Maßhemden von Kuhn

"Nach vorne geneigte tiefe Schulter"....
Darum gehts überhaupt nicht!

Die Schulter ist nicht nach vorne geneigt - wie ja auch i.d. Seitenansicht unschwer zu sehen ist:

"Shoulder Slope" meint erst einmal nur das hier:
slope.jpg

Diese Schulterschräge kann auch durch einen ausgeprägten Tarpezis (Kraftsport) gebildet werden
und hat halt nichts mit einer nach vorne hängenden Schulter zu tuen.

Hier kann ein Split-Yoke helfen.
Ob diese Machart zwingend nötig ist, hängt dann von den Fähigkeiten des Schneiders ab.

BTW: Passen die zwei Hemden + Anzug noch? (--> post #18)
 
.. versucht man mit den darts auszugleichen. Die darts wiederum reichen von ganz unten bis fast ganz oben, wo ...

.. Die ganze Rückenpartie müßte von der Hüfte bis zur Achsel ausgeprägt konkav geschnitten sein ...
Bin mir nicht sicher, ob (zusätzliche) Bewegungsfalten (pleats) hier wirklich helfen können.

Die Abnäher, die schon ungewöhnlich lang sind, sollen für die notwendige konkave Linie der Seitennaht sorgen.
Die ausgeprägte V-Form hat man also schon erkannt.
 
Danke für die Beiträge.

Hier mal das Hemd auf dem Boden liegend. Eine leicht ausgeprägte V-Form ist erkennbar.

Ich habe morgen wieder einen Termin bei Kuhn.
 

Anhänge

  • PXL_20240403_151857585.jpg
    PXL_20240403_151857585.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20240403_152029187.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20240403_152029187.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 25
...

BTW: Passen die zwei Hemden + Anzug noch? (--> post #18)
Die Hemden nicht mehr, da mittlerweile zu eng. Das Sakko konnte noch verbreitert werden, da innen noch überschüssiger Stoff vorhanden war und ich kann es noch tragen. Ob das jetzt noch perfekt sitzt kann ich auf Anhieb nicht sagen, da ich es leider schon lange nicht mehr getragen habe.
 
Hemd wird nochmal neu angefertigt. Zwei Beraterinnen haben sich das angeschaut. Eine ein wenig ältere Beraterin hat mir sofort zugestimmt als ich gesagt habe, dass vorne zu wenig und hinten zu viel Stoff ist. Beide haben zugestimmt, dass die Abnäher viel zu weit nach oben gehen.
Zur Kontrolle wurden nochmal alle Maße genommen. Es wurden Bilder mit Hemd und ohne Hemd im Unterhemd von mir gemacht und diese werden mitgeschickt.
Ich habe kurz in die Maßtabelle geschaut, es gibt da auf jeden Fall sehr viele Optionen. Ich denke das Problem liegt hier zum großen Teil an den Beratern, die wohl das System nicht richtig bedienen können. Die Frage ob den überhaupt unterschiedliche Schulterformen berücksichtigt werden können wurde bejaht.
Split Yoke gibt es dort nicht. Nach Single Pleats habe ich nicht gefragt, das möchte ich aber auch nicht unbedingt.

Die Fertigung von Kuhn ist übrigens in Schneeberg, Bayern.
 
Oben