O’Mast – The Story of Neapolitan Tailoring


Der O’Mast Trailer

Der Film

Die neapolitanische Schneiderschule gilt als die Wiege des leichten / dekonsturierten Sakkos. In seiner Dokumentation O’Mast fängt Regisseur Gianluca Migliarotti die Stimmen einiger neapolitanischer Schneidermeister ein und versucht uns durch ihre Erzählungen näher zu bringen, wie die neapolitanische Schule entstand und was sie auszeichnet. Entstanden ist ein sehr authentischer Film mit einer sehr vertrauenserweckenden Atmosphäre, der den Zuschauer vom ersten Augenblick des Intros an in eine andere Welt lockt dorthin entführt und fesselt. Man hängt quasi an den Lippen der Schneidermeister und giert geradezu danach mehr zu erfahren und vor allem zu sehen. Unglaublich ist die Anziehungskraft, die die interviewten Personen entfalten.

Dort liegt jedoch auch die größte Schwäche des Films: Es wird zwar die Geschichte erzählt, jedoch sieht man relativ wenige Beispiele. Anhand der Kleidung der portraitierten Schneider kann man vieles erahnen, muss sich jedoch in weiteren Teilen auf Erzählungen verlassen. Diese sind jedoch spannend und interessant genug, um diese rund 70 minütige Dokumentation ausdrücklich zu empfehlen. Genau richtig für einen der kommenden verregneten Sonntagnachmittage. Ich wette danach werden Sie eine unbändige Lust verspüren sich ihrem Kleiderschrank zu widmen und das ein oder andere Outfit vor dem Spiegel auszuprobieren.

Der Film wurde nicht synchronisiert, sondern bietet neben dem italienischen Originalton englische Untertitel.

Kid Dandy Productions – Der O’Mast Produzent

Kid Dandy, alias Gianluca Migliarotti, ist in der Vergangenheit schon häufiger durch bildstarke Dokumentationen aufgefallen. Zuletzt überraschte er mit I Colori di Antonio, einer Dokumentation über Antonio Liverano, einen Vertreter der florentinischen Schneiderschule. Ein Bild von Gianluca Migliarotti findet sich z.B. bei ethandesu.

In einem ausführlichen Interview-Panel der New York University schilderte Migliarotti einige Hintergründe zu O’Mast – die Debatte wird zum Ende hin sogar ein wenig hitzig:

Den Film O’Mast kaufen

International wird die DVD „O’Mast“ durch The Armoury und Drake’s vertrieben, in Deutschland lässt sie sich am einfachsten bei bei Amazon bestellen.

Andreas Gerads ist Gründer und Inhaber von Stilmagazin.de. Er schreibt seit 2008 regelmäßig über Stil, Kleidung und Genuss. Sein erste Inspirationsquelle ist das Buch "Dressing the Man" von Alan Flusser.

1 Kommentar

  1. Bertel

    9. Oktober 2013 um 12:00

    Fantastisch – herzlichen Dank für die Information und die Vorstellung dieses Films! Auch die Diskussion mit Gianluca Migliarotti ist klasse :-)
    In meinem Wertesystem ist dergleichen Pflichtprogramm in Waren- und Handwerkskunde plus eine Angelegenheit des Herzens, daher sofort gekauft.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.