Mächtig viel Arbeit

Im Denken der Fans hochwertiger Maßkleidung fristet die Hose leider noch immer ein trauriges Nischendasein. Jacken und Westen gelten als Inbegriff hoher Schneiderkunst. Dabei wird häufig übersehen, dass für einen Maßschneider, der seine Arbeit ernst nimmt, auch eine Hose mindestens eines bedeutet: Mächtig viel Arbeit. Möglicherweise liegt es ja am universellen Vormarsch von Jeans und anderen Freizeithosen, dass wir auf die perfekte Passform von Hosen viel weniger achten, als auf die eines Sakkos. Warum sonst kann man oft genug auch diejenigen, für die eine maßgeschneiderte Hose kein finanzielles Problem darstellen sollte, mit Flanellhosen zum Tweedsakko sehen, deren Schnitt bestenfalls als abenteuerlich bezeichnet werden kann?

Auch die reine Näharbeit, die nötig ist, um eine hochwertige Hose herzustellen, ist nicht zu unterschätzen. Zwar sind die auffälligsten Nähte entlang der Seiten relativ gerade und eigentlich immer maschinell genäht. Ein perfekt gearbeiteter Hosenboden und fehlerfrei fallende Bundfalten sind jedoch kein Kinderspiel. Freunde raffinierter Details finden zudem reichlich Gelegenheit, diese auf ihre Hosen anzuwenden.

Die Fotos zeigen eine Flanellhose, die sowohl in Sachen Passform als auch im Bezug auf hochwertige Details keine Wünsche offen lässt: Die Langnähte und alle außen sichtbaren Säume wurden vollständig von Hand gedoppelt, Taschenkanten und Hosenschlitz wurden ebenso handgenäht wie das Bundfutter.Das Resultat ist nicht nur schön, sondern auch belastbar und gut zu reparieren. Eine Hose, die viele Jahre lang regelmäßig getragen werden kann und ein würdiger Partner zum Maßsakko ist!

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben