Schuh Guide für Männer, von Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel veröffentlicht in diesen Tagen den „Schuhe Guide für Männer“. Neben dem 2012 veröffentlichten „Mode Guide für Männer“ ist das der zweite Ratgeber, der sich dem bei Amazon sichtbaren Inhaltsverzeichnis nach, von seinem im Stilmagazin wohl bekanntesten Buch „Der Gentleman“ doch deutlich abhebt. Im Forum hatten Roetzel-Fans bereits Angst, dass der Stil-Papst, den rechten Weg verlassen könnte, deshalb habe ich Bernhard Roetzel kurz ein paar Fragen zum „Schuh Guide für Männer“ gestellt, die er wie folgt beantwortet hat:

Andreas Gerads: Herr Roetzel, die Veröffentlichung Ihres neuen Buches „Schuh Guide für Männer“ steht vor der Türe. Was dürfen wir erwarten?

Bernhard Roetzel: Der Gentleman wurde schon mal als „Bibel“ bezeichnet. Der „Schuh Guide“ ist die Taschenbibel für den Schuhfreund. Darin geht es um gesamte Schuh-Garderobe inklusive Badelatschen und Schnittschutzstiefeln.

Andreas Gerads: Der Gentleman erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und gilt als Einsteigerdroge für Herren mit einem Interesse an klassischer Garderobe. Wenn Sie über Badelatsche und Schnittschutzstiefel sprechen wirkt der Schuh Guide nicht wie eine logische Fortsetzung des Gentleman. Wen soll der Schuh Guide ansprechen?

Bernhard Roetzel: Der Gentleman hat ein ganz anderes Konzept als meine anderen Titel. Ich schildere darin den klassischen Look. Das schließt nicht aus, dass ich in anderen Büchern andere Bereiche der Herrengarderobe beleuchte. Auch der Gentleman verwendet Badelatschen, Badehosen, Bergstiefel und er trägt auch Polohemden und manchmal Shorts, bestes Beispiel dafür ist Prince Charles. Aber der Gentleman trägt Shorts und Latschen nicht beim Dinner im Restaurant oder in der Lobby des Luxushotels. Der Schuh Guide richtet sich an alle Männer, die den Schuh nicht als reinen Modeartikel sehen. Ich werde dadurch vielleicht neue Leute an rahmengenähte Schuhe heranführen und der Fan klassischer Schnürer wird eventuell etwas Neues über Laufschuhe und Arbeitsstiefel herausfinden.

Das Buch „Schuh Guide für Männer“ kann für aktuell 14,99€ vorbestellt werden. Ein Rezensionsexemplar liegt mir aktuell noch nicht vor, soll aber bald folgen und dann berichte ich euch auch über den Inhalt.

Bild: Erill Fritz

Kategorie: Bücher

Andreas Gerads

Kommentar schreiben