Erfahrungen mit catawiki.com

St.John

Well-Known Member
Bei der Suche, wo man möglicherweise einzelne Flaschen Wein im Netz verkaufen könnte, bin ich auf catawiki.com gestoßen. Dort wird alles mögliche von vermeintlich höherem Wert zur Auktion angeboten. Wenn ich fas richtig verstanden haben, werden die zu versteigernden Objekte vorab aufgrund der gemachten Angaben von "Experten" bewertet und auch ggf. für die Auktion abgelehnt.
Gibt es hier Erfahrungen mit der Auktionsplattform? Für mich war sie bis gestern völlig unbekannt.
 
… alles mögliche von vermeintlich höherem Wert …
… zum Beispiel Hermès-Krawatten* zum Schleuderpreis wie bei Ebay und Kleinanzeigen auch. Wo ist da der Unterschied zu den populären Platformen und wo ist der besondere Wertigkeits-Anspruch? * Sowas gehört doch von vornherein aussortiert.
OK, die Photos sehen erstmal besser aus. Aber sonst?
 
Immerhin immerhin ist da nicht alles voller per USB beheizbaren Brillenetuis, 9fach-Adapter und Einweggrills. Ich habe einige Sachen da ersteigert und kann nichts Schlechtes darüber sagen. An die Experten oder Exklusivitäts- und Hoch-Qualitätsversprechen würde ich allerdings nicht zu sehr glauben.
 
Gerade bei Einzelflaschen hat mich vom Kauf bisher immer abgeschreckt, dass die Versandkosten selbst aus dem Inland meistens absurd hoch sind. Dazu noch die "Gebühren" und der Preis relativiert sich schnell.

Gute Erfahrungen habe ich tatsächlich mit einschlägigen Facebook-Gruppen (z.B. "official_WKA®") gemacht, in denen Händler ihre Lagerüberschüsse / Restposten usw. verkaufen oder versteigern.
 
Es ist zwar eine Weile her, dass hier ein Beitrag geschrieben wurde. Ich schreibe aber dennoch eine Einschätzung, die nicht meine ist. Sie ist von einem gewerblichen Verkäufer, der fast nur noch dort anbietet.

Ja, es findet eine Einwertung durch Experten statt. Der Verkäufer stellte jedoch mehr oder weniger erstaunt, fest, dass sich diese Einwertung gerne recht genau an die Vorstellung des Verkäufers hält und vermutet dahinter Methode. Das kann aber natürlich an der kleinen Nische liegen, die mein Bekannter als Verkäufer bedient.

Gebühren, Preise und die "Expertenmeinung" führen dazu, dass diese Plattform aus meiner Sicht insgesamt eher verkäuferlastig und teurer daherkommt als die Bucht. Sie hat aber ihre Existenzberechtigung, weil dort eben viele der Dinge angeboten werden, die in der Bucht eben nicht (mehr?) angeboten werden und die Klientel offenbar (noch?) recht seriös ist.
 
Also ich glaub die Experten Meinung darf man nicht so richtig ernst nehmen. Ich hab mir dort eine IWC Uhr gekauft und sie dann zu IWC zur Wartung gegeben. IWC meinte es handelt sich nicht um eine Original IWC Uhr. Catawiki hat mir mein Geld zurück überwiesen. Der Verkäufer ist mir weiterhin unbekannt. Wie ich ihm die Uhr zusenden soll, weiß ich nicht. Catawiki meinte ich soll warten, dass er mich anschreibt. Jedenfalls die Rückerstattung des Geldes ging recht schnell.
 
Oben