Solinger Schneidwaren Samstag - Güde / Windmühlenmesser / Robert Herder

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Da ich mich gerade über Messer von Güde und Robert Herder / Windmühlenmesser informiert habe, bin ich über den Solinger Schneidwaren Samstag gestolpert. Ich mag solche Betriebsbesichtigungen (wie damals bei Regent und Kuhn Maßkonfektion), und mich interessieren die Fertigungen von Güde und Robert Herder bzw. Windmühlenmesser ganz besonders.

https://www.solinger-schneidwaren-samstag.de/

Frage in die Runde: War schon mal jemand da? Die Tag findet bereits zum 16. Mal statt.

Ich habe mir das Datum mal vorgemerkt. Aktuell habe ich ein Güde Santoku Messer im Zulauf, da bin ich schon sehr drauf gespannt.
 
Ich kenne die Veranstaltung, war aber selbst noch nicht dort. Ein Einblick in die Herstellung ist sicher interessant.
Robert Herder ist immer noch der qualitativ herausragendste große deutsche Messerhersteller. Trotzdem ist nicht alles gut. Die extrem dünn ausgeschliffenen Messer in Carbonstahl waren immer meine nobrainer-Empfehlung wenn jemand um eine Empfehlung für ein Küchenmesser bat, aufgrund der Preisentwicklung der letzten Jahre von teils mehreren 100% nenne ich mittlerweile meistens andere Firmen.
Die Messer an sich sind seit dem Tod des letzten Schleifmeisters leider auch objektiv schlechter verarbeitet, man bekommt aber immer noch sehr schneidfreudige Messer für relativ kleines Geld - wobei z.B. das Kochmesser aus der 1922-Serie mit 299.- € kein Schnäppchen mehr ist, in der Preiskategorie ist die Konkurrenz auch wieder groß (zB Jürgen Schanz).

Ich habe für mein Carbon-Petty ca. 20.- € bezahlt (jetzt: 75.- €) und es ist eine meiner meistgenutzen Klingen.

Wenn Du zum Schneidwaren-Tag fährst mach doch ein paar Fotos für`s Forum!
 
Da ich mich gerade über Messer von Güde und Robert Herder / Windmühlenmesser informiert habe, bin ich über den Solinger Schneidwaren Samstag gestolpert. Ich mag solche Betriebsbesichtigungen (wie damals bei Regent und Kuhn Maßkonfektion), und mich interessieren die Fertigungen von Güde und Robert Herder bzw. Windmühlenmesser ganz besonders.

https://www.solinger-schneidwaren-samstag.de/

Frage in die Runde: War schon mal jemand da? Die Tag findet bereits zum 16. Mal statt.

Ich habe mir das Datum mal vorgemerkt. Aktuell habe ich ein Güde Santoku Messer im Zulauf, da bin ich schon sehr drauf gespannt.

Als Südschwarzwälder kommt man nicht so oft nach Solingen.

Was ich Dir aber zuverlässig sagen kann, dass diese beiden Hersteller zwei völlig unterschiedliche Philosophien haben.

Güde produziert klassischen Solinger Standard, robust, stabil und damit zäh im Schnitt. Herder schleift überwiegend händisch nagelgängig aus, das schneidet dann eher wie ein Japaner. Nix für den derben Umgang mit Küchenmessern.

Grüsse
 
Habe von beiden Messer, wie berichtet natürlich völlig andere Herangehensweisen (für die jeweils bekannten Produkte), aber beide aus meiner Sicht trotz Preiserhöhung empfehlenswert. Habe z.B. auch das 1922 Kochmesser und finde es qualitativ auch wenn kein Schnäppchen ein sehr schönes Messer. Aus meiner Sicht kein Fehler, zur Veranstaltung kann ich nichts sagen.
 
Oben