  meist noch um praktische Hinweise bereichert, an entsprechenden Stellen finden Sie auch Hinweise zu Herstellern, oder Dienstleistern inkl. Kontaktdaten. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das in seiner Aufmachung ein wenig an das 1970 erschienene Werk „Gentleman heute. Was der Mann von Welt kennen und wissen sollte“ von Geo T. Mary und Martin Pfeideler erinnert. Inhaltlich unterscheiden Sie sich jedoch teilweise deutlich, was nicht zuletzt an der Lebenserfahrung von Constantin von Hohenstein liegt, die er in seine Texte einfließen lässt.

Die gebundene Ausgabe ist im Buchhandel für 25,95€ erhältlich, in wenigen Tagen wird auch die Taschenbuchausgabe zum Preis von 15,95€ erscheinen.

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben