Neu aufgelegt: Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode

Der Gentleman ist das Standardwerk zur klassischen Herrenmode in Deutschland. Kein Band über die Garderobe des gepflegten Mannes wird öfter gekauft, konsultiert oder empfohlen. Seit kurzem liegt das Buch in überarbeiteter Neuauflage vor.

Autor und „Stilpapst“ Bernhard Roetzel hat sämtliche Änderungen selbst vorgenommen und dabei vor allem einige Aktualisierungen hinsichtlich der vorgestellten Ateliers sowie neue Artikel eingefügt. Abgerundet wird der Gesamteindruck von zusätzlichen —leider in der Aufnahmequalität von den alten deutlich zu unterscheidenden— Bildern und einer runderneuerten optischen Aufbereitung des Inhalts. Der in den Ausmaßen geringfügig gewachsene Band kommt nun farbenfroher und jünger daher, Typografie, Ortografie und Kapitelgestaltung wurden einer grundlegenden Überholung unterzogen und wirken nun aufgeräumt und übersichtlich.

Ebenfalls neu ist der stärkere Bezug auf italienische Kleiderkultur und Ateliers: Neben Brioni werden nun auch Kiton, Attolini und andere namhafte italienische Konfektionäre und deren Arbeitsweise detailliert beschrieben. Wünschenswert wäre hier eventuell die Vorstellung einiger Maßschneider gewesen, die es in Italien noch in recht großer Zahl zu finden gibt.

Die Schuhabteilung wurde um einige interessante Artikel ergänzt, das Bildmaterial wurde —unter Zutun von Crockett & Jones und Eduard Meier— etwas modernisiert. So sind die Bilder zum Artikel über Raulederschuhe nun wesentlich ansehnlicher und lassen auch in den Augen von erklärten Nicht-Anhängern dieses Leders neidvolles Glitzern erkennen.

Mit der durchgesehenen Neuauflage bietet Bernhard Roetzel Fans der klassischen Herrengarderobe ein fundiertes und reiches Nachschlagewerk, das den Anschaffungspreis in jedem Falle lohnt. Als Einstieg in die Materie informieren die Beiträge hinreichend und in angenehm lockerem Schriebstil. Die mit Anekdoten und Hintergrundinformationen gespickten Texte lehren, ohne auf Amusement zu verzichten. Detailversessene Bekleidungsliebhaber werden in erster Linie das Register im Anhang zu Schätzen wissen.

Details:
Bernhard Roetzel: Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode
ISBN-13: 978-3833152696
ISBN-10: 3833152699
360 Seiten, fester Einband
Ullmann/Tandem, 2009

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben