Jürgen Eifler in Köln

Im Spätherbst habe ich eine Kappe bei Jürgen Eifler in Köln in Auftrag gegeben. Es ist die erste Kopfbedeckung seit vielen Jahren, die ich nun trage. Dies ist überwiegend dem Umstand geschuldet, dass man mit einen Hutmaß von 63cm im Geschäft normalerweise nicht fündig wird – i.d.R. endet das Angebot bereits bei 61cm. In diesem Fall habe ich also bewusst nach einer Kopfbedeckung nach Maß Ausschau gehalten, nachdem mir der normale Fachhandel online wie auch offline nicht weiterhelfen konnte. Eine Ausnahme war da Herr Weber von Tweedshop.de, der mir angeboten hat bei der nächsten Bestellung bei seinem Lieferanten auch Kappen in größeren Größen zu bestellen.

Vor rund 4 Jahren bin ich das erste Mal auf Jürgen Eifler aufmerksam geworden, als Bernhard Roetzel hier im Stilmagazin einen Artikel über Jürgen Eifler und sein Ladengeschäft veröffentlichte. Seitdem trug ich den Gedanken in mir eines Tages dort eine Kappe zu bestellen, vor einigen Wochen war es dann so weit.

Das Geschäft von Jürgen Eifler ist sehr zentral gelegen in Köln und vor allem mit der U-Bahn sehr gut erreichbar. Der Verkaufsraum ist nicht besonders groß, aber liebevoll eingerichtet und von besonderem Charme. Neben einer Vielzahl von Ausstellungsstücken an denen Herr Eifler die Eigenheiten der verschiedenen Hut- und Kappenformen geduldig erklärt werden für den interessierten Kunden auch Stoffe vorgehalten, die für individuellen Anfertigung dienen.

Stoff und Ausstattung

juergen_eifler_kappe

Jürgen Eifler Kappe nach MaßEntschieden habe ich mich für einen Kaschmirstoff in braun-schwarzem Fischgrat. Sehr vielseitig wie ich finde und sehr gut passend zu meiner üblichen Herbst-/Winterbekleidung. Nachdem ich verschiedene Kappenmodelle anprobiert habe, um zu sehen welche Form am besten zu meiner Kopfform passt wurde ich von einer Mitarbeiterin vermessen. Der Fertigungszeit wurde auf 3-4 Wochen geschätzt. Üblicherweise wünscht Herr Eifler eine Anzahlung, deshalb Bargeld mitnehmen – die Registrierkasse versteht sich nicht auf EC- oder Kreditkarten.

Ende November war meine bestellte Kappe pünktlich fertig und was soll ich sagen: Es ist ein tolles Gefühl eine genau passende Kopfbedeckung zu tragen. In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich die Kappe sehr regelmäßig getragen und sie hat sich als sehr formstabil und robust erwiesen. Man hätte denken können, dass der Kaschmirstoff besonders empfindlich sei, bisher habe ich aber keine Nachteile finden könnten. Innen ist die Kappe mit einem leichten Steppfutter ausgestattet, sodass die Kappe auch wärmt.

Nettes add-on: Auf der Innenseite kann man kostenlos seine Telefonnummer einsticken lassen, was im Falls eines Verlustes hilfreich sein kann.

Ausblick

Ich träume schon seit längerer Zeit von einem stimmigen Sommeroutfit, wozu auch ein Panamahut zählen würde. Diese bietet Jürgen Eifler ebenfalls nach Maß an, das Rohmaterial kann man gemeinsam mit ihm aussuchen, anschließend wird der Hut in Köln gefertigt. Das nächste Projekt bei Jürgen Eifler ist damit bereits in Planung.

http://www.hut-classic.com

Kategorie: Hüte

Andreas Gerads

Kommentar schreiben