Kuhn Maßkonfektion – Bilder vom Werksbesuch

Auf Einladung von Geschäftsführer Michael Kuhn hatte ich Gelegenheit den Stammsitz den Unternehmens Kuhn Maßkonfektion in Schneeberg zu besichtigen. Nach meinen Besuch bei Regent war das nun der zweite Werksbesuch der vergangenen Monate und ich bin doch sehr angetan von den Unternehmen!

Das Kernprodukt: Der Kuhn Maßanzug

Im Grunde bietet Kuhn die gesamte Palette der Maß-Oberbekleidung – vom Anzug, über den Smoking bis hin zum Hemd. Mit Handmacher bietet Kuhn auch hochwertige Herrenschuhe. Alles ist in einem bestimmten Rahmen individualisierbar was Maße und Ausstattung betrifft. „In einem bestimmten Rahmen“ heisst auch, dass es sich nicht um Maßkleidung nach klassischem Verständnis handelt, die vom Schneider individuell für den Kunden angefertigt wird. Bei der Maßkonfektion wird eine Standardgröße an die Maße des Kunden angepasst. Das Ergebnis sitzt i.d.R. besser als ein Anzug von der Stange, vielleicht aber nicht ganz so gut wie ein klassischer Maßanzug vom Schneider, der die physischen Eigenheiten noch individueller berücksichtigen kann.

Diesen kleinen Exkurs über den Unterschied von Maßkonfektion und klassischer Maßschneiderei vorweggeschickt nun zum eigentlichen Kern: Dem Maßanzug von Kuhn. Nachdem ich den Stammsitz inklusive der Produktion besichtigt hatte, haben wir noch einen Stop in den Frankfurter Filialen Börsenstraße und Kaiserstrasse eingelegt. Im erst kürzlich eröffneten sehr großzügigen Showroom in der Kaiserstraße habe ich ein Sakko und eine Hose geordert – ich hatte das Gefühl Michael Kuhn war etwas überrascht angesichts meines Wunsches, er wurde jedoch prompt erfüllt. Bilder davon folgen sobald der passende Panamahut von Jürgen Eifler fertig ist (Ende Mai).

Am meisten positiv überrascht hat mich eigentlich, dass bei Kuhn sehr viel möglich ist. Vom pikierten Revers über handgenähte Knopflöcher bietet Kuhn eine Menge Optionen. Der Kunde muss jedoch wissen was er will, denn nicht jeder Mitarbeiter in den Filialen kennt alle Optionen. Und so liegt hier aus meiner Sicht auch das größte Potenzial zur Verbesserung – es hängt bei dem Produkt extrem viel vom Personal ab. Mit Herrn Fischer (ehemaliger Produktionsleiter) hatte ich natürlich die geballte Kompetenz zur Verfügung.

Mehr über das Unternehmen und die Herstellung eines Maßanzuges erfahren Sie in der Bildergalerie. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich (erneut) bei Thomas Langens für die professionelle Begleitung bedanken!

Hinweis: Im Vollbildmodus können Sie über „Info anzeigen“ Kommentare zu den Bildern sehen.

Herzlichen Dank für die Einladung an die Familie Kuhn! In einem weiteren Beitrag werde ich noch etwas mehr über die Konstruktion der Anzüge schreiben – stay tuned.

Kuhn Masskonfektion im Web:

Kategorie: Veranstaltungen

Andreas Gerads

Kommentar schreiben