London hat’s gut

London, traditionell reich an guten Adressen für Maßanzüge, beste Hemden und hervorragende Schuhe, darf sich künftig auch rühmen, einige der besten Krawattenhersteller mit eigenen Geschäften direkt in Mayfair zu beherbergen. Ganz recht: Nicht einer, sondern gleich zwei internationale Top-Adressen geben sich demnächst die Ehre. Neben Drakes, deren geplanter Shop in der Schneidermeile Savile Row mittlerweile ein offenes Geheimnis ist, wird auch E. Marinella einen eigenen Laden in unmittelbarer Nähe eröffnen. Beide Unternehmen werden, glaubt man den Gerüchten, neben ready-to-wear auch ihre berühmten Maßkrawatten anbieten.

Als bekennender Unterstützer lokaler Hersteller frage ich mich da natürlich zwangsläufig: Warum macht das eigentlich hierzulande niemand? Deutschland fehlt es weder an einladenden Städten, deren Shoppinglandschaft die eine oder andere Adresse für stilvolle Herren dringend gebrauchen könnte, noch an geschichtsträchtigen Manufakturen für Lang- und Querbinder. Warum also keine Laco-, Ascot- oder Edsor-Flagships, um nur die bekanntesten Hersteller zu nennen?

Wer einmal das Geschäft von Charvet in Paris oder Wilhelm Jungmann & Neffe in Wien von innen gesehen hat, weiß in etwa, was ich meine, wenn ich sage: Kein Herrenausstatter und erst recht kein Kaufhaus kann das Einkaufserlebnis ersetzen, das ein Laden nur für Krawatten möglich macht. Anders als Hemden, die im wesentlichen immer in den gleichen wenigen Farben und Dessins daherkommen zeichnen sich Krawatten gerade durch ihre enorme Fülle an verschiedenen Materialien, Formen, Breiten und Längen, Muster und Webarten aus. Stellen Sie sich nur vor, wie viele potentielle Kunden unsere Oberklasse der Krawattenmanufakturen gar nicht erst anspricht, weil die eine Krawatte, die sie suchen, von keinem Herrenausstatter ins Sortiment aufgenommen wird und deshalb ein traurigen Dasein im Warenlager führt.

Dabei wäre die Lösung einfach. Alles was sie erfordert, ist ein kleines Bisschen Mut und Vertrauen. Mut zum unkonventionellen Verkaufskonzept einerseits und Vertrauen in einen Kunden, der das gute in großer Auswahl sucht und zu schätzen weiß andererseits. Traut Euch, Krawattenhersteller, und folgt dem Beispiel aus London!

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben