Aktuelle Ausstellung der Geschichte der Uhren im British Museum London

Klasse, danke sehr
Gerne geschehen,

einige Forumsteilnehmer sind zwischen den Feiertagen und Neujahr ebenfalls in London. Da auch einige Uhrenliebhaber dabei sind, dachte ich mir, diese aktuelle Ausstellung könnte euch interessieren. Das British Museum ist zudem kostenlos, und daher lohnt es sich nochmal mehr sich die aktuelle Ausstellung anzuschauen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Übrigens,

solch eine handwerklich angefertigte Taschenuhr, die als Unikate auf Bestellung hergestellt wurden, kostete im 18 Jh. um die 20 Pfund. ca. 300 Jahre später entspricht dies eine Preis, bei 3% angenommener Inflation, von 20 Pfund x 1,16 €/Pfund x 1,03^300 = 164.685,51€. Also im Vergleich zu den Preisen ist eine Rolex für 5.000€ bis 25.000€ ein echtes Schnäppchen ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Übrigens,

solch eine handwerklich angefertigte Taschenuhr, die als Unikate auf Bestellung hergestellt wurden, kostete im 18 Jh. um die 20 Pfund. ca. 300 Jahre später entspricht dies eine Preis, bei 3% angenommener Inflation, von 20 Pfund x 1,16 €/Pfund x 1,03^300 = 164.685,51€. Also im Vergleich zu den Preisen ist eine Rolex für 5.000€ bis 25.000€ ein echtes Schnäppchen ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
Solche Vergleiche hinken immer ein wenig, dafür ist die Epoche über Geldumrechnung wirtschaftlich zu wenig vergleichbar. 20 Pfund reichten im 18. Jhdt. in London, um ein Jahr auf niedrigem Niveau eine Person über die Runden zu bringen, auf niedrigem Niveau natürlich, Nahrung, Miete, Kleidung, Heizung. 12 Monate Bürgergeld inkl. Mietunterstützung sind dann vielleicht ein besserer Äquivalenzversuch und ich fürchte, das sind weniger als 164k€. ;)
 
Übrigens,

solch eine handwerklich angefertigte Taschenuhr, die als Unikate auf Bestellung hergestellt wurden, kostete im 18 Jh. um die 20 Pfund. ca. 300 Jahre später entspricht dies eine Preis, bei 3% angenommener Inflation, von 20 Pfund x 1,16 €/Pfund x 1,03^300 = 164.685,51€. Also im Vergleich zu den Preisen ist eine Rolex für 5.000€ bis 25.000€ ein echtes Schnäppchen ;-).

Herzliche Grüße

Pascal

Ganz so schlimm ist’s dann doch nicht, Quelle Statista. Faktor 220 daumengepeilt führt zu rund 4.500€.

Merke: Daten nur dann annehmen wenn man grad keine Quelle hat.

N.H.
 
Stimmt schon, und schlussendlich sind solche handwerklich perfekt gemachten Uhren auch heute noch sehr teuer.

Falls ihr die Möglichkeit habt euch die aktuelle Ausstellung anzusehen, kann ich dies nur empfehlen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben